Futterrationen: Barf vs. Dosen-NaFu
-
-
Ich habe mal eine Frage zum Thema Futterration, denn ich bin etwas verwirrt
*Die Barfration für meinen Hund (8 Kg) wären ca. 200g
*Die Dosenration ca. 300g - 500g (!!!) je nach HerstellerBei 360g Barf würde mein Hund aufgehen wie ein Hefekloß!!
Oder ist in der Dose "weniger" drin? Sind die Rationenangaben totaler Schmu? Werden die Hunde, nach Angebe, extra moppelig gefüttert?
Kann mich einer mal aufklären
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Angaben auf den Dosen sind ein Richtwert nach Kaloriengehalt. Wie groß die Ration an selbst zusammengestellten Lebensmitteln für deinen Hund wäre, sollte man auch besser nach Kalorien berechnen. Und da ist es wie immer: 100 Gramm Möhre haben weniger Kalorien als 100 Gramm Haferflocken und die wieder weniger als 100 Gramm fetter Schweinebauch - um es mal drastisch auszudrücken. Das heißt, wie viel dein Hund an Frischfutter bekäme hängt davon ab, was in den Napf kommt. Bei Fertigfutter ist es wie immer: Es ist eine Richtlinie - was für deinen Hund passt, muss du selber ausprobieren.
Edit: Ich bin niemand, der mit dem Taschenrechner neben dem Napf sitzt, aber ich hoffe, das Grundprinzip des Energiestoffwechsels ist verstanden. Es hängt vom Brennwert ab.
-
Kommt auf "die Dose" an, würde ich sagen.
-
Kann schon sein, dass bei den Dosen etwas "aufgeschlagen" wird, weil dann ja mehr verfüttert und entsprechend mehr gekauft wird
. Der Hauptgrund wird es aber wohl nicht sein. In den meisten Dosen sind ca. 30% Brühe zugesetzt, also nichts, was Energie liefern würde, schon deshalb ist es bei den Dosen immer etwas mehr, was man füttern muss. Bei Lukullus Gustico Menu beispielsweise findest du aber die Angaben, die man so auch fürs Barfen findet.
Außerdem sollte auch die Barf-Ration nicht nur nach % berechnet werden, sondern an den Bedarfswerten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!