Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread

  • Von dem Gewicht und der Packgröße her ist es bombe, keine Frage!
    So groß war unser Campingplatzzelt! =)


    ICH finde eben ein kleines Iglu ausreichend, kost auch weniger.
    Bei dem JackWolfskin hast du Klickverschlüsse um das Überzelt an das Innenzelt zu befestigen, ist wirklich sehr praktisch wenns mal schneller gehen muss!
    Sorry, das ich so für unser Zelt schwärme, aber es ist wirklich super! :blush2:

  • Ich war mit Nikki auch schon ein paar mal zelten. Sie liebt das zelten sehr.


    in welchen Ecken wart ihr mit Hund, zu welcher Jahreszeit?
    - auf dem Campingplatz? In der Wildnis?
    Zweimal in Holland, ich glaube der Campingplatz oder der Ort hieß Den Osse. Da würde ich immer wieder gern hinfahren. Das andere Mal waren wir auf einem Campingplatz in der Rhön.
    Einmal waren wir dort im Herbst, einmal im Frühjahr und im Sommer.


    - wo schläft der Hund? Im Zelt? Apsis? Vorm Zelt? Hat er eigenes Gepäck wie Isomatte, Fleecedecke, ...?
    Nikki schläft bei mir im Zelt, entweder nehme ich ihren Kennel mit ins Zelt oder sie schläft auf einer irgendeiner Isomatte + viele Decken, je nach Jahreszeit.

    - Wie macht sich der Hund? Schlägt er an? Schläft er, issa unruhig?

    Nikki ist ein tendenziell vorsichtiger und ängstlicher Hund, aber sie war bis jetzt immer ruhig, hat höchstens mal geknurrt wenn jemand nahe am Zelt vorbeiging. Aber ich lasse sie auch generell niemals alleine dort und könnte deshalb auch auf ein solches Verhalten sofort eingehen. Geschlafen hat sie immer gut und ruhig.


    - welches Zelt habt ihr? Seit ihr zufrieden?
    Hmm, komm grad nicht auf den Namen, aber es ist so ein Wurf- Igluzelt von Decathlon. Das hat bei miesem Gewitterregen und Sturm gehalten :gut:

  • Wir waren bis dato in Norwegen, Finnland, Polen und entlang der Flüsse in Norddeutschland mit Hund und Zelt unterwegs.
    In Norwegen haben wir mehrtägige Wandertouren gemacht, in Polen und Finnland waren wir paddelnerweise teilweise bis zu zwei Wochen im Zelt unterwegs. Wir sind eigentlich eher selten auf auf Campinlplätzen, sondern übnachten meist "wild".
    Mit unserer Do Khyi Hündin hatten wir einen Zweimanntunnel mit grosser Apsis von der Firma Wechsel, Produktnamen: "Outpost". Der Hund hat in der Apsis geschlafen.
    Mit unsere Shiba Hündin sind wir auf das freistehende Hilleberg "Allak" umgestiegen und das Hündchen schläft im Schlafsack am Fussende im Innenzelt. Der Reisverschluss des Schlafsackes ist unten ein wenig geöffnet, so dass sie Luft bekommt.
    Die Hunde gewöhnen sich recht schnell ans im Zelt schlafen uns sind ruhig. Die Do Khyi Hündin haben wir allerdings an einer mit einem Häring festgepinnten Leine gesichert, da sie als Herdenschutzhund ihre Wachaufgabe recht ernst genommen hat.
    Dieses Jahr geht es für drei Wochen nach Schweden zum Paddeln :smile:

  • Sind die Wurfzelte nicht die Quechua-Zelte - Eigenmarken-Zelte von Decathlon?


    Noch ein Paddler! :D Im Kanadier hatten wir ihn auch schon mal mit, aber da muss er sich noch ein bisschen dran gewöhnen, damit man auch mal entspannt fahren kann. Für diesen Sommer ist eigentlich Trekking in Schweden geplant bzw. mehrere kleine (Mehr-)Tagestouren.


    Mal gucken, was sich realisieren lässt.

  • Oh prima, hier geht's ja richtig zu, toll wieviele hier mit Hund beim zelten sind und dass es fast immer problemlos klappt :)


    Zitat


    Mit unsere Shiba Hündin sind wir auf das freistehende Hilleberg "Allak" umgestiegen und das Hündchen schläft im Schlafsack am Fussende im Innenzelt. Der Reisverschluss des Schlafsackes ist unten ein wenig geöffnet, so dass sie Luft bekommt.


    Oh das ist interessant :) Wie habt ihr den Hund denn an den Schlafsack gewöhnt dass er drinnen bleibt und was für ein Modell habt ihr? :)

  • Ich würde meine Hunde da nicht reinbekommen, sind sie auch zu groß für. Aber praktisch, direkt nen Fußwärmer :D


    Hach, ich würde am liebsten jetzt mit Sack und Pack und Hunden los...

  • Aber du hast auch ned so verfrorene Biester oder? =)


    ..geht mir ähnlich.. ich bin ja fast soweit schon Ende des Monats mal nach den zelten zu schaun und ne frühjahrstour zu starten um das Equipment zu testen

  • Eigentlich nicht, aber kühlere Nächte im Zelt sind finde ich nochmal was anderes, da können sie sich ja nicht warmlaufen o.ä. Ich habe ehrlich gesagt solche Umstände noch nie gehabt. Aber eine Decke und ein bisschen kuscheln würden es auch tun, denke ich.


    Auf jeden Fall, wer weiß, ob die Sachen auch alle taugen? :pfeif:

  • Also meiner würde liebend gerne sofort in den Schlafsack zum Fußende krabbeln. :D Mal gucken, wie wir das machen. Mein Freund hat da schließlich auch noch ein bisschen was mit zureden. Eigentlich darf er ja nicht ins "Bett". Aber zumindest auf, im Innenzelt schlafen, wird es, bei unserem kleinen Zelt, sicher hinaus laufen. Da gibt es ja gar nicht soo viele Möglichkeiten und ganz draußen soll er nicht schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!