• Na, das ist ja nicht das einzige von Josera ;) Maya bekommt z.B. Optiness. Preise von Köbers kann ich dir nicht dienen, aber ich glaube googeln hilft.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Marengo* Dort wird jeder fündig!

• Also ich habe mir die Futter jetzt mal angeschaut. Was mir gefällt ist, das keines von den Dreien Futtersorten Reis enthält. Mein Tierarzt meinte Reis wäre überhaupt nicht gut für Hunde, weil er dem Körper Wasser entzieht. Auch Reis bei Durchfall, was viele geben, wäre gar nicht gut. Aber warum nun Josera und Körbers besser sein sollen als Bozita verstehe ich nicht ganz. Bozita enthält 16 % Hähnchenfleischmehl und 4 % frisches Hühnchen, dagegen hat Josera Optiness nur einen Lammfleischanteil von 4,5%. Zu dem Fleischanteil von Körbers, außer viel Reklame, habe ich gar nichts gefunden. :???:

Wenn mir das mal jemand auseinander sortieren mag? :hilfe:

LG Cafedelmar

• Zitat

Also ich habe mir die Futter jetzt mal angeschaut. Was mir gefällt ist, das keines von den Dreien Futtersorten Reis enthält. Mein Tierarzt meinte Reis wäre überhaupt nicht gut für Hunde, weil er dem Körper Wasser entzieht. Auch Reis bei Durchfall, was viele geben, wäre gar nicht gut. Aber warum nun Josera und Körbers besser sein sollen als Bozita verstehe ich nicht ganz. Bozita enthält 16 % Hähnchenfleischmehl und 4 % frisches Hühnchen, dagegen hat Josera Optiness nur einen Lammfleischanteil von 4,5%. Zu dem Fleischanteil von Körbers, außer viel Reklame, habe ich gar nichts gefunden. :???:

Köbers schreibt doch klar 50% :???: . Das ist nicht so sonderlich viel, das stimmt, weil es verm. der Frischanteil sein wird. Mir gefällt das Köbers auch nicht so besonders, weil da die Deklaration nicht gut ist und man sonst alles erfragen muss (was aber wohl beantwortet wird und man sie auch besuchen kann).

Das Josera enthält aber doch zum größten Teil Geflügelfleischmehl. Wenn man natürlich ein Lamm-Futter.

Bei Bozita schreiben sie nicht, welche Antioxidantien sie verwenden, nur dass. Das können dann auch weniger gesunde sein.

Hast du schon mal kaltgepresstes probiert? Ich fütter Markus Mühle, das hat auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und wird hier sehr gerne gefressen und vertragen. Leider vertragen das nicht alle Hunde so gut.

• Fleischanteil bei Josera Optiness bei 28%, beim Festival bei über 30%.
      Es wird absteigend deklariert, also was an erster Stelle steht, ist am meisten im Futter vorhanden. Wäre also beim Bozita Original "Vollkornweizen", was ich mich erinnere (hatte einmal nachgefragt) liegt der Gesamtfleischanteil bei ca 18%.
      Nun kannst du ja selbst entscheiden, ob wirklich kein Unterschied besteht...

Köbers ist aber kaltgepresst, manche Hunde vertragen das schlechter oder haben erhöhten Kotabsatz. Der Fleischanteil ist Frisch angegeben, ist trocken also prozentual gesehen geringer.

• Josera Fitness 31% Fleischanteil..

Reis ist aber eigentlich nicht schlecht, er entzieht dem Körper kein Wasser sondern Er entwässert.
      Wenn du angst hast, das Reis deinem Hund Wasser entzieht, dann solltest du am besten Naßfutter füttern den Trockenfutter entzieht dem Körper immer Wasser.

• Hi Ihr

Ach mensch, ich Blödi, genau hinschauen hilft manchmal :ops: Ich hatte bei Josera Optiness das Geflügelfleischmehl übersehen und nur das Lamm gesehen, was ja erst an fünfter Stelle oder so steht. :ops:

Neee klar, dann ist Josera auf jedenfall besser als Bozita. Na, dann werde ich das bestellen. Und Bozita kriegt sie dann eben als Leckerlie :-)

Köbers finde ich irgendwie undurchsichtig. Eigentlich schade, weil es vom Preis her immer noch das Günstigste ist. Aber wer so undurchsichtig deklariert, hat vielleicht auch Geheimnisse? Außerdem sind da tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse drin und es steht auch nicht näher deklariert welche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!