Pyodermie beim Welpen :(

  • Ein ganz großes ACHTUNG!


    Bei meiner sah alles genauso aus wie bei deiner, plötzlich ging es gut auch gassi gehen wollte sie und so weiter, gefressen hat sie während der gesamten zeit wie eine irre. Das hat nichts zusagen.


    Ich musste die Spaziergänge eindehnen, 4- 6 Wochen lang durfte sie nur raus zum erleichtern und kurze schnüffelrunde usw.


    Ich weiß das du denkst, dass es besser wird, aber so schnell geht das nicht. Hunde zeigen nur nicht sofort wie schlecht es ihnen eigentlich geht. Ich würde das alles mit Vorsicht genießen.


    Die bakterielle Infektion braucht lange bis sie weg ist, Nur ein paar Spritzen reichen da nicht, es muss bis zum bitteren Ende gegeben werden, bis keinbe offenen Wunden mehr da sind, keine gerötete Haut und keine Blut beulen und Eiterpusteln, Die sieht man meist nichtdurch das Fell.


    Wichtig ist auch das du diese Stellen behandelst, nur Antibiotikum reicht da nicht. LAss ir Iodlösung oder so etwas mitgeben um diese Stellen täglich zu waschen, den Grind abzupiepeln, damit sich darunter keine Eiter bildet und die stellen ausheilen können, dann das zeug drauf.


    Das Advocate wird eine Weile dauern bis es anschlägt. WIe gesagt, ich dachte auch erst es wurde besser, es wurden nur noch tote Milben gefunden und ich bin wieder normle spaziergänge gelaufen, antibiotikum wurde abgesetzt, dann kam alles noch schlimmer wieder, Die Lymphknotebn schwollen bis zur unkenntlichkeit an.


    Es ist wirklich wichtig, das zu erst auf die sekunddäre bakterielle infektion geachtet wird, und diese ijn den Begriff bekommen wird, denn nur dann kann sich die Haut und das Immunsystem erholen um überhaupt gegen die Milben anzukommen und sich zu stärken. Ganz wichtig, dass das ANtibiotikum weitergegeben wird.

  • Danke für deinen Bericht, deine Erfahrung hilft mir wirklich weiter,
    Genau die Befürchtung habe ich ja auch das es wieder kommt wenn das Antibiotika abgesetzt wird,
    Vorallem da es ja auch schon die zweite runde ist, nach dem absetzten des ersten Antibiotikas kam ja auch 2 Tage später alles wieder :(
    Aber ich werde das morgen auf jeden fall mit der tä besprechen.

  • Ja mach das aufjedenfall! Ansonsten kann es passieren das die Bakterien resistent werden, und nicht mehr auf Antibiotika Behandlung ansprechen und deinen hund sozusagen umbringen, weil man nichts dagegen Tun kann.
    Bakterien können nämlich im gegensatz zu Viren, Informationen untereinander austauschen, hat eine Bakterie überlebt und einen Schutzmechanismus hergestellt für das Antibiotikum, kann es diese Information weitergeben und alle Bakterien werden immun. Daher ist es ganz wichtig, das Antibiotikum immer bis zum bitteren Ende zu geben. Bestes Beispiel ist der Hundebiss von einem Fußballspieler. Im Speichel des Hundes sind viele Bakterien, generell sind Tierbisse immer riskant, bei einigen mehr oder weniger, Der Fußballspieler hat eine Antibiotikaspritze ausgelassen, wegen eines wichtigen Spieles, oder Training, aufjedenfall entzündete sich die Wunde daraufhin wieder sehr stark und ich glaube es war so schlimm, das das Bein abgenommen werden musste.


    Ich will dir keine Angst machen, aber meiner Hautärztin war es wirklich wichtig, das wir aller 10 tage wiederkommen. Sie bekommt das Antibiotikum seit Ende Juni-Anfang Juli.

  • Hey,
    Soweit geht's unserer Süßen gut,
    Haben AB mit bekommen in Tablettenform und müssen jetzt Freitag nochmal hin,
    Waren heute zum Scheren und es wurde auch ein medizinisches Bad gemacht,
    Sie sieht zwar schlimm aus aber schon besser als zuvor...
    Sind kaum noch Verkrustungen bis auf kleine vereinzelte stellen
    Im Gesicht und an den Pfötchen.


    Lg zazou

  • ah sehr gut! Ja Ronja hatte auch Tabletten am Anfang, aber irgendwann konnte sie nicht mehr und hat sich danach immer erbrochen. deswegen gabs immer nur noch Spritze, zwar 10 euro teurer, aber dafür bleibt es auch drinnen. ^^


    am freitag müssen wir auch wieder, wird hautgeschabsel gemacht um zu sehen wie es aussieht.


    Was für ein Bad wurde gemacht? etwa Amitraz?

  • Nein, kein amitraz!! Kein chemisches, es war nur ein Bad für die haut bei entzündeten stellen, die roten stellen sind gleich danach blasser geworden, gehen nächste Woche nochmal hin.
    Wie geht es deinem Hund denn mitlerweile?
    Bei meiner merkt man richtig das ihr das Bad und auch das Scheren richtig gut getan hat und sie sich besser fühlt.
    Jetzt hat sie noch ein passendes pullöverchen bekommen :)
    Weis man bei deinem denn was der Auslöser für demodex war?
    Ich drücke euch die Daumen das das nächste hautgescharbsel gut ist.

  • Ja das ist gut! :) Ja definitiv, Ronja hat sich auch nach dem Baden so wohl gefühlt. nach jedem Baden ging es ihr besser geschoren wurde sie nur am Kopf und Hinterbeinen ich selber habe den Rücken abgeschnitten...also nicht den rücken sondern das Fell :D Mache sehr viel alleine, hab da erfahrung.


    Ja ich hoffe mal das nur tote und wenig lebende gefunden werden, habe sie extra nicht gebadet am we :D


    Ja da ich sie aus ungarn gerettet habe, als sie 8 wochen war, sie war unterernähert und logisch das immunsystem war natürlich dementsprechend nicht gut außerdem hatte sie einen bandwurm. der TA hier ist total scheiße, der hat sie viel zu früh geimpft..2 tage nach der impfung brach es aus...

  • und wie geht es deinem Wuff?


    Meine ist jetzt Klinisch gesund, ein paar Milben sind aber noch da. es wird jetzt weiterhin Ivomec gegebn bis alle tot sind, damit es nicht nochmal ausbrechen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!