• Hallo,
    also wir haben unsere Border Collie Hündin damals größtenteils mit Marengo Junior aufgezogen und waren sehr zufrieden damit. Der andere Teil war das Welpen- und Junghundefutter von Naturavet. Auch spitze.
    Beide Sorten gefallen mir insofern, das keinerlei syntetische Vitamine beigemischt sind und ich den beiden Firmen, was die Zutaten anbelangt, vertraue!
    Da ich aber kein Trofu mehr als Hauptmahlzeit füttere, gibts die beiden Sorten nicht mehr.

LG
    Tanja

• Neu

Hi

hast du hier Marengo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ach und wenn wir gerade beim Rechnen sind, kann mir jemand von euch Mathe-Spezies auch noch beim Berechnen der Futtermenge helfen? Also ein 20 kg schwerer Hund, soll 190 g am Tag kriegen und ein 10 kg. Hund 110 g am Tag. Meine Hündin wiegt 17, 5 kg. Welche Gesamtfuttermenge bekommt sie? :???:

Bin leider schon immer schlecht gewesen im Rechnen, ich gleiche das mit meiner überdurchschnittlichen Kreativität aus :-) Das klappt aber leider nicht beim Berechnen von Hundefuttermengen. ;)

Danke für Eure Hilfe im Voraus, LG Cafedelmar

• Hallo,
      ich glaube, das kann man schlecht so Dreisatzmäßig ausrechnen, da beispielsweise eine kleiner Hund prozentual mehr bekommt. Bei 17,5 kg würde ich bei ca. 170 -180g anfangen. Je nachdem wie dein Hund gewichtsmäßig drauf ist, mehr oder weniger ;)

• Zitat

Oh hab gerad gesehen, dass ist bei MM auch drin, warscheinlich ein Füllstoff :-) Trotzdem würde mich interessieren, ob das Zucker ist? Wo sind eigentlich die angeblich gesunden Fettsäuren drin, von denen Josera schreibt? Im Geflügelfett? :???: In einem anderen Forum habe ich gelesen, da hat ein Hund ganz stumpfes Fell und trockene Haut von Josera bekommen. :( : In Markus Mühle ist ja kaltgepresstes Leinöl und sogar Rapsöl drin, pflanzliche Öle fehlen bei Josera Optiness gänzlich. Und trotzdem haben Eure Hunde gute Haut und gutes Fell? Worauf ist das zurück zu führen? :hilfe:

Freue mich über Antworten, LG Cafedelmar

Man findet zu jedem Hundefutter im Internet irgendwelche Hunde die das nicht vertragen haben. Denn nicht jeder Hund verträgt jedes Futter gleich gut.

Unserer bekommt Josera Fitness ( 15kg 30€) da ist auch kein Öl drin. Und bei dem Preis kann man auch ein Tl. Öl dazugeben wenn man das möchte. Anton bekommt das Trofu morgens und abends bekommt er alles mögliche. Mal 200-300g Nassfutter ( meistens Animonda Gran Carno) und dazu Nudeln , Reis oder Kartoffeln was hält vom Mittagessen noch so übrig ist. Hab ich zum Beispiel einen abgelaufenen Schinken, Mozarella oder so dann bekommt er das . Oder mal Hühnerhälse und zum Beispiel eine Karotte. Oder Hüttenkäse mit Haferflocken.

Anton wiegt 22 Kg im Monat komm ich so auf ca. 30 Euro Futterkosten.

• Futtermenge würde ich auch bei rund 170g anfangen und dann schauen ob dein Hund damit das Gewicht hält, abnimmt oder zunimmt.

1 TL sind 5ml, sind also 1825ml pro Jahr ;) Ich persönlich würde das Öl abwechseln und meist gibts die bei Angeboten ja eh nochmal billiger. Aber zu den Ölen schick ich dir gleich einen Link per PN

• Ich kenne sehr viele Hunde, die Josera extrem gut vertragen und da muss auch nix zu.
      Rübenschnitzel haben positive Eigenschaften für die Darmflora.
      Ich würde nicht urteilen, bevor ich es nicht probiert habe. ;)

• Ich füttere Josera Optiness jetzt seit ein paar Monaten, bis jetzt verträgt es Maya sehr gut, und ihr Fell schaut auch gut aus.
      Ich gebe ihr nicht jeden Tag was dazu, ab und an mal (wenn ich eh Kartoffeln oder Joghurt rein tue) gibt's einen Esslöffel Distelöl oder Lachsöl. Und ich bin selbst Studentin, habe es nicht dicke, aber so eine Ölflasche kostet 7-12Euro und hält recht lange. Aber wie gesagt, ich mache es nicht jeden Tag (so einmal die Woche) und glaube auch nicht, das man es jeden Tag machen muss.

• Super! Ich hab schon selbst gerechnet, manchmal klappt es dann doch :-) Hat zwar etwas länger gedauert, aber war möglich. :-) Ich würde bei 1 TL, also 5 mg im Jahr ca. 8 Euro bezahlen, das ist ja echt nicht viel und wenn ichs dann nicht täglich machen muss, ists ja noch weniger. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!