Warum ausgerechnet eure Rasse?

• Moin,

und ich wollte unbedingt einen Jagdgebrauchshund, einen, den ich überall mit hinnehmen kann und der nicht größer war, als meine Kinder damals.... :D Klein genug, um überall mit zu kommen und groß genug, für alle anfallenden Arbeiten im Revier.

Meine Jüngste war Drei als Malik dann ins Haus kam, ein Kleiner Münsterländer Vorstehhund.

Münsterländer haben einen großen "will to please" und sind ansonsten, wenn sie aus einer guten Zucht stammen, ruhige und wesensfeste Hunde. Malik hat mich, über all die Jahre, überall hin begleitet, ist meinen Kindern ein treuer Freund geworden und war in der Jagd ein ausdauernder und sehr verlässlicher Begleiter. Nur die Arbeit unterm Habicht hat er nicht so geschätzt, aber trotzdem gut gemacht. Nun wird er in 10 Wochen bereits 13..... und ist immer noch fit und macht so manch jüngerem Hund durchaus etwas vor.

Noch immer zeigt er mir jede Fährte an, auch die Richtung, steht vor wie ne Eins und arbeitet, wenn ich ihn denn lasse... apportieren, Auto mit ausräumen, was so anfällt, in Alltag. Trotzdem merke ich ihm an, das er "alt" geworden ist.....

Wenn ich einen Jagdhund brauchen würde, ich würde mich wieder für diese Rasse entscheiden..... ansonsten steht irgendwann einmal ein etwas größerer Hund an, großer Münsterländer vielleicht. Aber da ist ja auch noch Diego und der soll auch mal seine Zeit bekommen, wenn es soweit ist. Diego ist ein spanisches Urlaubsmitbringsel meiner Kinder und, wie das so ist, mittlerweile mein Hund. Bretonen-Schäfermischling, welcher Schäfer wissen wir nicht, aber dadurch ne ganz besonderen Sorte Hund.....

Sundri

• Ich fand Pit / Staff schon immer gut, seit Rassebuecher gewaelzt haben, um unseren ersten Hund auszuwaehlen (da war ich 8 und es wurde letztendlich ein Entlebucher Sennenhund).

Pit/Staff haben die perfekte Groesse fuer mich (gross genug um alles mitzumachen, klein genug, um sie auch mal eine Treppe hochzutragen wenn's sein muss), sind kurzhaarig, und gefallen mir optisch einfach gut. Sie haben auch wenig Gesundheitsprobleme (z.B. im Vergleich zu engl. / franz. Bulldoggen).

Vom Wesen her mag ich es, dass Dinge, die angefangen werden auch zu Ende gebracht werden. Die Hunde lassen sich nicht schnell ablenken, und haben die Einstellung "Aufgeben gibt's nicht", egal wie schwierig die Umstaende sind. Das ist ja der urspruengliche Sinn der "gameness". Wenn man das in "nuetzliche" Bahnen lenken kann macht es unglaublich viel Spass.

Warum keine aehnliche Rasse? Ganz ehrlich - die Tatsache, dass ich nach dem Umsug nach Kanada endlich den Hund halten konnte, den ich schon immer gut fand, hat da bestimmt mitgespielt. Als ich noch in Bayern wohnte waren "diese" Rassen ja unmoeglich zu halten (und ich haette es auch weder dem Hund noch mir antun wollen).
    Warum gerade dieser Hund / diese Hunde? Hat sich so ergeben. Sind beide aus dem Tierheim und ich habe die Hunde hauptsaechlich nach Vertraeglichkeit mit anderen Hunden / Menschen / Kindern / Pferden etc ausgesucht.

• Ich bin mit einen Cavalier King Charles Spaniel aufgewachsen und für mich war klar, wenn ein Hund, dann ein Spaniel.
    Mein Mann ist mit einen Puli aufgewachsen, für ihn war klar, wenn ein Hund, dann sicherlich etwas, was grösser ist als ein Spaniel.....hm....
    Wir machten den Jagdkurs und für uns war klar, wenn dann ein Jagdhund.........und taddaaaa ein Hund der vom Fell und Behang gaaanz wenig einen Spaniel ähnelt und doch gross ist - es wurde ein Deutsch Langhaar - und wir habens nicht bereut :)

Ibha, unser kleiner Dickkopf :lol:

• Abgesehen davon, dass JRT wunderschön sind (das sollte ja nicht der ausschlaggebende Grund sein):

Wir haben ein sehr agiles Leben, treiben viel Sport, sind viel unterwegs. Da musste es einfach ein Hund sein, der da mithalten und das vor allem auch geniessen kann. Ich wollte unbedingt eine Rasse, die mit mir über Stock und Stein joggen geht und mir beim Nachhausekommen ein Spielzeug vor die Füße legt, weil noch Energie da ist :D

