Allein bleiben = Katastrophe

• Sowie Brina und Fanta das schrieben, meinte ich es mit dem "verbieten". Einmal mit Gerumpel rein und gleich wieder rausgehen. Bei uns hat das (wenn auch ungeplant und eher impulsiv) den Durchbruch für weiteres Training gebracht.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Wenn die Hunde dann ruhig sind (die ganze Zeit, oder nachdem ich geschimpft habe) lobe ich sie dann oder tu ich so, als sein nichts gewesen?

Du tust einfach als wäre nichts gewesen, denn es ist ja durchaus erwünscht, das der Hund in dem Moment beeindruckt ist, indem du ihn dann lobst nimmst du diese Anspannung und es geht von vorne los. Ich tue dann so als sei nix gewesen.

• Ich power meine Hunde gar nicht aus, bevor ich morgens zur Arbeit gehe. Wir drehen eine kleine Löserunde, bei der sie ihr Frühstück bekommen. Danach verschwinden die beiden wieder im Bett, ich zur Arbeit. Ich denke, mit dem "Auspowern" fährt man die Hunde morgens letztlich auch hoch. Probier doch mal aus, ob Du vielleicht mehr Ruhe reinbekommst, wenn Du morgens weniger Programm machst.
    Außerdem lasse ich immer den Fernseher leise laufen. Seit ich das mache, stellt Lilo keinen Blödsinn mehr an. Und ich kenne einige Hunde, die mit TV oder Radio Geräuschen einfach besser entspannen, wenn sie alleine sind. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

• Zitat

Außerdem lasse ich immer den Fernseher leise laufen. Seit ich das mache, stellt Lilo keinen Blödsinn mehr an. Und ich kenne einige Hunde, die mit TV oder Radio Geräuschen einfach besser entspannen, wenn sie alleine sind. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

Mach ich auch so ... oder Radio an, hilft auch. Aber bei uns ist es auch der Fernseher .... die ollen Couchpotatoes :)

• Da fällt mir noch was ein: Als ich Kalle damals übernommen habe, galt er als der große Zerstörer. Der hat ganze Küchen demoliert, wenn er alleine bleiben mußte. Ich hab dann etwas rumprobiert. Und siehe da: Wenn er in mein Bett durfte, während ich weg war, hat er friedlich geschlummert. Das hat er bis heute so beibehalten. Sobald ich mich verabschiede, dreht er auf der Hacke um und geht in mein Bett :-)

• Vielleicht hilft es auch, wenn du ihr ein getragenes Kleidungsstück von dir da lässt? Sofern sie das dann nicht zerfleddert, natürlich. Dann hat sie wenigstens den Geruch, manche Hunde beruhigt das.
    Ansonsten könntest du auch probieren, speziell Flocke morgens anders auszulassen, nämlich eher mit geistigen als körperlichen Herausforderungen. Danach sind Hunde meist fertiger, als nach reiner körperlicher Auslastung. Also zB Suchspiele machen oder so.
    Und den Tipp mit dem kurz rein kommen und Radau machen finde ich auch sehr nützlich.

Viel Glück!

• Hallo :)

Ich hab das so gelernt - der hund wird erstmal denken "scheiße mein rudelführer ist weg!" Man verabschiedet sich vom Hund als würde man sich nie wieder sehen! Und der Hund will ja eigentlich nur eines - aufmerksamkeit. Deshalb bellt er meistens (sag bewusst meistens weil es sicher nicht auf jeden hund zutrifft)!!!! Und wenn er bellt und frauchen kommt zurück, denkt er sich!! "Wuuuf & wow - richtig krach machen dann kommt frauchen! ;) wir haben das ganze so gelernt! Unsere hündin hat ihre box (wird niiiiiiemals eingesperrt) die box ist aber ihre kleine höhle und ihr rückzugsort. Wir haben in die box immer leckere dinge gelegt! Karotten, erdbeeren oder mal nen putenhals! Zeitgleich wenn sie mit der box beschaftigt war bin ich nur aus dem zimmer gegangen und hab die türe geschlossen! In der gleichen sekunde wieder rein! So hat sie keine zeit zum bellen und denkt "die kommt ja eh zuruck"! Das wichtigste daran ist - den hund komplett zu ignorieren wenn ich zurück komme!!!!! Ich streichoe sie nicht etc. Hört sich extrem hart an ABER sie freut sich nach 2 sekunden gleich wue nach 3 stunden und ist am anfang komplett aus dem häuschen! Und das frauchen weg geht ist völlig uninteressant! Sobald sie also ruhig ist wird sie gelobt und wir spielen! Sie bleib ohne probleme 3-4 stunden zuhause! Liegt in ihrer box und schläft!! Also uns wurde das so erklärt durch zuviele aufmerksamkeit bei einer stresssituation stressen wir den hund noch mehr! Ohne worte gehen - ohne worte kommen! Sobald der hund ruhig ist kann man spielen etc. Nur niiiiiemals sagen: "tschüss ich komm bald wieder etc!" Und dann kommen und beim heimkommen das selbe wieder - na dann ist es doch vorprogrammiert das der hund sofort willst das du wieder kommst weils so schön ist sein frauchen zu begrüßen!

wir haben das ganze über fast 5 monate immer wieder geübt! Und bei uns und vielen bekannten hat es genau so geklappt! Und für diejenigen die sich denken das es nicht richtig ist dem hund zuneigung und bei der verabschiedung/begrüßung zu geben, denkt bitte daran das schimpfen für den hund auch aufmerksamkeit ist! Dann lieber mal gar nichts sagen und dann später wenn er wieder ruhig ist zusammen spielen ;)

Natürlich gehen wir mit unserer maus vorher spazieren und spielen mit ihr - aber das ist eh logisch ;)))

Ps: wie gesagt MEINE erfahrung und MEINE meinung! Und unser hund ist der lebende beweis das es möglich!
    Lg

• Achja mit dem kleidungstück - erstens denke ichdas sowieso die ganze wohnung nach dir richt ;) und bei welpen zBsollte man es nicht machen! Stellt dir vor der kleine pups kommt von mama weg und riecht sie ständig? Dann fängt er auch schon mal an zum quietschen und sie suchen ;)

• Jasmin was du beschreibst ist eine sehr klassische Methode des Alleinseintrainings, wie am es oft mit Welpen macht, wo es auch zum größten Teil problemlos funktioniert. So wird es in jeder zweiten Hundeschule gelehrt. Es ist also Standard.

Aber Alleinseintraining ist sehr komplex und vielfälltig, wenn du einen Hund hast der eben nicht auf das klassische anspringt, ein Hund der echte Trennungsangst hat usw. Es gibt also nicht DIE Methode, sondern lediglich Ideen die man ausprobieren kann, wenn das klassische nicht funktioniert.

Gäbe es eine Pauschallösung fürs Alleinsein, dann wären viele Hundehalter froh ...

Es gibt z.B. Hunde da darf man sich nicht verabschieden, also kein "bis gleich" oder ähnliches, für andere Hunde ist es der Elementare Punkt der ihnen hilft, genauso wie das oben genannte Bett, wo der Hund sich einkuschelt ... oder ein T-Shirt von "Mama" im Körbchen. Es gibt viele Dinge die helfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!