Warum ausgerechnet eure Rasse?

  • Guten Morgen!


    Ich selbst bin mit einem Cairnterrier aufgewachsen - ein Traumhund, aber leider auch ein fürchterlicher Kläffer
    (mir tun heute noch die Ohren weh...) -ich denke, er war wohl nicht ausgelastet ...


    Somit wollte ich in eigener Verantwortung lieber einen ruhigeren Hund haben und ein bisschen grösser als der Cairn durfte er auch sein..


    Wichtigstes Kriterium war für mich das Wesen, weil das jüngste meiner vier Kinder ein Kind mit Downsyndrom
    ist und ich deshalb einen Hund suchte, der ganz besonders kinderlieb und nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen ist.


    Den Neufundländer hatte ich schon immer im Kopf (durch eine sehr frühe Begegnung mit einem Neufundländer als ich etwa zwei Jahre alt war. Meine Mutter hat mir das aber erst erzählt, als unser Hund schon bei uns eingezogen war...) und so begannen wir uns im Sommer letzten Jahres intensiv mit der Rasse zu beschätigen, besuchten Züchter , lasen alles was wir finden konnten, befragten stundenlang die Nachbarin, die eine alte Neufundländerhündin besitzt, usw.


    Als wir zum ersten Mal bei einem Züchter waren und mein 4-jähriger von neun (!!) riesigen Neufundländern umringt war ohne dass er oder wir Eltern Angst um ihn gehabt hätten war mir klar, dass mein Bauchgefühl
    richtig ist und wir uns für diese Rasse entscheiden würden.


    Auch mit ähnliche Rassen wie dem Landseer, Berner Sennenhund oder Bernhardiner haben wir uns beschäftigt,
    sind aber doch immer wieder beim Neufundländer gelandet.


    Jara ist jetzt 4 Monate alt und seit sie 8 Wochen alt ist bei uns.
    Anfangs schlackerte ich mit den Ohren - das Temperament eines Welpen hatte ich ganz schön unterschätzt!!
    Mittlerweile haben wir uns schon gut aufeinander eingespielt und viel Spass miteinander...


    Viele Grüsse,
    Katharina

  • Zitat

    die ewige Panik, dass irgendwer zum Züchter rennt und die Vermehrung dieser Qualzuchtrasse unterstützt, weil er meinen Hund so toll findet



    Ich muss nochmal nachhaken, weil ich so gar nichts über die Rasse weiss: warum ist es eine Qualzucht in Deinen Augen?

  • Ich hatte einen Briard-Mix-Rüden und habe mit Timmy viele Leute kennengelernt. U.a. eine Briarddame.
    Ich möchte von Anfang an diese Art der Hündin....so erhaben, nicht an Fremden interessiert, sehr bezogen auf das Frauchen und so eigenwillig.


    Optisch ist diese Rasse für mich einfach der Hammer!


    Warum kein Bearded: zu klein
    Warum kein Bobtail: zu quadratisch


    Am meisten mag ich wohl wirklich den Sturschädel und das Gefühl, das mein Hund immer hinterfragt was ich von ihm verlange und nicht einfach nur blind gehorcht.
    Auf der anderen Seite ist sie aber total tolpatschig und verspielt (sogar mit 12 noch)....z.B. wenn sie was will (Leckerlie) dann macht sie einfach ohne nachzudenken...wenn sie was anderes im Kopf hat, dann überlegt sie erst...und das ist schön mit anzusehen.

  • Zitat

    Ich muss nochmal nachhaken, weil ich so gar nichts über die Rasse weiss: warum ist es eine Qualzucht in Deinen Augen?



