Tierheimhund gibt Spielzeug nicht mehr her
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe einen Patenhund im Tierheim (2 Jahre, Pitbull-Mix), den ich nun in ein paar Tagen eventuell vermitteln kann.
Er ist im Grunde genommen ein ganz lieber allerdings hat er zwei "Macken": er macht alles kaputt, sowohl im Zwinger allein und in meinem Beisein (allein ist es jetzt schon besser, Matratze hat er kaputt gemacht aber seine Decken lässt er großteils in Ruhe, außer wenn ich da bin dann bringt er sie mir und will spielen) als auch bei mir daheim wenn ich dabei bin (hatte ihn 2,3x mit), womit wir schon beim zweiten wären:
er gibt dann nix mehr her, egal ob Decke, Holz, Spielzeug, Stofftier. Ich hab leider nicht die Kraft ihm dann etwas wegzunehmen - im Zwinger gehe ich dann meistens als "Drohung" zur Türe da hört er dann sofort auf, nur im Auslauf hab ich keine Chance. Er rennt mir davon und ignoriert mein rufen (was er aber auch so manchmal tut, aber wer kanns ihm verdenken? Ich würd meine Zeit die ich raus darf dann auch lieber mit was anderem verbringen als mir zu folgen gg).
Jetzt würde ich dem Interessenten auch gerne ein paar Tipps geben, aber auch für mich da es mich interessiert und ich dann auch mit ihm üben kann.Danke und LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tierheimhund gibt Spielzeug nicht mehr her schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei meinen habe ich sehr gute Erfolge mit Tauschen!
Gegen ein super Lecker tauschen sie alles!
Und später halt Ausgeben = Weiterspielen, Behalten = Schluß mit Lustig! -
Tauschen ist gut, wobei meiner gegen ein super-Leckerchen längst nicht alles eintauscht.

Was im Moment richtig gut klappt, ist, Spielie gegen Spielie tauschen. Ich habe 2 identische Spielies. Wenn er das eine ausgibt, bekommt er zur Belohnung das andere. Die Zeiten zwischen dem Nehmen und Geben habe ich ganz langsam immer weiter ausgedehnt, so dass ich jetzt auch sehr gut die Spielies komplett wegpacken kann, ohne dass der Hund mich immer wieder anrempelt
ZitatBehalten = Schluß mit Lustig!
Funktioniert bei meinem leider auch nicht, der ist auch glücklich, wenn er das Spielie nur rumtragen kann

-
hmm.. wir sind leider unbestechlich. Im Zwinger gehts grad noch mit den Leckerlis wenn ichs ihm schon quasi in den Mund stopf und draußen hab ich keine Chance. Interesse an Leckerlis ist gleich 0 und tauschen lässt er manchmal zu (ich renn ihm dann wie ein Trottel hinterher und flehe ihn an mein Leckerli/Spielzeug zu nehmen
) aber dann hat er ja erst wieder was zum festhalten oder? -
Fange das Tauschen am Besten mit Gegenständen an, die er nicht sooo toll und interessant findet. Ich habe das gleiche Problem gehabt. Seinen geliebten Ball oder den Futterdummy habe ich nicht wieder bekommen, auch nicht gegen Leberwurst.
Für den Anfang habe ich also einen ganz normalen Dummy gekauft, den fand Noah ziemlich öde, damit haben wir geübt. Später ging es dann mit allem anderen oder auch ohne Bestechungsleckerli. :2thumbs: -
-
Ist an und für sich auch ein guter Tipp aber auch da muss ich bissl gegenargumentieren
dadurch dass er den ganzen Tag im Zwinger hockt, ihm fad ist und er nichts zum spielen hat (außer seine Decken und 2 Stofftiere) interessiert ihn eigentlich alles. Von der Plastikflasche die er findet bis hin zum Busch den er ausreißt 
-
Wäre es nicht möglich, dass sich sein Verhalten nach und nach automatisch ändert, wenn er erstmal SEINEN Platz gefunden hat? Ich meine, er wird merken, dass ihn alles nicht nur für magere Minuten am Tag bleibt und er praktisch immer "beschäftigt" wird und ihm Spielzeug angeboten wird.

Kenne mich da nicht so aus, aber das wäre fast meine Vermutung.
-
Zitat
Wäre es nicht möglich, dass sich sein Verhalten nach und nach automatisch ändert, wenn er erstmal SEINEN Platz gefunden hat? Ich meine, er wird merken, dass ihn alles nicht nur für magere Minuten am Tag bleibt und er praktisch immer "beschäftigt" wird und ihm Spielzeug angeboten wird.

Kenne mich da nicht so aus, aber das wäre fast meine Vermutung.
ja das kann schon sein, er ist auch viel ruhiger wenn man mit ihm regelmäßig raus geht (zwar immer noch ein Wildfang aber es ist besser) und im Zwinger hats aufgehört wie ich ihm zum ersten Mal Sachen gebracht habe die nicht schon von anderen Tieren benutzt waren. Die Matratze hat er schon zerstört aber die Decken lässt er meist wirklich in Ruhe.
Ich habe ja nur Angst dass sich seine neuen Besitzer dann nicht richtig durchsetzen/ ihn nicht richtig erziehen und ihn dann als "unbelehrbar" retour bringen :/ -
erst mal muss er ja eh zuhause ankommen. mit viel beschäftigung (körperl. anstrengung) kommt er dann vielleicht in einen zustand, wo er mehr mit dem meschen, mit dem kopf machen möchte.
also zu anfang viel beziehungsarbeit und körperl. auslastung (hatte er ja bisher nicht so viel, denke ich mal)
die regelmäßigkeit wird es sehr wahrscheinlich machen. das er merkt, da kümmert sich immer einer um mich.
und einen guten trainer. bietet das tierheim da vielleicht was an? manche th arbeiten ja mit trainern zusammen.
ein pit bull mix wird ja auch nicht an jaden abgegeben. wenn die neuen besitzer ihn nehmen, obwohl er bisher schon viel zerstört hat (das wissen sie doch?) - dann wissen sie ja auch auf was sie sich da einlassen.viel glück für die zwergnase
lg -
Ich würde vermeiden , ständig den Wegnehm - Konflikt anzuzetteln, ich würd ihm gezielt was zum Schreddern und Abreagieren geben, vielleicht lässt er ja zu, dass man mitmacht.
Wenn nicht, ist auch gut.
Er sollte lernen, dass der Mensch kein Konkurrent ist, sondern dass dieser stets souverän und gelassen bleibt.
Das Ziel wäre sicherlich irgendwann dass der Hund lernt zu kooperieren, aber dafür muss erstmal eine Basis da sein ,
Wird der Hund auch ruhig beschäftigt? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!