Ehrenamtliche Helfer im Tierheim out ?!? (Gassigeher NRW)

  • Zitat

    Schau mal hier: http://www.agtiere.de
    Ist in Essen-Schönebeck.
    Als ich vor 3 Jahren auf der Suche nach einem Hund war, bin ich dort mit einigen Hunden Gassi gegangen.


    Die Auffangstation der AGTiere gibt es nicht mehr. Die Vereine Team für Tiere und die oben genannten 4animals! e.V. teilen sie sich!

  • Zitat


    Das ist dan wohl auch der Grund, warum die die Tiere nicht unbedingt vermitteln müssen, wenn jeder Hund 4 Paten hat, die mindestens die 25€ Zahlen, sind das 100€ im Monat, 1200€ im Jahr, damit ist die Unterbringung für den Hund locker bezahlt und ein Körbchen aus 333er Gelbgold wäre da auch noch drin.^^


    100 Euro im Monat für Unterbringung, Futter Tierarzt, Betriebskosten etc.pp.? Schön wär´s... Das reicht bei weitem nicht.

  • @ Hercuda666


    Da werde ich dan mal vorbei fahren, Danke, haben die irgendwie "Offnungszeiten" ?


    Die Infos auf der Seite sind ja sehr dürftig, nichtmal ne Tel-Nummer.


    @ Nischen


    Die haben aber laut HP nur ne Handvoll kleine Hunde, und da steht auch nicht, das noch Gassigeher gesucht werden.


    @ mulanmaus
    Da steht die Hunde sind alle in Pflegestellen untergebracht, da gibts also bestimmt nix zu Helfen. ;)


    @ Mucci
    Du musst Mitglied werden, damit du als Vereinsmitglied über die Betriebshaftpflichtversicherung des Vereins versichert bist, die Mitgliedschaftgebühr können die dir auch nicht erlassen, weil dan das Kassenbuch fürs Finanzamt nicht mehr stimmt. ;)


    Das ist also keine Schickane sondern absolut notwendig.


    Nur die höhe der Mitgliedsgebühr ist überall unterschiedlich, manche nehmen nur 50€ andere 160€ (+ eine eventuelle Patenschaft)...


    Fusselnase
    Das reicht völlig für einen Hund und manche geben ja sogar noch mehr und ein Hund kann bis zu 7 Paten haben...
    Tierarztkosten fallen ja nicht jeden Tag an und die Betriebskosten werden komplett von der Stadt Essen getragen dazu kommen noch Mitgliedschaftgebühren (die haben nicht grad wenig, die meisten sind passive) und Spenden, die müssen wirklich keine Hunde los werden, sondern können sich die Dosenöffner aussuchen und wenn sie den Paten nicht in den Kram passen, dan geht der Hund nicht raus, den die perfekte Familie mit netten Kindern, ohne Arbeitszeit, grossem Haus mit Garten & ausreichend Geld gibts nur selten. ;)

  • Ich bin auch vor kurzem nach GE gezogen, da ich im vorherigen Wohnort in einem Tierheim eines Tierschutzvereines geholfen habe, dachte ich würde das hier auch weiterführen. Wohne mit dem Rad keine 10 Minuten vom TH weg, das wäre ja ideal gewesen.


    Gut, besonders wohl und "gebraucht" habe ich mich nicht gefühlt, als ich mich letztes Jahr vor Ort mal informiert habe. Darum ist da dann nichts draus geworden. Schade eigentlich.
    Ich will aber gar nicht das Tierheim oder die Angestellten übelreden, es ist ja schön wenn man genug Förderer und Freunde hat. Und vielleicht bin ich einfach "verwöhnt" von meinem vorherigen Tierschutzverein, wo keine städtischen Gelder flossen und im Tierheim alles von Privatleuten in ihrer Freizeit erledigt wurde - ich glaube ein, zwei 'angestellte' gab es, und sonts nur viel Herzblut. Die brauchten wirklich auch jede Hand. Da war auch nicht alles rosa, aber anders eben.

  • Huhu ich habe mich letzten Sommer auch in denn Tierheimen bei uns in der Umgebung als Gassi Gänger beworben (B-W).


    Von einem Tierheim habe ich nie eine Antwort bekommen. Und das andere Tierheim meinte Gassi Gänger ist kein Bedarf bei denn Katzen und Kleintiere auch nicht. Ich könnte max zum Zwinger reinigen und putzen können.


