Ehrenamtliche Helfer im Tierheim out ?!? (Gassigeher NRW)

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht so recht, obs an mir liegt oder sind die Tierheime in NRW tatsächlich schon so verwöhnt, das sie keine Ehrenamtlichen mehr wollen/nötig haben ? :???:


    Ich war ab 2002 aktives Mitglied im TSV GE, musste dan 2008 ein duales Studium beginnen (vom Arbeitgeber aus) hab dan meine Tätigkeit im TH von 3 x die Woche auf 1x runterschrauben müssen, aber auch das hat leider nicht gereicht, kam mit arbeit+ lernen+ eigene Tiere (Hund & 2 Pferde) einfach nicht mehr klar, hab das auch dem TH persönlich mitgeteilt, das ich ab 2009 nicht mehr kommen kann (bzw. nur noch Urlaub/Ferien) ...


    Hab dan ende 2009 die kündigung vom TSV im Briefkasten gehabt, auf meine telefonische Nachfrage, obs irgendein Problem gäbe (ich habe meinen Mitgliedsbeitrag + gelegentliche Spenden immmer bezahlt) wurde mir nur ganz kurz gesagt, man brauche keine Mitglieder, die nicht aktiv im TS sind, was ich schon recht dreist fand, bei den Jahresversammlungen waren hunderte Mitglieder, die ich im TH noch nie gesehen habe... :fear:


    Mitte 2011 hab ich das Studium beendet, wollte dan wieder in den TSV eintreten, als ich dort war, wurde ich links liegen gelassen, musste fast 2 Std. warten, bis ich endlich ins Büro kam, dort war man sehr unfreundlich, die Person, die die Mitgliedsanträge beartbeite sei im Urlaub ich solle irgendwann (!) nochmal wiederkommen, auf meine Frage, ob ich nicht den Antrag schonmal ausfüllen und dort lassen soll wurde gesagt, dafür hätte man keine Zeit, habe dan meine Visitenkarte da gelassen, mit der Bitte um Rückmeldung, wenn die Dame wieder aus dem Urlaub ist, darauf warte ich aber bis heute... :sleep:


    Dazu muss ich aber schreiben, das das Personal fast komplett gewechselt war, nur noch eine Pflegerin, die ich kannte war da, der Leiter und Vorstand waren noch gleich (die ich auch alle mal gut kannte).


    Naja, hab mich im letzen Jahr mal so in anderen Tierheimen umgeschaut, ob ich nicht woanders hin gehe, aber viele wollen/brauchen keine Helfer (mehr) und wenn doch, dan sind die Erwartungen kurios, so wollte z.B. E, das ich für den Hund, den ich gassi führen will eine Patenschaft übernehme (mit min. 25€ im Monat, was mir dan auch zu viel ist) und dan müsste ich mich noch mit den 3 weiteren Paten absprechen, wann ich den Hund den ausführen "darf" und müsse zu den Zeiten dan auch auf jeden Fall kommen.


    Zudem war das "Klima" da sehr eigenartig, wenn Interessenten kamen, durften die die Hunde nichtmal anfassen (haben die Paten nicht erlaubt) die Paten sind dan mit den Hunden an der Leine & Interessenten ne Runde gegangen und haben die Leute "ausgequetscht" ob sie sich den Hund überhaut leisten können und genug Zeit/Erfahrung haben und zu 98% wurde der Hund von den Paten dan nicht vermittelt, weil die Interessenten nicht "gut genug" sind.


    Kennt hier vielleicht jemand ein Tierheim in der Umgebung Essen (Umkreis ca 30 Km), das Helfer sucht ?


    Ich suche einfach ein verantwortungsbewusstes TH, wo ich ganz unkompliziert 1-3 mal die Woche kommen kann und irgendwelche Hunde ausführen und beim füttern/säubern etc. helfen kann, zu einem festen finanziellem Beitrag von max. 100€ im Jahr...


    Hab mir auch schon Gedanken gemacht, obs vielleicht irgendwie an mir liegen würde, aber die meisten haben sich ja nichtmal die mühe gemacht, mich nen paar Minuten oder nen Tag kennen zu lernen, zum ausführen der Hunde hab ich den § 3 und den § 11 Sachkundeschein und hab damals vom TSV unterstützt die Hundetrainerprüfung gemacht, kann also alles an Hunden ausführen und bin Wetterfest...


    Würde ja auch noch andere Sachen davor oder danach machen, füttern, Käfige/Zwinger reinigen, Handtüscher/Futternäppe waschen, Beratungsgespräche/Nachkontrollen, mir gehts nicht nur um die "schönen Dinge" aber ich würde nicht nur zum Hundezwinger putzen kommen, damit die Tierpfleger dafür bezahlt werden, das sie mit den Hunden Spazieren gehen, Sorry, aber da hört mein Verständniss dan auch auf.


    Mir wurde von einer Bekannten Köln empfohlen, macht auf der HP auch einen guten Eindruck, werd ich demnächst mal vorbei fahren, ist aber doch ganz schön weit um da immer hin und her zu fahren, grad vor/nach der arbeit, das schränkt einen dan auch wieder zeitlich ein.


    Und Duisburg, aber da steht auf manch älteren Seiten, das die Hunde garnicht ausgeführt werden ?!? :???:


    Also bin nach meinem Roman für jeden Tipp dankbar. :hilfe:


    LG Schwalbi

  • Ich kenne in der Gegend kaum ein Tierheim was ich empfehlen würde...bei vielen wird man mehr und unfreundlich behandelt und man fragt sich ob die überhaupt Tiere vermitteln wollen.


