Durchfall und Felljucken durch Happy Dog, Alternative?

• Wir füttern das Happy Dog "Africa" & "Karibik".
    Unsere hatte auch Probleme mit ständigen Durchfall, oder sehr weichem Kot. In den beiden o.g. Sorten ist kein Getreide enthalten.
    Das TF von Happy Dog ist das einzige was sie einwandfrei verträgt.

Ich habe zwischenzeitlich auch voll gebarft, nach Rücksprache mit der TÄ meines Vertrauens bin ich dann aber zur Mischfütterung über gegangen.
    D.h. es gibt, TF (s.o.), NF (Terra Canis, Rinti, Real Nature und neu ausprobiert Animonda Integra), Roh & Gekocht.

Der Hund verträgt es super und ich bin beim Füttern flexibel. ;)

• Guck dir mal die Inhaltsstoffe genau an. Die Zusammensetzung beginnt mit Reismehl, nach dazu 40%. Du hast doch einen Hund und seine Hauptnahrungsquelle sollte Fleisch sein. Warum möchtest du Trockenfutter füttern? Es gibt viel bessere Alternativen. Stell dir vor du würdest anstatt frischem Obst, nur getrocknetes Obst essen oder nur noch trockenes Knäckebrot. Tu deinem Hund einen Gefallen und gib ihm was leckeres. Barf wäre am besten, aber ich weiß auch, dass das ein sehr schwieriges Thema ist bis man sich da eingelesen hat. Für den Anfang geht es aber auch gut mit Fertigbarf.

Hier z.B.: http://www.barfexpress.de/shop…bhj19npe6lq7qmlmdria4u1r2

oder hier

http://www.happypets-much.de/c…9f2ded28cd2161622a55a1dd4

Es gibt aber noch viel mehr. Googel mal nach Fertigbarf. Wenn es doch lieber die Dose sein soll, dann finde ich das Nassfutter von Real Nature nicht schlecht. Gibt es im Fressnapf.

LG Sabine

• Zitat

Nun ja, da muss ich mich korrigieren. Getreidefrei ist es nicht, wenn Reis enthalten ist. Hier ging es wohl eher um den Mais, der fehlt und somit das glutenfreie Futter. Letztlich ist es ein Versuch, ob sie das besser verträgt. Beim Happy Dog war Mais enthalten.

Rohproteingehalt ist 26%. Da sind noch Dinge wie Muschelfleisch usw. drin. Ich denke, das ist die richtige Menge für junge Hunde. Hat zumindest der Tierarzt so empfohlen. Siehst du das anders?

Achso es ging euch um Mais und Gluten.
    Von dem her ist Select Gold dann wohl besser, aber ich finde den Reisanteil trotzdem sehr hoch, vor allem weil Select Gold jetzt auch nicht so billig ist.
    Ein großer Anteil des Proteins wird wohl vom Reis und den Kartoffeln kommen, vor allem weil extra Kartoffelprotein zugesetzt ist und ein anderer Teil aus dem Leberhydrolisat.

Ich bin kein Profi, sind nur meine Gedankengänge...

• Hmmm...

Also ich kann nur von mir ausgehen und das ist nicht repräsentativ!
    Ich hab einen Weimaraner und die haben es oft mit der Verdauung, Pupsereien, Felljucken usw zu tun wen das Futter nicht stimmt.
    Ich habe mit MarkusMühle TroFu sehr gute Erfahrungen gemacht, kein pupsen, fester Stuhl, Hund stinkt nicht, Fell glänzt und ist mit ca. €36 für 15Kg recht günstig.

LG Oliver

• Zitat

So, vorhin war ich im Fressnapf. Ich wollte meiner Kleinen gleich heute ein Futter ohne Getreide servieren. Nach einer guten Beratung, habe ich mich für das Trofu Select Gold Junior entschieden

Na ja, erstens hat Fressnapf nicht wirklich gutes Futter und zweitens sind die Verkäufer angehalten die Eigenmarke an den Mann zu bringen. Was soll dabei auch anderes raus kommen?

• Zitat

Na ja, erstens hat Fressnapf nicht wirklich gutes Futter und zweitens sind die Verkäufer angehalten die Eigenmarke an den Mann zu bringen. Was soll dabei auch anderes raus kommen?

wäre auch mein satz jetzt gewesen

ich füttere momentan bestes futter und arden grange,finde aber auch,das wenn es kostengünstiger sein soll,josera eine gute alternative ist..bevor ich nen haufen geld für reis ausgebe,geb ich doch lieber das geld ( und dann sogar evtl etwas weniger) für mehr fleisch in dem futter aus.
    markus mühle finde ich persönlich auch super,leider wird das aber nicht von meinen beiden grossen vertragen...haben ja manche hunde probleme mit kaltgepresstem.

alles in allem würde ich weder royal canin,noch select gold füttern

• So, kurzer Zwischenstand:

Ich habe jetzt noch mal das Josera Kids besorgt und werde es ihr füttern. Das Select Gold verträgt sie bislang sehr gut. Von den Inhaltsangaben her muss ich sagen, dass man hier nicht wirklich feststellen kann, welches Futter gute Qualität ist. Beim Josera z.B. ist wieder Maismehl enthalten.

Beim Josera ist mir positiv aufgefallen, dass keine Haare im Futter sind. Bei Happy Dog und Select Gold sind viele kleine Haare enthalten. Auch riecht das Josera nicht so aufdringlich. Bislang steht meine Kleine darauf, mal abwarten.

• Also ich koche immer für meine 4 Hunde. Ich finde das ist das beste Futter und ihnen schmeckt es auch.Hauptbestandteil des Futters ist Fleisch. Dazu beigemischt wird Reis, Getreide und Gemüse.Es dauert halt länger zum zubereiten als nur die Tüte Trockenfutter aufzumachen aber es lohnt sich.

• Moin!
    Ich habe gestern Happy Dog Medium Baby gekauft, wollte eigentlich Bozita Junior kaufen, das gabs nur im 15kg Sack bei uns (oder warens 10?) Na auf jeden Fall hab ich das Futter aufgemacht, das stinkt ja wie die Pest??? Ist das ekelhaft. Mein Hund frisst es auch nicht und hat selektiv sein altes Futter (Royal Canin) rausgesucht und gefressen , hatte gemischt.
    Ich habe das Futter heute nochmal untergemischt aber ich denke, ich schmeiß es weg.
    Hab Josera Kids im Internet bestellt...
    Achso, mein Hund bekommt Schuppen durch Royal Canin, deswegen wollt ich umstellen und dachte Happy Dog wäre vll eine gute Alternative, ists aber absolut nicht!

• Ich füttere das Terra Canis Rind Nassfutter. Das verträgt meine Schnorchelschnute am besten. Innerhalb der Sorten von Terra Canis kann ich allerdings nicht so wirklich wechseln. Momentan habe ich das Charity-Menü und davon hat sie Durchfall. Ich gehe wieder auf das Rind zurück. Da ist der Kot hervorragend, und sie pupst und würgt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!