Wieviel Stunden Pause zwischen dem Gassigehen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
gerade ganz frisch im Forum dabei, habe ich auch bereits die erste Frage zum Gassigehen. Wir haben einen Cairn-Terrier (6 Jahre alt) und gehen mit ihm mind. 3 mal am Tag Gassi. Werktags gehe ich das erste mal mit Ihm gegen 6:00 Uhr raus, weil ich anschließend auf die Arbeit muss. Mit meinem Schwiegervater geht er gegen 14 Uhr nochmal raus, die Runde am Abend wird gegen 19 Uhr gedreht.
Nun habe ich mit meinem Mann eine kleine Diskussion bezüglich des Gassigehens am Wochenende. Wenn der Hund Freitag abend 19 Uhr rausgeht, ist es dann nicht ungesund erst Samstag wieder gegen Mittag zu gehen? Ich bin der Meinung, dass es nicht gut für den Hund ist und gehe deshalb schon Samstags gegen 9 Uhr mit ihm raus. Ich bin ja eh ein Frühaufsteher. Mein Mann ist der Meinung, der Hund hält locker noch bis 12 Uhr aus. Ich denke schon, dass er es aushalten würde aber gesund ist es sicher nicht.
Wie seht ihr das mit dem Gassigegehen?
Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Solange der Hund so lange schläft bis ihr auch aufsteht ist das sicher kein Problem.
Meine meldet sich, wenn sie wirklich muss.
Ansonsten könntet ihr auch einfach noch einmal kurz vor ihr ins Bett geht zum Pipi machen raus, wenn ihr am nächsten Tag länger schlafen wollt. -
Weshalb geht ihr denn nicht abends nochmal eine Runde? Von 19 Uhr bis mittags am nächsten Tag finde ich arg lang. Nicht nur des Pieselns wegen, sondern auch wegen der (fehlenden) Abwechslung. Meine gehen jedenfalls gerne raus, nach den Kaninchen sehen.
Wir machen das so: 1. Runde ca. 7 Uhr, Mittagsrunde ca. 12 Uhr, Nachmittagsrunde 17 Uhr, kleine Pieselrunde kurz vor dem Schlafengehen.
Aber grundsätzlich hängt es natürlich sehr vom Hund ab, wie lange er aushält. Ylvi würde auch bis in die Puppen schlafen, die hat offensichtlich keinen großen Pullerdrang. Die Abendrundefndet sie auch überflüssig. Aber ich bin vielleicht etwas vorbelastet durch einen Hund mit Blasensteinen und einen inkontinenten Hund und scheuche die beiden regeläßig raus.
-
Also ich schließe mich meine Vorredner an abends spät noch kurz Pipi machen dann hält er es eine Weile länger aus.
Dann kommt es natürlich noch darauf an wie lange ihr Gassi geht.....wenn es nur 10Minuten um den Block sind kann er sich zwar lösen aber vor lauter schnuffeln und staunenvergessen sie halt das Pipi machen.
Und es ist ein Terrier der will viel und lange raus, was ich immer sage ich muß auch öfter als 2 mal am Tag aufs klo und möchte nicht das mein Hund er verheben muss
-
Wir machen es generell so, dass wir ihn Abends nochmal pinkeln lassen. Nur pinkeln, mehr nicht. Am Wochenende kann das auch mal 1 oder 2 Uhr sein, aber wir können dann ohne schlechtes Gewissen auch mal länger liegen bleiben.
-
-
wir gehen am wochenende immer nochmal kurz mit diego an die hecke, bevor wir ins bett gehen, das ist meist gegen mitternacht. dann können wir ohne schlechtes gewissen länger schlafen, wobei es später als neun eh nie wird.
der erste gang ist dann meist auch erst am späten vormittag, aber bei bedarf kann er schon mal in den garten mit raus, wenn die hühner rausgelassen werden.
-
Die Frage ist ja, geht es ums Spazierengehen, oder ums Loesen?
-
Ich würde sagen ums Lösen. Nachts braucht kein Hund einen richtigen Spaziergang, wenn er diese tagsüber bekommt. Dony pinkelt Nachts einmal lange, weil er genau weiß, es geht nur um das.
-
Also meine Hündin würde auch länger aushalten, aber ich möchte schon, dass mein Hund entspannt schlafen kann und das geht mit leerer Blase bestimmt besser.
Ich gehe so um 22 Uhr nochmal raus (nur zum Pipimachen). -
Wenn es nur um das Lösen geht:
Bei uns geht es auch meist gegen 23 Uhr noch mal raus, kurz vor dem schlafen gehen. Dann ists auch kein Problem, wenn mal bis um 11 Uhr geschlafen wird,solange die Hunde sich nicht vorher melden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!