Ein paar Fragen zu meinem Aussie
-
-
Hallo an alle,
ich habe seit gut drei Wochen einen Aussie Junghund, der ein bisschen über 6 Monate alt ist. Ich bin seine erste Besitzerin und er war einfach nur lange bei der Züchterin.
Er ist mein erster Hund und ich bin mir bei einigen Dingen deshalb ein bisschen unsicher. Ich lese zwar eine Menge Bücher und auch im Internet, aber ein paar Dinge checke ich trotzdem nicht.
1.) Er knabbert ständig an mir rum. Wenn er sich freut und wir kuscheln, muss er immer in irgendwas hineinbeißen- bevorzugt in unsere Hände. Das tut nicht weh oder so, aber ich möchte es trotzdem nicht. Kann ich ihm das verbieten oder gehört das zum Kuscheln dazu? Wenn er uns nicht anknabbern darf, beißt er meistens in sich selbst hinein...

2.) Ist es ok, wenn ich mit ihm tobe? Manchmal renne ich draußen mit ihm um die Wette oder tue so, als würde ich ihn jagen oder er mich. Ist das ok? Eine Freundin meinte, "Ranghöhere" spielen sowas nicht. Auch keine Zerrspiele. Und es ist auch wirklich so, dass er ganz schön hochdreht und dann auch an mir hochspringt vor Freude. Und Anspringen soll er auf keinen Fall. Nur ist Spielen vielleicht da eine besondere Situation?
3.) Wie oft darf man Kausnacks füttern? Also auch Kram wie Ohren, Sehnen und so leckeres Zeug... Und gibt es dabei Sachen, von denen der Hund besonders streng riecht? Ich hatte letztens Lammohren mit Fell hier und ich musste die echt luftdicht verpacken, weil mir so schlecht davon wurde. Und ich habe bemerkt, dass einige Hunde echt fies stinken, andere überhaupt nicht. Hängt das auch mit solchen ekligen Snacks zusammen?
4.) Ist es normal, dass Junghunde immer Hunger haben und sofort die Situation ausnutzen, wenn mal was unbeobachtet liegen bleibt? Er hat letztens ne halbe Tüte Weingummi gefressen, heute morgen das Müsli von meinem Freund. Und wir passen echt auf! und er bekommt auch definitiv genug zu fressen.
Ich danke euch fürs lesen und antworten. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ein paar Fragen zu meinem Aussie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
4.) Ist es normal, dass Junghunde immer Hunger haben und sofort die Situation ausnutzen, wenn mal was unbeobachtet liegen bleibt? Er hat letztens ne halbe Tüte Weingummi gefressen, heute morgen das Müsli von meinem Freund. Und wir passen echt auf! und er bekommt auch definitiv genug zu fressen.
Das hat nix mit dem Alter zu tun, er gibt halt Hunde die wirklich IMMER Hunger haben und deshalb auch klauen gehen. Wir haben 2 dieser Exemplare

