Halb Clicker halb nicht?!

  • Hallo :smile:
    Bei uns zieht in ca. 4 Wochen eine kleine Felllnase ein :D
    Nun haben wir uns ins Thema Erziehung 'eingelesen' & nun fragen wir uns wenn man den Hund clickert, muss man das dann immer machen oder kann man auch weiterhin teilweise einfach ganz 'normal' arbeiten? Oder verwirrt den Hund das wenn man manchmal clickert & manchmal nich? :???:


    Lg ;)

  • Ja, man kann gleichzeitig klickern und "normal" arbeiten.
    Ein Klick ist ja nur ein Versprechen auf eine Belohnung, nicht mehr und nicht weniger ;).
    Ich klickere z.B. nur Tricks oder wenn ich ganz gezielt Unterordnung übe, bei Spaziergängen kommt der Clicker dagegen nie mit.

  • Zitat


    Ich klickere z.B. nur Tricks oder wenn ich ganz gezielt Unterordnung übe, bei Spaziergängen kommt der Clicker dagegen nie mit.


    Genau so mach ich das auch!


    Wenn ich ein bestimmtes Verhalten ganz genau markieren will, tue ich das meist mit dem Clicker.
    Im Alltag reicht die Stimme völlig!

  • Du kannst auch den verbalen Clicker nutzen, d.h. einfach ein Markerwort nehmen.


    Ich clickere nur Tricks und keine erzieherischen Sachen und das ist für die Hunde kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!