Läufige Hündin

  • Guten Morgen an alle,
    unsere Blanca ist das erst Mal läufig. Seit ca 3 Wochen geht das nun schon. Mittlerweile ist das Blut auch schon weniger und sehr hell. Wenn man am Rücken streichelt und in die Nähe des Schwanzes kommt, stellt sie ihre Rute hoch. Es wird nun wohl ihre Deckungsbereitschaft sein. Nun meine Frage. Wie lange kann das dauern und die Gefahr besteht das sie gedeckt werden könnte? Wie erkenne ich, das die "gefährlichen Tage" vorbei sind? Ich danke euch schon einmal im voraus.
    Hallo Silke, solltest du diesen Beitrag lesen viele Grüße von hier. Danke der Nachfrage wegen Blanca. Ihr ging es einige Tage nach der Erkältung wieder besser.


    :) Gruß Petra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Läufige Hündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Petra,


      die "Stehtage" dauern etwa drei Tage (kommt auch etwas auf die "Sympathie" des Rüden an). Davor und danach "verbeißt" die Hündin alle Rüden die ihr zu aufdringlich werden.
      Während dieser Zeit ist es wichtig die Hündin besonders gut zu beobachten um notfalls einzugreifen.



      Schönen Tag noch

    • Ein TA hat mir mal gesagt, dass es durchaus sein kann (bei einigen Hündinnen), dass die gesamten 3 Wochen Gefahr bestehen kann.


      Ich habe immer abgewartet, bis gar kein Ausfluss mehr kam - selbst zu dem Zeitpunkt roch sie für einige Rüden noch unglaublich gut.


      Lieber Vorsicht als Nachsicht! Gibt schon genug Hunde ohne Zuhause! Und falls es doch mal schief gehen sollte: auch Hunde können abtreiben. (Nicht falsch verstehen - bin kein Abtreibe-Beführworter.)


      LG MAxi

    • ich habe meine Hündin auch die gesamten 3 Wochen nur an der Leine geführt. Als nach 3 Wochen überhaupt kein Blut mehr kam, habe ich sie wieder frei laufen lassen. Sie roch zwar noch reht gut für die Rüden, aber ließ keinen mehr an sich heran.


      Ich denke auch daß beste ist, Du wartest ab, bis kein Blut mehr kommt.
      Dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.


      Liebe Grüße
      Julia

    • hi,


      würde sie auch einfach an der leine lassen. aber vorsicht mit der regel "wenn kein blut mehr kommt isses vorbei". bei einigen hündinnen verläuft das ganze auch anders. die hören das bluten dann in der standhitze auf..

    • Zitat

      Guten Morgen an alle,
      unsere Blanca ist das erst Mal läufig. Seit ca 3 Wochen geht das nun schon. Mittlerweile ist das Blut auch schon weniger und sehr hell. Wenn man am Rücken streichelt und in die Nähe des Schwanzes kommt, stellt sie ihre Rute hoch. Es wird nun wohl ihre Deckungsbereitschaft sein. Nun meine Frage. Wie lange kann das dauern und die Gefahr besteht das sie gedeckt werden könnte? Wie erkenne ich, das die "gefährlichen Tage" vorbei sind? Ich danke euch schon einmal im voraus.
      Hallo Silke, solltest du diesen Beitrag lesen viele Grüße von hier. Danke der Nachfrage wegen Blanca. Ihr ging es einige Tage nach der Erkältung wieder besser.


      :) Gruß Petra


      Die kalte Schnautze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäutzigkeit mancher Menschen.
      Ernst.R. Hauschka

    • Zitat

      Die kalte Schnautze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäutzigkeit mancher Menschen.
      Ernst.R. Hauschka


      Was willst du jetzt damit sagen?
      Steh auf Schlauch und guck dumm. :?: :?: :?: :gruebel:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!