eingeschränkte Bewegung
-
-
Guten Morgen,
mein Hund muss jetzt auf Grund eines Knochenanbruchs 3 Wochen lang ziemlich ruhig gehalten werden.
Sie darf maximal 30 Minuten am Tag spazieren gehen mehr nicht.
Mir sind nun heute Nacht (nein Schlaf brauch ich nicht) zwei Fragen gekommen:
1) Was passiert in der Zeit mit den Muskeln? Bauen die nicht ziemlich ab? Sollte man da ggf. gegensteuern mit Physiotherapie?
2) Was ist mit der Futtermenge? Wenn sie im Verhältnis nur knapp 1/4 der Bewegung hat wie sonst, müsste ich nicht auch die Futtermenge anpassen? Und wenn ja um wieviel? Kann ich das Futter denn nicht mit irgendetwas (z. B. Möhren) auffüllen damit sie nicht so hunger hat?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir weiter helfen.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: eingeschränkte Bewegung*
Dort wird jeder fündig!-
-
stups.....
-
ZitatAlles anzeigen
Guten Morgen,
mein Hund muss jetzt auf Grund eines Knochenanbruchs 3 Wochen lang ziemlich ruhig gehalten werden.
Sie darf maximal 30 Minuten am Tag spazieren gehen mehr nicht.
Mir sind nun heute Nacht (nein Schlaf brauch ich nicht) zwei Fragen gekommen:
1) Was passiert in der Zeit mit den Muskeln? Bauen die nicht ziemlich ab? Sollte man da ggf. gegensteuern mit Physiotherapie?
2) Was ist mit der Futtermenge? Wenn sie im Verhältnis nur knapp 1/4 der Bewegung hat wie sonst, müsste ich nicht auch die Futtermenge anpassen? Und wenn ja um wieviel? Kann ich das Futter denn nicht mit irgendetwas (z. B. Möhren) auffüllen damit sie nicht so hunger hat?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir weiter helfen.
LG
Hallo,
toll! Mal eine Hundehalterin die sich Gedanken macht
Schau mal nach einer Hundephysio in der Nähe. Dort kannst Du Dich beraten lassen.Gute Besserung fürs Hundi
lg Simona
-
Sobald der Bruch geheilt ist, wird Dir Dein TA sicher zur Physiotherapie raten. Denn in der Tat muss dann die Muskulatur wieder aufgearbeitet werden. Und ja, ich würde das Futter etwas reduzieren. Kannst ja vielleicht mit Trockenlunge ein wenig auffüllen, damit der Hunger nicht zu groß wird.
-
huhu :)
mein hund musste ich auch gerade 2 monate ruhig halten. er hatte allerdings einen fixateur externe. dadurch, dass das bein immer in der gleichen stellung war und er das bein nicht belastet hat, sind die muskeln weg.
ist echt erschreckend wie schnell das geht. mein berner, den ich vorher hatte, war sehr muskulös, hatte einen rückenmarksinfarkt und hatte erstmals beide hinterläufe gelähmt. bei dem konnte man zuschauen wie die muskulatur sich zurück gebildet hat :/
ich mache mit meinen teenie täglich selber physio und 2x pro woche auf unterwasserlaufband, damit die muskulatur schneller aufgebaut werden kann. ich kann dir die physio nur anraten. es reicht ja auch, wenn du nur 1-2 termine machst und die physio dir die übungen zeigt, die musst du ja dann eh auch selbst zuhause machen.
das futter hatte ich ziemlich reduziert, weil er ja 2 monate nur sehr kurz rauskonnte und sich nicht viel bewegen sollte. aber ich geh da immer nach dem "rippen-fühl-test". dann merkst du ja, ob er zu sehr abmagert / dick wird :)
lg und gute besserung deiner kleinen!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!