Hund in Pubertät- Verhalten ändert sich.
-
-
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe,
meine Ronja ist jetzt fast 9 Monate alt und nun in der Puber angekommen.
Sie hat angefangen an der Leine zu ziehen, alle Versuche, die mir bekannt sind, funktionieren so wirklich. Das einzige was hilft ist stehen bleiben wenn sie zieht aber das ist nicht von Dauer, und ich bin da wirklich Konsequent. Sie hat früher nie gezogen.
Dann fällt mir auf das, wie gestern, wenn ein anderer Hund mit dabei ist und dieser bellt, das sie mit macht, mittlerweile auch an der Leine ( alleine nicht und auch nur wenn der Hund bellt)
Ich bitte um Tipps! Wie kann ich ihr beibringen an der Leine nicht zu jedem Hund hinzuziehen und mit ihm spielen zu wollen ( Kein aggressionsziehen) ich weiß dass ich den fehler gemacht habe, als sie jung war das ich sie immer freudig angesprochen habe wenn ein Hund in der Nähe war und sie darauf hinwies
jetzt habe ich das problem.Ohne Leine läuft nach wie vor immer noch alles perfekt. es geht nur um an der Leine gehen. An der Leine ist sie plötzlich ein völlig anderer Hund, kapiert das Kommando fuß an der leine nicht, ohne läuft die perfekt neben mir auch ohne das ich fuß sage kommt sie von alleine.
Was ist mit meinem Hund los?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund in Pubertät- Verhalten ändert sich.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Herzlichen Glückwunsch zur Ankunft in der Pubertät
Du machst das schon alles richtig! Wenn die Maus an der Leine zieht bleib stehen und warte bis sie zurückkommt, oder gehe rückwärts, mache zb zwischendurch Richtungswechsel, damit sie auf Dich achten muss.Bei Hundebegegnungen würde ich versuchen sie abzulenken. Ansprechen, Leckerchen...
Und sollte das nicht klappen drehe rum und gehe vom anderen Hund weg bis sie mit ihrer Aufmerksamkeit wieder bei Dir ist.Im Grunde gilt: Alles was Hundi gelernt hat ist auch noch im Kopf vorhanden
Wurde halt kurzzeitig mal vergessen...
Bleib weiter konsequent, geduldig und hab einen dickeren Kopf als das Hundi!Die Zeit geht auch wieder vorbei
-
naja das mit der Leine musste sie ja nie lernen, sie hat nie gezogen wenn dann nach hinten wenn sie irgendwas noch schnuppern wollte. Aber nie nach vorn. Ich habe auch das Gefühl das sie ihre Umwelt jetzt ganz anders wahr nimmt, ist das möglich? ich verstehe das einfach nicht.
-
Hey, klar nimmt sie auch ihre Umwelt anders auf! Erinnerst Du Dich noch an Deine Pubertät?
Plötzlich waren Dinge interessant die waren die vorher sowas von SchnuppeHunde durchlaufen da auch verschiedene Phasen. Zb eine 2. Angstphase, irgendwann kommt auch sowas wie die 2. Pubertät usw...
Wenn Du bisher mit ihrem Gehorsam zufrieden warst, arbeite genau so weiter daran. Ich hab festgestellt, dass gerade in der Pubertät plötzliche Änderungen mehr verwirren als helfen.
Setze Dich konsequent aber liebevoll durch und irgendwann merkst Du, dass es wieder besser läuft -
OK
ich hoffe ihr habt Recht, alles lief so optimal und jetzt habe ich Angst das sie Leinenpöbler wird oder so. Dabei liebt sie alle Hunde. Bis jetzt macht sie auch nichts wenn sie alleine ist, weder off noch online ist aber ein anderer Hund dabei der keine ruhige Energie austrahlt und anfängt zu bellen, mach sie mit, weiß aber gar nicht wieso und will eig mit den Hunden spielen.
Das nervigste ist, wenn wir spazieren gehen und sie kennt den hund dann zieht sie dahin wie eine Iree. ich halte dann an dann soll sie absitzen mich ankuggen und wenn sie ruhig ist und nicht mehr quängelt, darf sie zu dem anderen hund hin, ist das richtig so? manchmal schwer durczuziehen.
Sie zieht übrigens nur so stark wenn ich dem anderen Herrchen schon vom weiten Hallo sage, soll ich das mal lassen? einfach mal ignorieren und vorbei gehen? Oder mall üben, das wenn sie hinzieht und nicht hört der andere Hund weggeht zu dem sie unbedingt möchte, denkt ihr das würde funktionieren?
-
-
Du machst das schon alles gut so.
Lass dich nicht nervös machen.Durch die Pubertät muss Hund und Halter halt durch.
Da werden sicher noch viele andere Spinnereien kommen.Bleib Konsequent und möglichst ruhig.
Auch wenns oft schwer fällt und man den Jungspund am liebsten an die Wand klatschen möchte. -
Oft ist es für Hunde leichter, wenn sie in Bewegung bleiben dürfen. Also ich würde nicht so viel erwarten.
Statt sitz und angucken lieber mal flott am anderen Hund vorbei. Wenn sie dabei aufmerksam bleibt schön fleissig loben oder sogar zur Belohnung zum anderen Hund (wenn Besitzer einverstanden ist).Das "Hallo" würd ich erstmal einstellen. Vielleicht verknüpft sie damit was tolles und regt sich deshalb auf?
-
ja klar sie liebt ja alle Hunde sie verknüpft das mit tooool spieeelen spaß haben toben^^ ja ich lasses einfach laufen weiterhin konsequent und irgendwas ist es vorbei.
Habe heute 45 Minuten knapp für 5 min weg gebraucht, habe konsequent den Richtungswechsel durchgezogen, Erfolg blieb nicht aus^^ ist zwar tiring aber lohnt sich, das funktioniert besser als stehen bleiben.
-
Zitat
ja klar sie liebt ja alle Hunde sie verknüpft das mit tooool spieeelen spaß haben toben^^ ja ich lasses einfach laufen weiterhin konsequent und irgendwas ist es vorbei.
Habe heute 45 Minuten knapp für 5 min weg gebraucht, habe konsequent den Richtungswechsel durchgezogen, Erfolg blieb nicht aus^^ ist zwar tiring aber lohnt sich, das funktioniert besser als stehen bleiben.
Das ist ja auch der anderen Seite auch etwas total tolles. Ich habe mit meinem Hund gute Erfahrungen gemacht in dem ich ihm immer ein Komando gebe und ihn dann für die Ausführung, wenn irgend möglich, mit Hundekontakt belohnt habe. So hat er gelernt nicht von alleine loszustürmen; aber auch, daß Gehorsam ihn ans Ziel bringt.
LG
Franziska mit Till
-
Genau, und das habe ich auch immer versucht gehabt, vorhin hat es schon sehr gut geklappt und das bei ihrer besten Freundin die sie echt am liebsten hat von allen Hunden ( liegt daran das sie, sie von klein auf kennt und wir oft zusammen spazieren waren) habe sie abgelegt und bin zum herrchen von ihrer freundin gelaufen habe ein bisschen gewartet und dann durfte sie dazu kommen.
Naja ich zieh das jetzt konsequent durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!