Hund leckt mich ab

  • Hallo, meine Frage : Unsere Hündin - ganz neu bei uns, leckt uns alle ständig ab, kennen wir von unserem Ersthund nicht, kann mir jemand erklären, was das bedeutet ? Vielen Dank für Eure Antwort. Gruß Mucki. :( :

  • Zuneigung oder Beschwichtigung würde ich sagen.
    Ist sie denn ein freundliches Wesen?


    Unsere Cherry macht das auch, Hände und Füße. Hält man ihr den Kopf hin auch gern die Ohren.
    Bei ihr ist das Zuneigung, sie zeigt damit ihre Liebe zu uns. Sie leckt mit ganz viel genuss und richtig leidenschaftlich - teilweise kann das ganz schön nervig sein. Wir schieben sie dann weg und sagen ihr "lass das". dann hört sie auf. Natürlich lassen wir sie aber auch ab und an :)


    Ich könnte mir vorstellen, dass euer Hund das auch als Zuneigung macht.


    Lg

  • Oder weil sie gelernt hat, dass diese Art von Belästigung Aufmerksamkeit bringt. Meine Hündin hatte das am Anfang auch extrem. Sie ist ein Tierschutzhund und musste um die Aufmerksamkeit der Pfleger gegen ein Haufen anderer Hunde buhlen. Und viele Menschen kümmern sich automatisch um die, welche augenscheinlich Zuneigung zeigen. Dabei ist das nur eine andere Art des Winselns/Bellens/Anspringens.


    Bei mir wurde ihr das Lecken ganz schnell abgewöhnt, weil ich es erstens unangenehm finde und zweitens allergisch auf den Speichel reagiere.

  • Macht unsere auch - beim Kuscheln. Wir streicheln und sie schlabbert.
    Aufmerksamkeit hat sie da ja sowieso schon - kanns also nicht wirklich sein.


    Außer wenn ich dann am wegnicken bin, dann bekomm ich einen "weitermachen" - Schlabber ins Gesicht.

  • Wenn ich mit Mali kuschle und sie streichle, leckt sie auch meine Hände oder die Arme.
    Ich denke, sie streichelt mich einfach zurück, um mir ebenfalls ihre Zuneigung zu zeigen.


    Sie schleckt aber auch, wenn sie sich freut und um uns herumwuselt, unsere Beine.
    Das ist aber ein anderes Schlecken, eher kurz...*schlappschlapp*

  • Dazu habe ich auch mal eine Frage, meine leckt mich immer ab wenn wir auf der couch liegen und sie kuschelig drauf ist, aber nur meine füße, nach dem baden/duschen oder hand/ arme. aber sonst schnuppert sie immer in dem Gesicht rum legt die Ohren nach hinten und schnüffelt total niedlich alles ab, auch bei leuten die sie noch nicht lange kennt, wie als begrüßung.


    Ist das normal?

  • Ich kenne auch einen Hund, der schnuppert ganz intensiv, total nah, so dass man jedes Barthaar an der Haut fühlt (gern auch im Gesicht), lässt aber die Zunge drin. Er schnuppert einfach nur, ist total niedlich wenn man dann dabei die Augen schließt, das einfach nur zu fühlen.


    Cherry hingegen kann ihre Zunge nicht bei sich behalten. Sie leckt mit viel Genuss. Besonders gern die Füße, ausgiebig, auch zwischen den Zehen, so 1-2 Minuten pro Fuß. Am Anfang musste ich dabei noch kreischen, mittlerweile genieße ich das richtig :D


    Ich denke mal die meisten Hunde machen das aus Zuneigung.
    Debbie8190: Deine Hündin lernt dadurch wahrscheinlich die Menschen "richtig" kennen, nimmt den Geruch auf...

  • Würde auch sagen: Beschwichtigung. Gerade, weil ihr sie noch nicht so lange habt und sie wahrscheinlich noch unsicher ist.
    Ansonsten ist das auch ein Zeichen von Unterwerfung (was mit Beschwichtigung in engem Zusammenhang steht), im Sinne von "ich tu dir nichts", siehe Lefzen-Lecken unter Hunden.
    Bei Welpen wird das der Mutterhündin gegenüber auch verwendet, um Futter zu erbetteln.
    Konditioniert kann das Verhalten natürlich auch sein, wenn sie daran gewöhnt wurde, dass dieses Verhalten Aufmerksamkeit oder Futter gebracht hat. Es kommt auf ihre Geschichte und die Situation bei euch an, wie genau das Verhalten von ihr gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!