• Ist am Anfang auch nicht so einfach. Gerade dann im Training, wenn z.B. vorhin eine Markierung geflogen ist und man nicht sicher ist, schicke ich mit Apport oder Voran. Ich schicke Leo gern mit Apport, auch bei Markierungen die schon länger liegen, weil er sich da mehr konzentrieren muss und er markiert einfach gut. Aber manchmal wars dann zu lang und ich hätte besser mit Voran geschickt um ihm Sicherheit zu geben.

Die DVD kenn ich leider nicht. Ich hatte "die drei Apporte" als Buch, was mir aber auch nicht so gefiel. Die DVD von Imke Niewöhner finde ich sehr schön gemacht.
    Beim Retriever wird ja meiden immer nicht für voll genommen. Die machen ja trotzdem noch gern mit :/

• Ich finde wenn man beim Retriever sieht das der meidet das ist schon ungewöhnlich. Welche DVD von Imke? Die drei Charaktere als Buch finde ich eigentlich ganz gut und die DVD ist auch nicht schlecht um die Übungen zu erklären.
    Ich mag ja den holländischen Akzent unheimlich gerne.

• Ich würde mir jetzt vorstellen dass ich mit Apport schicke wenn ich genau weiß der Hund weiß wo das Ding liegt und voran wenn er es nicht genau weiß und ich dann den suchen Pfiff einsetzen muss. Kann man das machen wie man will?

• Noch ein Grund warum ich den Dummy Sport so sehr liebe, man ist so frei in dem was man macht.

• Abbey und Rose haben auch zwei Kommandos. Da mich diese Grauzone bei Memories mittlerweile aber doch stört (ist es jetzt noch ein Apport/Fetch oder schick ich schon mit Voran/Back? Vor allem weil die Hunde irgendwann angefangen haben mitzudenken und an einem Memory, das für sie noch ein "Apport/Fetch" gewesen wäre vorbei flitzt, da sie durch mein "Voran/Back" dahinter ein Blind vermutet :ugly: ), habe ich das bei Prim jetzt auch anders gemacht und sie hat nur ein Kommando. Letztendlich funktioniert beides und man muss einfach gucken, was einem besser gefällt =)

• Anju hat nur das Kommando Apport. Finde ich für mich einfacher und ich denke, es ist anju auch schnurz ob ich Apport, voran, go, gummihuhn oder fliegende schweine rufe, Hauptsache sie darf endlich los :lol:
    Aber wir machen es ja auch nicht streng professionell :)

• Das mit den fliegenden Schweinen werde ich morgen beim Training mal probieren. Bin auf die Blicke gespannt :flucht:

• „Voran“ sage ich grundsätzlich nur beim Einweisen.
    Auf ein Memory sage ich auch „Voran“ weil das die Vorübung ist zum Einweisen.
    Apport sage ich bei einer Markierung und zwar ausschließlich dann.

Klare Kommandos sind ganz wichtig.
    Später passiert es sonst oft, das der Hund keine Lust hatte zum markieren und dann will er eingewiesen werde,

Fataler Fehler, sehr schnell gewöhnt sich der Hund daran.
    Deswegen alle 3 Apporte klar trennen. Fordert der Hund bei einer Markierung ein Einweisen ein, brechen wir ab,,genau das gleiche, falls er sucht.

• Abbey und Rose haben auch zwei Kommandos. Da mich diese Grauzone bei Memories mittlerweile aber doch stört (ist es jetzt noch ein Apport/Fetch oder schick ich schon mit Voran/Back? Vor allem weil die Hunde irgendwann angefangen haben mitzudenken und an einem Memory, das für sie noch ein "Apport/Fetch" gewesen wäre vorbei flitzt, da sie durch mein "Voran/Back" dahinter ein Blind vermutet :ugly: ), habe ich das bei Prim jetzt auch anders gemacht und sie hat nur ein Kommando. Letztendlich funktioniert beides und man muss einfach gucken, was einem besser gefällt =)

Nimmst du dann bei Beidem die Hand raus zum Richtung weisen?
    Mir ist vorhin in den Sinn gekommen, dass man da ja auch wieder unterscheiden muss. Zeigt man jetzt die Richtung, also eher einweisen, oder zeigt man keine -> Apport? Dann könnte man eigentlich auch gleich wieder zwei getrennte Befehle nehmen. Die Entscheidung hätte man ja eh. Weißt du wie ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!