    Sorry das hab ich abgelehnt und mir dann sich einen eigenen Hund geholt.


    Ich war nur bestimmt nicht zu fein die Zwinger sauber zu machen aber nur putzen. Es hat einfach nicht gepasst.


    Aber ich gab gehört auch die Vermittlung ist nicht ohne. Eine Bekannte wollte sich eine DSH holen hat soweit als gepasst. Dann wurde ihnen verboten auf dem Tierheim Gelände zu schauen wie die Hündin sich mit dem schon vorhandenen Rüden verträgt. Auch auf Spaziergang durfte sie nicht mit.


    Sie hätten also den Bund nehmen müssen und dann erst testen ob die Hunde klar kommen.


    Ein Unding sowas.


    Zum Glück gibt es aber noch ordentliche Tierschutz Arbeit.


    !!!Handy getipselt!!!

  • Also als ich damals noch in Essen wohnte konnte man dort von morgens bis abends hin ;)
    Ist eh immer jemand da!


    For Animals ist quasi daneben, die gehörten damals dazu,wollten dann aber was eigenes machen.
    Mehr sag ich dazu besser nicht :hust:

  • Zitat


    @ Nischen


    Die haben aber laut HP nur ne Handvoll kleine Hunde, und da steht auch nicht, das noch Gassigeher gesucht werden.


    Da ich selbst für den Verein aktiv war, weiß ich aber das händeringend aktiv helfende Hände gesucht werden.
    Kürzlich haben Sie einen Aufruf bei FB gestartet.
    Sie haben immer bis maximal 10 Hunde in der Station. Wie es nach der Erweiterung aussieht weiß ich nicht.
    Aber auch die müssen natürlich ver- und umsorgt werden.


    Es gibt aber wie gesagt sonst auch noch das Team für Tiere dort vor Ort.



    @Hercuda: Sicher dass du 4animals meinst? Denn sie sind erst seit November 2010 in der Station und sind quasi nur "Untermieter".

  • @ Salmiak


    Als "freundlich" wars da noch nie, aber damals wars halt so, das die Pfleger sich dan mit murren und knurren doch bewegt haben, wenn man was wollte, jetzt ist das aber ganz komisch und die Hunde, die Paten haben, sind meist auch schon vor den Gassizeiten alle draussen, weil die Paten, wie ich mitbekommen habe, gehen können wann sie wollen und die gehen dan vorher, wenn man pech hat und zu den Öffnungszeiten kommt, waren schon alle gassi...


    @ pekin


    Ja genau das meine ich, ich bin mir auch nicht zu schade für andere aufgaben, hab in GE auch immer an den "Pikobello" Aktionen mitgemacht (eine der weinigen) wo wir den Müll aus dem Wald entfernt haben und nicht zu vergessen die Sommerfeste, wo ich immer den Dosenwurfstand hatte und die "sehr sehr angetruneknen" Herren am Abend mit den Bällen nicht mehr auf die Dosen sondern meine Hupen geworfen haben ! :hust:


    Aber die TH haben dan so "Schönwettergeher" die dan mal bei schönem Wetter kommen und gassi gehen, mehr aber auf keinen Fall und ich seh dan nicht ein, ausschließlich die arbeiten zu machen, die keiner machen will, nichtmal die wofür Pfleger bezahlt werden... :pfeif:


    @ Terrortöle


    Danke für den Tipp, aber auf der HP steht, das die wenig Hunde haben und die Pfleger damit momentan gehen... :( :


    @ Nischen


    Ja, aber dan hab ich genau das Problem, das ich vermeiden wollte, das ich dan jede Woche mit dem selben Hund arbeite und eine Bindung entsteht, die dan bei der Vermittlung wieder zerstört wird, das ist ja nicht gut für Hunde, wenn die Bezugsperson andauernd wechselt.


    Gibts für die Erweiterung schon einen Plan ?


    Wenn das so nah ist könnt ich eigentlich die ganze Woche hin, je nachdem, wie die Öffnungszeiten sind, arbeite bis 16 Uhr und die Pferde arbeite ich nur an meinem freien Tag und Wochenende.

  • Ich kann dir leider kein gutes Tierheim nennen. Ich komme aus einer anderen Ecke. Mit Tierheimen habe ich allerdings auch nicht soo tolle Erfahrungen gemacht, wobei es bezüglich Gassigehen (bei mir) eigentlich okay war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!