-
Vorab, das ist alles vollkommen normal und gehört zum Junghundewahnsinn dazu .Ich schreib dir meine Antworten in Fettschrift drunter, ok?
ZitatAlles anzeigenHallo an alle,
ich habe seit gut drei Wochen einen Aussie Junghund, der ein bisschen über 6 Monate alt ist. Ich bin seine erste Besitzerin und er war einfach nur lange bei der Züchterin.
Er ist mein erster Hund und ich bin mir bei einigen Dingen deshalb ein bisschen unsicher. Ich lese zwar eine Menge Bücher und auch im Internet, aber ein paar Dinge checke ich trotzdem nicht.
1.) Er knabbert ständig an mir rum. Wenn er sich freut und wir kuscheln, muss er immer in irgendwas hineinbeißen- bevorzugt in unsere Hände. Das tut nicht weh oder so, aber ich möchte es trotzdem nicht. Kann ich ihm das verbieten oder gehört das zum Kuscheln dazu? Wenn er uns nicht anknabbern darf, beißt er meistens in sich selbst hinein...
Knabbern kann man verbieten, es gehört aber zur Körperpflege dazu, solange er dir also nicht wirklich weh tut, ist das schon in Ordnung. Alernativ brichst du das Schmusen sofort ab, wenn er knabbert. Andererseits klingt er überdreht, denn an sich selber Knabbern ist ne Übersprungshandlung.
2.) Ist es ok, wenn ich mit ihm tobe? Manchmal renne ich draußen mit ihm um die Wette oder tue so, als würde ich ihn jagen oder er mich. Ist das ok? Eine Freundin meinte, "Ranghöhere" spielen sowas nicht. Auch keine Zerrspiele. Und es ist auch wirklich so, dass er ganz schön hochdreht und dann auch an mir hochspringt vor Freude. Und Anspringen soll er auf keinen Fall. Nur ist Spielen vielleicht da eine besondere Situation?
Ja, Toben ist gut und gesund und auch ranghöhere spielen
Überhaupt, kaum ein Hund will wirklich im Rang aufsteigen, die meisten sind heilfroh, wenn sie nichts entscheiden müssen. Dazu musst du aber als Mensch souverän in deinen Handlungen sein. Und dazu gehört auch, dem Junghund seine Flausen zu lassen
Also ja, im Spiel ist Hochspringen was anderes als so. Sag doch einfach immer, wenn er im Spiel hochhüpft ein Wort, das verbindet er dann damit und dann kannst du es per Kommando abrufen. Und sonst wird das Springen verboten bzw. du drehst dich weg. 3.) Wie oft darf man Kausnacks füttern? Also auch Kram wie Ohren, Sehnen und so leckeres Zeug... Und gibt es dabei Sachen, von denen der Hund besonders streng riecht? Ich hatte letztens Lammohren mit Fell hier und ich musste die echt luftdicht verpacken, weil mir so schlecht davon wurde. Und ich habe bemerkt, dass einige Hunde echt fies stinken, andere überhaupt nicht. Hängt das auch mit solchen ekligen Snacks zusammen?
Knochen nicht zu oft, weil der Hund sonst Verstopfung bekommen kann, ansonsten je nach Belieben. Es gibt Kausnacks, die stinken mehr. Mundgeruch oder Geruch allgemein hat aber eher was mit der Pflege zutun und Junghunde stinken bis zum Zahnwechsel einfach fürchterlich aus dem Maul
Ich danke euch fürs lesen und antworten. :)
Das ist kein Hunger sondern "Knete im Kopf" und er probiert einfach mal aus, was bei dir geht. Entweder du sanktionierst ihn so hart, dass er es lässt, oder, was der bessere Weg ist, du räumst alles so weg, dass er kaum Erfolg hat. Das wächst sich aus, genauso wie das Sachen kaputt machen in der Wohnung.
Viel Spaß noch mit deinem Junghund

-
Bei Kausnacks gibts auch solche und solche, gute und schlechte. Z.B. diese Schinkenknochen ausm Fressnapf, die stinken wie Hölle...weil eben mit sonstwas behandelt. Schau einfach, dass du Kaurtikel kauft, die unbehandelt sind, einfach nur getrocknet.
Ansonsten kanns auch am Futter liegen, wenn ein Hund stinkt. -
Zitat
Junghunde stinken bis zum Zahnwechsel einfach fürchterlich aus dem Maul

Ich kann jetzt nicht glauben, dass ich das wirklich gemacht habe, aber nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, hab ich meinem armen kleinen schlafenden Welpi ganz sanft das Maul geöffnet und meine Nase reingehalten.
Der mieft nicht ... oder meinst Du *während des Zahnwechsels*? -
-
Zitat
Ich kann jetzt nicht glauben, dass ich das wirklich gemacht habe, aber nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, hab ich meinem armen kleinen schlafenden Welpi ganz sanft das Maul geöffnet und meine Nase reingehalten.
Der mieft nicht ... oder meinst Du *während des Zahnwechsels*?Sobald sie einen wackelzahn haben

-
Also meiner roch die ersten 2-3 Wochen noch scheußlich nach Muttermilch und danach hat der ziemlich schnell angefangen zu zahnen, also hatte ich bis er 6 Monate alt war immerzu Aroma Metall in der Nase

-
Splash hat erst mit dem Zahnwechsel aus dem Maul gerochen, vorher gar nicht.
-
Zitat
Also meiner roch die ersten 2-3 Wochen noch scheußlich nach Muttermilch
ich liebe diesen Babymundgulli

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!