Ausserdem wollte ich immer Agility machen, zwar ist es durch eine Auswanderung nicht dazu gekommen, aber irgendwann vielleicht einmal und da sind JRT ja super geeignet. Zur Auswahl stand dann noch ein Australian Shephard ziemlich weit oben auf meiner Favoritenliste, aber dann ist es aus Liebe zu Terriern der JRT geworden. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es lag, aber "will to please" sollte es dann doch nicht sein, eher der kleine Kumpel, um dessen Aufmerksamkeit man auch mal kämpfen muss und der einen Tag für Tag daran erinnert, dass Hundeerziehung ein nie enden wollendes Hobby ist. Ich mag meinen kleinen Sturkopf und liebe sein eigenständiges Wesen und dass er auch selbst gerne Entscheidungen trifft, auch wenn Terrier-Tage, an denen man schon mal seinen eigenen Namen vergessen kann ("ich weiss nicht, was du meinst mit diesem Stewie und ich bin jetzt gerade auch gar nicht in der Stimmung irgendwas zu machen, was du sitz nennst, ich geh da jetzt in den Busch und entweder du kommst mit oder ich erledige meine Dschungeltour auf eigene Faust") einen zur Weissglut bringen können :D

• mein erster hund war ein berner sennenhund. ich wählte sie, weil mir ein satz so gefiel, den ich über diese rasse gelesen hatte. "ein berner sennenhund ruht in sich sebst" genauso war sie. ein traumhund. als sie durch einen tragischen fenstersturz starb, war ich so traurig, dass ich keinen sennenhund mehr wollte, da ich angst hatte alle mit ihr zu vergleichen. so kam ich auf einen amerikanischen collie. bis heute bleibe ich dieser rasse treu, da sie freundlich, wachsam und sehr gut zu erziehen sind. sie nehmen immer nur so viel wie man ihnen zugesteht, geben aber ein vielfaches wieder, auch sprechen sie mich optisch sehr an. habe allerdings jetzt einen briten, da diese rasse nicht ganz so lauffreudig wie ein ami ist. duch zufall kam ich auf einen kretikos lakonikos (kretischen hasen hund) sie ist im haus super , aber beim auslauf schon sehr anstrengend und sehr dominant. diese rasse würde ich nicht mehr gezielt wählen. ist einfach was für jäger oder marathonläüfer.

• Ich hatte dieses Thema schon mal vor der Umstellung des Forums gestartet, aber leider ist dieses nicht mehr vorhanden :hilfe:

Zwei Fragen: Warum habt ihr Euch für diese Rasse entschieden (Charaktereigenschaften würden mich sehr interessieren) UND würdet ihr euch diese Rasse noch einmal anschaffen (wenn nicht, warum?)

Liebe Grüße Anni

• Warum habt ihr Euch für diese Rasse entschieden

Chihuahuas sind mit Abstand meine Lieblingsrasse, schon immer gewesen. Sie gefallen mir optisch sehr gut, aber vor allem vom Wesen her. Ich mag die Charaktereigenschaften und das Verhalten. Für mich hat bei dieser Rasse alles gepasst, um mir solche Rasse anzuschaffen.

würdet ihr euch diese Rasse noch einmal anschaffen

Auf jeden Fall - JA.
    Meine Rassewahl hab ich bis jetzt keinen Moment angezweifelt, im Gegenteil, das war die richtige Entscheidung. Mit Amber hatte ich einen echten Glückstreffer :cuinlove:

• Meine Tochter möchte so gerne einen Chi, kannst Du mir diesbezüglich einen guten Züchter nennen?

Anni

• Bevor wir Spike bekommen haben, habe ich gesagt das ich NIEMALS einen Jack Russell haben möchte. Tja was haben wir bekommen?
    Ich bereue es zwar nicht, aber noch ein Jack Russell möchte ich nicht haben, die sind ziemlich anstrengend.

• Ich habe mich für die Französische Bulldogge hauptsächlich wegen ihres freundlichen Charakters entschieden. Auch die Innere Ruhe und der Witz und Charme haben mir zugesagt.
    Dazu kam noch die Größe. Nicht zu klein (gefällt mir nicht so) und nicht zu groß (ich kann ihn tragen, einfacher überall hin mitnehmen).
    Außerdem wollte ich keine Rasse mit hohen Ansprüchen was Auslastung und Beschäftigung angeht.

Noch einmal anschaffen würde ich mir die Rasse wohl erstmal nicht.
    Ich finde es schlimm, wie eingeschränkt viele Vertreter der Rasse durch ihre Atmung sind. Und das möchte ich nicht 'unterstützen'
    Wobei Django da keine Probleme hat und meine Erwartungen erfüllt, er ist genau der richtige Hund für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!