künstliche Hüftgelenke??

  • Hallo liebe Foris!
    Ich hoffe, dass mir hier jemand über Erfahrungen mit künstlichen Hüftgelenken berichten kann.
    Meine kleine 9 Monate alte Hündin wurde geröngt, weil sie ein sehr unsicheres Gangbild hat und auch ab und zu hinkt. Diagnose: schwere HD beidseitig.
    Sie ist 47 cm groß und wiegt ca 13 kg.
    Unser Tierarzt meint, vermutlich ist sie ein Kandidat für künstliche Hüftgelenke. Er weiß allerdings nicht, ob es die für Hunde in Queenys Größe gibt. Kennt sich hier jemand damit aus? Ich weiß, dass sie dafür noch viel zu jung ist, möcht mich aber gerne schon mal informieren.
    Was habt Ihr mit Euren HD-Hunden gemacht?
    Hat hier jemand eigene Erfahrung mit Goldakkupunktur?
    Wir überlegen zur Zeit, eine Pectineus-Muskel- Durchtrennung durchführen zu lassen. Wer kann mir dazu was sagen?
    Bin im Moment ein bisschen durcheinander.
    Danke schonmal fürs Lesen!
    Liebe Grüße Kima

  • Hallo,


    Eddie hat schwere HD als Geburtsfehler-ebenfals beidseitig.


    Blos keine Muskeldurchtrennung-wurde uns auch als eine mögliche Methode genannt!-hab mich schlau gemacht-kommt für uns auf garkeinen Fall in Frage!
    Ich kann dir ein geziehltes Muskelaufbautraining empfehlen-Eddie hat es super geholfen-er läuft mitlerweile Schmerzfrei und bekommt ausser Canivitation Forte 30 keine Medikamente mehr.


    Wie sieht das Röntgenbild aus-beschreib doch mal bitte die Lage der Kugel zu der Pfanne!
    Hohlt euch auf jeden Fall noch eine andere Meinung!-Wir haben damals die Bilder, sowie die Befunde nach Duisburg in die TK geschieckt.


    LG Nadine

  • Es gibt nichts was es nicht gibt. Und sollte man mit dieser Info abgespiesen werden - sofort zum Hersteller persönlich und es massanfertigen lassen.


    Ob es in Deinem Fall sinnvoll ist kann ich natürlich nicht abschätzen, lass Dich gut und ausreichend von Tierärzten beraten die mit HD Erfahrung haben (sind ja leider nicht alle) und über gesunden Menschenverstand verfügen (das scheint noch seltener zu sein) dann werdet Ihr gemeinsam eine Lösung finden.


    Über Goldimplantate hab ich bisher nur gutes gesehen und gehört - Implantat ist voll das falsche Wort, pardon. Es werden Goldstifte implantiert, mir fällt die genaue Bezeichnung einfach grad nicht ein. Mir ist die Anwendung jedoch nur bei älteren Hunden bekannt und da habe ich bisher noch nie etwas schlechtes gehört - und ich kenne einige HDler.

  • ein künstliches Hüftgelenk für Hunde besteht im idealfall aus drei komponenten(Hüftpfanne, Kopf, Schaft). viele TÄ die diese OP durchführen greifen allerdings auf die billig-variante zurück die nur aus zwei komponenten besteht (Hüftpfanne+Kopf mit schaft) und somit NICHT optimal an den hund angepaßt werden kann. es ist echt wichtig daß der schaft (wird im langen Oberschenkelknochen eingepaßt) lang genug ist damit keine zu großen hebelkräfte wirken. der kopf kann dann passend ausgewählt werden. du hast anscheinend eine eher zierliche hündin mit feinen knochen.
    zum thema goldimplantate: es ist immer sinnvoller die ursache zu beheben, gerade wenn dein hund noch sein gesamte leben vor sich hat. ein großer sportler wird sie nicht mit goldkügelchen, das gelenk wird dadurch nicht besser. auch wenn ihr mich jetzt lüncht, Goldakkupunktur ist sehr umstritten, wenn es so toll ist, warum wird es nicht in der humanmedizin bei hüftleiden angewendet? die prothese ist IMMER Mittel der wahl. spar dir das Geld (immerhin meist 1/3 einer Hüft-OP) und mach es gleich richtig.


    liebe Grüße, Diana & Abby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!