Warum ausgerechnet eure Rasse?

• Ich finde es allerdings nur deshalb seltsam bei dem Thementitel "warum ausgerechnet eure Rasse?" sich zu melden und über seinen Mix zu berichten, der ja nunmal keine Rasse ist.
    Das Thema hier richtet sich doch an rassehundehalter und ausnahmsweise nicht an mixhundebesitzer.
    Denn jeder Mix, ob pudelmix, dackelmix usw. ist doch anders,nicht vergleichbar.
    Rassehunde dagegen sollen ja dem rassestandard entsprechen und eben relativ homogen sein. Darum kann man ja überhaupt auf die Frage "warum eure Rasse?" überhaupt antworten.
    Mixe sollen doch alles nur nicht homogen sein, keinen Standard erfüllen usw.

Jedenfalls finde ich es seltsam, wenn jemand auf "warum eure Rasse?", Mit seinem Mixwelpen antwortet.
    Ohne das der Mix schlechter, weniger wert oder weniger liebenswert als jeder Rassehund wäre. Nur in gerade diesem Thema geht es doch nicht um Mixe.
    Wäre genauso wenn ich mich z.b. in dem fiktiven Thema "warum gerade euer Mix", meinen aussie mit reinschreibe. Oder Gabi ihre Neufundländer. Wenn nach Mix gefragt wird, antwortet niemand mit einem Rassehund. Hier wird nach Rasse gefragt und jemand antwortet mit Pudel Mix. Finde ich seltsam. Denn ein pudelmix ist nunmal keine Rasse.

Lg

• Das ist aber nicht der erste Mixhundnbesitzer der hier schreibt.
    Find ich auch ok, übrigens, denn das ist doch Plauderei und irgendwie machst da keinen Sinn den Anspruch Wissenschaftlicher Forschung zu haben.

• Stände hier "warum gerade euer Hund?" als Thema geht das an jeden Hundebesitzer.
    Hier steht nur als Thema ganz klar " warum ausgerechnet eure Rasse?" Und da passt ein pudelmix Welpe dann schlicht nicht.
    Jeder andere Mix auch nicht.

Aber evtl sehe nur ich das so.

Lg

• Ein Lurcher wäre hier z.B. also auch verkehrt?
    Ist ja tendenziell eine Gebrauchskreuzung und keine Rasse in dem Sinne.
    Ähnlich sind sich Lurcher in ihrer Art sicherlich aber schon.

Innerhalb einzelner Rassen gibt es ja je nach Ausrichtung (Show oder Arbeit) auch ganz schöne Unterschiede.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es HH gibt, die speziell nach einer bestimmten Kreuzung suchen bzw. diese auch finden aus was auch immer für Gründen.
    Das finde ich interessant.
    Natürlich könnte man jetzt wieder einen Extra-Thread "Warum ausgerechnet diese Kreuzung/Mischung" aufmachen.
    Aber für mich passt das auch hier.

• Bitte, muss das jetzt wieder in klein klein ausgelegt werden was eine Rasse ist und was nicht?
    Und vom VDH hat niemand was geschrieben. Meine aussies haben keine VDH Papiere und mein working kelpie ist nicht mal FCI anerkannt.
    und das ein f1 Pudel Schnauzer Mix keine Rasse ist, oder sein kann, hat mit dem vdh nichts zu tun.

Lg

• Mir sind die Hunde ja eher 'zugelaufen' :D

Wenn hier irgendwann ein neuer Hund einziehen sollte- dauert hoffentlich noch lang, dann wird es vermutlich ein Jagdhund(emix). Was wie wo, da habe ich ja noch einige Jahre zum Überlegen.

Kriterien:
    - kurzhaarig
    - in der Regel menschenbezogen
    - im Haus oft unauffällig
    - geeignet für den (Zughunde)Sport

Das ist so das ausschlaggebende.

Wobei ich Belgier auch mag, obwohl sie nicht wirklich vergleichbar sind. Wir hatten ja mal einen (Mix).

Aber noch muss ich hoffentlich lange nichts entscheiden.

• Den Halter einer Qualzuchtrasse soll man nicht ungefragt mit Belehrungen belästigen, weil das ein Zeichen von Aroganz und schlechter Kinderstube ist.
    Immerhin ein geliebtes Familienmitglied, dass man ihm da madig macht... usw und so fort...

Aber wenn jemand einen *Pudelmischling* hat, dann darf da seitenweise jeder mal und immer noch spitzzüngiger.
    Diese Hunde können zwar rennen und atmen, aber darum geht's gar nicht, oder?

DAS habe ich mir in letzter Zeit auch oft gedacht.

Wehe, man hat einen Doodle, oder auch nur einen Mix aus Groß und Kleinpudel, da darf scharf geschossen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!