Warum ausgerechnet eure Rasse?

• Dann muss ich als TE mich ja auch mal outen. Warum Boxer, warum Dogge?

Ein Boxer, lebhaft, voller Kraft und gutmütiger Familienhund, extrem kinderfreundlich, aber in jungen Jahren sehr hibbelig, braucht vieeel Auslauf und Kopfarbeit. Habe meine Boxerin im Internet gefunden und aus sehr schlechten Verhälnissen herausgekauft. Aber ich würde mir keinen Boxer mehr zulegen. Diese sind mir zu hyperaktiv und ich könnte ihnen im Moment nicht gerecht werden. Meine Boxerin ist jetzt 9 Jahre alt und ich komm gut zurecht mit ihr.

Warum Dogge? Meine Eltern hatten zwei Doggen in meiner Kindheit. Ich war 6 bzw. 13 Jahre alt und diese Hunde waren stets entspannt und liebevoll.
    Leider ist mein Thread bzgl. meines pöbelnden Döggelchen auch nicht mehr im Forum auffindbar. Aber das Problem hat sich mittlerweile erübrigt.
    Ich würde jederzeit wieder eine Dogge bei mir einziehen lassen. Mit dem Apoll unter den Hunden zu schmusen, ist ein Erlebnis, welches sich die anderen Hundehalter nicht vorstellen können. Ein absoluter Traum.
    Anni

• Tja...warum einen Labrador?

Ich mag am Labrador seinen unbedingten Willen, alles und jeden zu lieben.
    Für viele ist ja genau das der Grund, um sich von der Rasse abzuwenden - ich hingegen finde es wunderbar.
    Diese allumfassende Liebesbereitschaft färbt sogar ein bißchen ab - man geht gleich viel positiver durch die Welt, wenn der eigene Hund mit so einer Charaktereigenschaft ausgestattet ist.
    Meine Hündin ist Menschenfan aus Leidenschaft.

Außerdem mag ich die Art der Arbeitsbereitschaft des Labradors.
    Auch, wenn er sich manchmal selber im Weg steht, hat er doch diese wunderbare Art von gefallen-wollen an sich. Um jeden Preis.
    Ich mag den Apportier"zwang" des Labradors - aus dieser Eigenschaft kann man soviel machen, es bietet soviel Möglichkeit zur Beschäftigung mit dem Hund.
    Inzischen wüßte ich mit einem Hund, der nichts in die Schnute nimmt vermutlich gar nichts mehr anzufangen.

Ich mag die Optik eines Labradors (in guter Form) ebenfalls sehr.
    Für mich sind es einfach schöne, harmonische Hunde.

Würde nochmal ein Labrador bei mir einziehen?

Auch, wenn sich das nun mit dem oben geschriebenen beißen sollte:
    Nein!
    Nach Cala wird es hier definitiv keinen Labrador mehr geben. Nicht, weil ich der Rasse nichts mehr abgewinnen könnte, sondern weil Cala die Meßlatte in den Himmel gehoben hat. Kein anderer Rassevertreter könnte da je drankommen, unmöglich.
    Da ich nicht immer den direkten Vergleich mit Cala haben möchte, bin ich momentan auf dem Standpunkt, dass sich mein nächster Hund in vielen Punkten möglichst grundlegend vom Labrador unterscheiden sollte.

• Und welche Rasse käme Dir dann in den Sinn? Nachdem Cala schon die Messlatte überschritten hat?

• Ich liebe Retriever, der Chessie und (eingeschränkt) der Curly würden mich noch reizen.
    Aber mit einem Retriever hätte ich vermutlich wieder dasselbe Problem: Zu nah an Cala (ja, ich bin da eigen... ;) )

Momentan beschäftige ich mich intensiv mit dem Dobermann.

Was es dann letztendlich wird: :ka:
    Ich mag so viele Rassen und kann mich mit einer breiten Palette an Charaktereigenschaften anfreunden...

• Ich hab einen Husky-Collie-Mix.