    Würde mich auch sehr interessieren!
    Ich habe zwar einen SWH und keinen TWH, aber die Kriterien die Qualzuchtrelevant sein sollen, würden wenn dann wohl direkt beide erfüllen.
    Mir würde nur absolut keine einfallen. :???:

  • Der Golden Retriever passt perfekt zu uns weil er:
    überall hin mit kann, bei jedem Wetter gerne draussen ist, ihm es im Winter wie uns auch am wohlsten ist, kein Wachhund ist (wäre hier nicht ideal), sich gerne bewegt und sehr aufgeweckt ist, gerne mit dem Menschen zusammenarbeitet, alles durch die Wohnung schleppt und irgendwo liegen lässt (wie ich auch :hust: ), gerne arbeitet, nett ist zu allem und jedem, und optisch nach unseren Massstäben ein schöner Hund ist (wobei Caron kein Fellmonster ist, die gefallen mir überhaupt nicht).

  • Paule ist ein Jack Russell Terrier und past sehr gut zu uns da wir die Natur lieben und gerne Draußen sind, und uns gern mit unserem Hund beschäftigen!
    Wir haben uns lang und breit über die perfekte Rasse für uns Gedanken gemacht und uns informiert und sind zu dem entschluss gekommen "Die perfekte Rasse gibt es eigentlich gar nicht!"
    Eigentlich sollte es ein mittelgroßer Hund mit etwas längerem Fell werden, deren Rasse nicht ganz so überzüchtet ist...es kam aber alles ein bisschen anders, und so verliebten wir uns in die Terrier!
    Das Wesen des JRT hat uns einfach fasziniert, diese ganzen "Horrorgeschichten" haben uns nicht interessiert!
    Ein Besuch bei unserer Züchterin hat gereicht, und wir waren verzaubert von den sportlichen, anhänglichen, süßen, intelligenten, wesensstarken, bildschönen Hunden!
    Das "Abenteuer" Jack Russell konnte beginnen, und so zog Paule 2010 bei uns ein, wir wollten eben einen sportlichen, intelligenten, anhänglichen, menschenbezogenen, mit allem und jedem verträglichen Hund, der auch mal ausspannen kann und den haben wir in Paule eindeutig gefunden :)


    Es kommt meiner Meinung nach sehr viel auf die richtige Erziehung eines Hundes an!

  • Vorraussetzung für den ersten eigenen Hund war für meine Mama (da ich zu dem Zeitpunkt noch zuhause wohnte) dass er KLEIN sein MUSS...


    Naja und da sie selber 2 Afghanen zuhause haben (einen dritten großen Hund wollte sie einfach nicht) war der Weg zum Windspiel irgendwie selbstverständlich *lach*


    Hätte es ein großer Hund sein dürfen, währe es wohl ziemlich sicher auch einer aus der Gruppe X geworden...

  • Einen Hund wollte ich schon immer...die Wunschhundrasse wechselte über die Jahre, langhaarig und groß waren sie aber alle. Als der Traum nun endlich in Reichweite schien, war ich ziemlich auf den Groenendael festgelegt.


    Aber es sollte anders kommen...vor unserem Umzug in Haus mit Garten lernten wir die Collies der Nachbarn kennen und es war um uns geschehen *gg* Collie...eine tolle Rasse...nur, da man sie so selten sieht, hatte ich keine Sekunde vorher daran gedacht. Nach weiteren Recherchen stand fest, ein Ami soll es werden und ich habe es noch keine Sekunde bereut.


    Allerdings....ganz kurz...war ich in Versuchung (*wink* an IngaJill) einen Briard zu kaufen :D

  • Unser Fetisch lag schon immer bei den großen Felligen Vertretern und so haben wir uns damals für einen Leonberger entschieden und es nie bereut. Der Neufundländer ist bei uns ausgeschieden wegen des Sabberns; Landseer und Bernadiner finden wir auch toll, aber der Leo sprach uns optisch am meisten an.


    Jetzt haben wir einen Kaukasen und der hat sich uns ausgesucht. Mit seinem Foto in der Zeitung kam unsere Nachbarin auf uns zu und er war optisch genau unser Beuteschema. Wir möchten schon immer Hunde mit eigenem Kopf und willensstarkem Charakter und so wagten wir dies. Bis heute bereuen wir nichts. Ich würde auch immer bei den HSH's bleiben. Optisch bin ich da etwas flexibler geworden; Hauptsache groß und Fell :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!