    Das einzige was gut sein soll ist das in Gelsenkirchen...aber das weiß ich nur vom hören sagen..
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe das du noch ein vernünftiges Tierheim TSV findest

  • Ich finde es dreist. Du kommst freiwillig 1-3x pro Woche zum helfen. DU zahlst dafür auch noch bis zu 100€ im Jahr. Und das ist denen zu wenig?


    Da hört mein Verständnis auf. Du hast mit Sicherheit besseres zu tun, als deine Freizeit dafür zu opfern...


    Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich bin der Meinung, dass dich solche Tierheime dann einfach nicht verdient haben...


    LG
    Missa

  • Vom Tierheim Bottrop habe ich gehört das die wohl gerne Hilfe annehmen. Eine Bekannte von mir arbeitet dort unregelmäßig ehrenamtlich bei den Katzen. Vielleicht hast du ja da Glück.

  • Hab auch ans Bottroper Tierheim gedacht.
    Wie das da genau läuft weiß ich nicht, aber ich treffe auf unseren Spaziergängen immer ganz viele ehrenamtliche Gassigänger :smile:

  • @ Angel 21


    Aber aus GE komme ich doch, :D weiss nicht, was jetzt da so läuft, wo das Personal ja komplett gewechselt hat, da Leiter & Vorstand aber noch die gleichen sind, kann ich mir nicht vorstellen, das sich was geändert hat, und so der "Knaller" wars net, zu meiner Zeit, wo ja grad die LHV kam, waren alle Staffs und Co. plötzlich "Labradore" und "Boxer" oder es wurden irgendwelche neuartigen Rassen erfunden, damit Listenhunde bloß keine Maulkörbe tragen mussten, die 6 und 13 Jahre alten Töchter des Vorstands durften immernoch mit den Staffs rumgelaufen, sehr schlechte Arbeitsmotivation der Pfleger(Spendendosenaktion), von den Unterschlagungsvorwürfen ganz zu schweigen...


    Aber ich denke da tut sich nicht viel vom einen zum anderen TH, muss halt nur für mich halbwegs moralisch vertretbar sein, das man sich nicht schämen muss, Mitglied zu sein.


    @ Missa


    Ja, ich weiss auch nicht, aber Essen z.B. findet ja solche Leute, die dan eine Patenschaft für einen Hund übernehmen, den sie dan 1-2 mal die Woche ausführen dürfen und dafür 25€ oder mehr im Monat + die Jahresmitgliedschaft bezahlen.


    Das ist dan wohl auch der Grund, warum die die Tiere nicht unbedingt vermitteln müssen, wenn jeder Hund 4 Paten hat, die mindestens die 25€ Zahlen, sind das 100€ im Monat, 1200€ im Jahr, damit ist die Unterbringung für den Hund locker bezahlt und ein Körbchen aus 333er Gelbgold wäre da auch noch drin.^^


    Ist klar, das die keine Sachspenden wollen bzw. nur neue/neuwertige die werden dan beim Sommerfest verschleudert, hab da dies Jahr ein Lackleder-Strasshalband gekauft, 15€ wollten die Dame am Stand dafür und am Preisschild stand 89,90€ der Spender dieses Halsbandes wird sich im Grabe umdrehen. :headbash:


    Aber Essen liegt ja auch sehr Zentral (direkt beim Limbecker Einkaufcenter mit U-Bahn vor der Tür) da haben die Zwangsläufig "überschuss" an Helfern deswegen wollt ich etwas "ländlicher" suchen...


    Nur möchte ich auch nicht nur mit einem Hund gassi gehen, sondern schon 3-4 pro Besuch, damit sich das auch lohnt mit Anfahrt und auch nicht immer den selben Hund, weil ich nicht möchte, das der eine persönliche Bindung zu mir aufbaut, die dan wieder zerbricht, wenn er vermittelt wird. ;)

  • Oha okay...wie gesagt hab sowas nur gehört..bin aber noch ned lange in der Gegend.
    Was ich definitiv sagen kann: Halt dich bloß fern vom Marler TH!!

  • @ angel_jyl & ISAundSAM


    Im Bottropper war ich schon im März 2012, da sagten die mir, sie hätten zur Zeit bereits mehr als genug Gassigeher, vielleicht kannst du angel ja nochmal fragen, ob die wieder brauchen ??


    Haben mir dan was bei dem Katzenhaus angeboten, hat aber irgendwie nicht so geklappt, weil die Katzen mich nur gebissen & gekratzt haben :hilfe: die Frau, die da war meinte auch das wäre nicht so mein Ding und Kleintiere hatten die nur einen Papageingkäfig und 4 Nagerkäfige, wo sich die Kiddies schon drum gekümmert haben. :???:


    @ Angel21


    Wieso ists da noch schlimmer ? :lachtot:

  • Oh ja...bin aktuell am überlegen anzeige zu erstatten...aber das is ne andere Geschichte. Jedenfalls kann ich jedem nur raten sich da fern zu halten

  • Also man muss echt bloß ans richtige Tierheim kommen.
    Wir haben hier ein Tierheim in der Nähe, dass keinerlei ehremamtliche Hilfe möchte und wenn man ein Tier haben will, wird man noch vor der Tür gefragt, wie es mit den Finanzen aussieht, was für ein Tier man will, ob man das direkt mitnehmen kann, etc. un wenn man sagt, man möchte erst schauen ob der Charakter des Tieres passt, wird man gebeten wo anders hinzugehen, denn nach hinten zu den Tieren lassen sie niemanden, der nicht auch eins sofort mitnimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!