Bei mir stand die Frage im Raum nach langer Krankheit, ob wieder Pony oder Hund. Beides ging nicht, ich wollte aber wieder unbedingt Fahren und viel draussen und unterwegs sein.
    So kam ich zum Dogscooting, weil dort Fahren, Hund und Outdoor vereint sind und der Hund letztlich doch einfacher zu halten ist, weil er direkt bei mir im Haushalt wohnt.

Ich suchte einen robusten Hund, der gerne und viel arbeitet, seinen eigenen Kopf hat, selbstaendig, selbstbewusst, unerschrocken und bei schlechter Witterung absolut unempfindlich ist.

Holly hab ich letztendlich als Mix ausgesucht, weil sie versprach gross, athletisch und schlank zu werden und als Welpe schon die passenden Charaktereigenschaften zeigte. Dinge, die mich einfach ansprachen und sie fuer den Sport als geeignet auswiesen.
    Ich hatte mich vorher bei den reinen Nordischen umgesehen, mehrere Wuerfe besucht, aber der Funke ist irgendwie nicht uebergesprungen. Der Mix-Wurf war nur ein "Gucken wir uns auch mal an"- Event ohne grosse Erwartung.
    Hat alles gepasst und nach 3 Wochen hatten wir auch den richtigen Welpen durch unsere vielen Besuche rausgefiltert.

Es passt wie Ar... auf Eimer. Ein Mal wegen den sportlichen Vorraussetzungen, aber auch von ihrem Charakter her.
    Was danach kommt, hmmm keine Ahnung. Kommt auf meinen Koerper an. Wenn er so gesund bleibt wieder was Nordisches - Aktives, wo ich selber aktiv mitarbeiten kann.
    Mich sprechen aber auch die Windigen an. Mal schauen, ich hab ja noch ein paar Jaehrchen Zeit....

• Das ist zumindest ehrlich...

Wieso sollte man auch nicht ehrlich sein :D
    Mit Spike haben wir schon Glück, er ist nicht ganz so anspruchsvoll, aber es ist fraglich, ob der nächste dann wieder so wäre.

• Ist halt einfach mal ehrlich um zu sagen, diese Rasse nie wieder.

• Ich wollte schon immer einen Hund haben und hatte während meiner Kindheit verschiedene Favoriten (Dalmatiner, Golden Retriever, Deutscher Schäferhund, Samojede ...).
    Meine Mutter mochte Hunde nie und hatte Angst und meinte immer, FALLS irgendwann ein Hund, dann was Kleines - für mich war aber schon immer klar, dass ein kleiner Hund für mich nicht in Frage kommt.
    Als meine Pläne dann konkreter wurden, habe ich mich schnell für den Goldie entschieden.
    - ich brauchte einen unkomplizierten, freundlichen Hund, den man gut überall mit hin nehmen kann und wo die Chancen gut stehen, dass meine Mutter trotz Größe vielleicht nicht so viel Angst hat
    - möglichst einfach zu erziehen, da ich erst 19 war und sie mein erster Hund, bin nicht mit Hunden aufgewachsen
    - Größe passt und optisch gefallen mir Goldies gut
    - ich brauchte einen Hund mit gutem Image, ebenfalls wegen dem überall mit hin nehmen
    - Goldies fand ich einfach schon immer toll

Ja, daher wurde es dann ein Goldie.
    Warum kein Labbi? Da war damals der einzige Grund die Optik, mir gefallen Goldies besser.
    Heute wäre ein weiterer Aspekt, dass Labbis meiner Erfahrung nach(!) aufgedrehter und distanzloser sind als Goldies, also mir vom Wesen her nicht ganz so gut gefallen.

Der Golden Retriever war die perfekte Wahl, meine Maus hat von Anfang an so ideal in mein Leben gepasst. Ich würde es immer wieder so machen!
    Der nächste Hund wird zwar wahrscheinlich kein Golden mehr - aber ausschließen tu ich es keinesfalls, dass mich irgendwann (ob doch als nächster oder irgendwann später) wieder ein Goldie begleieten wird!

• Ich hatte zunächst nur eine Menge Kriterien und noch so überhaupt keine Rasse im Blick.

Früher hatte ich zwei DSH. Zuerst eine Hündin, danach dann einen Rüden. Laika ist 12 1/2 geworden, Sascha nur 8 (ist an einem verschluckten Stein gestorben). Danach war dann 15 Jahre Hundepause wegen Beruf. Eigentlich wollte ich nie einen DSH und irgendwie war es dann doch immer einer geworden. :smile:

Dadurch, dass ich 20 Jahre lang mit meinen Hunden im Schutzhundesport aktiv war, hatte ich aber zumindest einiges an Rassen kennengelernt.

Oberstes Kriterium waren für mich Langlebigkeit und Gesundheit. Ins Einzelemxemplar blickt man vorher natürlich nie rein, aber es sollte eine Rasse werden, die eine durchschnittliche Lebenserwartung nicht unter 12 Jahre hat. Und möglichst wenige und überschaubare Erbkrankheiten.

An Wesen waren mir wichtig:

- möglichst wenig Jagdtrieb. Wir wohnen nah am Wald. Unser Spaziergehgebiet sind die Wälder und die sind wildreich. Und ich hasse es mit dauernd angeleintem Hund herumzulaufen.
    - Temperament! Gern viel! Und ich mag Clowns, Gute-Laune-Hunde, die einem ständig ein Lachen aufs Gesicht zaubern
    - enge Bindungsbereitschaft zum Menschen und ein Hund der gern mit seinem Menschen zusammenarbeitet
    - Anpassungsbereitschaft. Keine Dauerbespaßung erforderlich

Und es sollte ein kleiner Hund werden.

Herausgekommen ist ein Kleinpudel. Pudel kannte ich aus meiner Kindheit, da ich 4 Jahre lang 2 kleine Pudel fast täglich betreut habe.

Viel Temperament habe ich bekommen. Mehr als ich mir als ehemaligem Großhundehalter unter "viel Temperament" vorgestellt habe. :D

Große und selbst sehr temperamentvolle Hunde laufen da doch eine ganze Spur langsamer. In Welpen- und Junghundekurs waren bis auf Tim und einen Zwergpinscher ausschließlich große Hunde. Mir kams immer vor, als wenn man denen beim Gehen die Schuhe besohlen könnte (war natürlich nicht so, aber der Unterschied zu Tim war so immens). Und die Großhundehalter haben mich immer befragt, was ich dem denn jetzt wieder für ein Mittelchen ins Wasser getan habe. :D

Also man muss das schon wollen. Das Temperament so eines kleinen Pudelchens ist schon enorm. An so einen Ausbund von Energie und Lebensfreude musste auch ich mich zeitweise gewöhnen. Ich möchte es jetzt aber nicht mehr missen. Aber die Anfänge mit dem kleinen Quirl waren nicht ganz einfach. So Dinge wie Zecken ziehen etc. haben mich vor ungeahnte Herausforderungen gestellt, weil das kleine Tierchen so dermaßen quirlig und sausig war, dass er schon längst weggeflutscht war, wenn ich grad angefangen habe zu denken. :lol:

Und unter dem beim Pudel vielgerühmten "will-to-please" hatte ich mir auch etwas Anderes vorgestellt. Das ist mit dem "will-to-please" der Schäfer oder der Hütis nicht zu vergleichen.

Pudel haben ihren eigenen Kopf. Die wollen wissen, warum sie etwas tun sollen. Dauernde Wiederholungen langweilen sie zu Tode. Sie wollen Spaß dabei haben (ganz wichtig!!). Und sie vertragen null Druck und Härte. Dann machen sie komplett zu. Passt das allerdings, dann tun sie alles und sie tun es in 1000 Volt. Schnell geht immer, sie langsam zu bekommen ist die Kunst.

Ob ich mir wieder einen Pudel anschaffen würde? Ja, definitiv!! Irgendwann zieht hier mal ein zweiter ein. Wahrscheinlich wieder ein Kleinpudel, aber gern ein wenig größer als Tim. So knapp über 40cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!