Stubenreinheit - Welpe trinkt Urin & Durchfall

• Welpe ist jetzt 10,5 Wochen alt.
    Das mit der Stubenreinheit klappt meistens ganz gut. Ab und an bin ich noch zu langsam oder Welpi hat das Pipimachen einfach "verspielt" :D

Wenn dann doch mal ein kleines Pfützchen in die Wohnung kommt schlabbert Welpi die Pipi komplett auf :???:

Normal bekomm ich das ja mit. I.d.R. gibts ein kurzes "Nein!" wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe. Dann fische ich das Pfützchen weg und desinfiziere die Stelle.
    Wenn ich ihn nicht auf frischer Tat ertappe wird kommentarlos weg gewischt und desinfiziert.
    Heute war das erste Mal, dass ich es nicht direkt bemerkt habe (war selber kurz im Bad). Welpi hat dann fröhlich sein ganzes Pfützchen aufgeschlabbert....

Ist das "normal", weil er sein "Nest" sauber halten möchte oder muss ich mir Gedanken bzgl. Mangelerscheinungen machen?

Zweiter Punkt:
    Das Futter der Züchter hat er nicht sooo gut vertragen (gab Pedigree und was vom Discounter und Trockenfutter). Das Trockenfutter hab ich recht zügig "abgesetzt". Das Nassfutter die ersten Tage weiter gegeben und dann ganz langsam auf Terra Canis umgestellt, weil er bei dem Futter vom Züchter immer mal wieder Durchfall hatte...
    Seit heute hat er nun wieder Durchfall :???:
    Auf TC ist er nun schon seit ein paar Tagen umgestellt und nun gibts Probleme.

Normal würde ich das jetzt ein paar Tage beobachten und so oder so beim TA-Termin Anfang Januar (Impftermin) ansprechen. Wenn das nun aber anhält, dann doch lieber am 2.1. zum TA?

• Wenn der Durchfall anhält würde ich dir zum TA Besuch raten, Kotproben mitnehmen, denn es können auch Parasiten dafür verantwortlich sein.

Gerade bei Welpen sollte man Durchfall nicht auf die leichte Schulter nehmen.

• Zitat

Ist das "normal", weil er sein "Nest" sauber halten möchte oder muss ich mir Gedanken bzgl. Mangelerscheinungen machen?

Ich habe von diesem Verhalten nur bei Welpen aus schlechter Haltung (zu viele Tiere auf engem Raum) gehört. Die Hunde versuchen sich quasi "unsichtbar zu machen", indem sie ihre Duftmarken beseitigen :verzweifelt: .

• Zitat

Das Futter der Züchter hat er nicht sooo gut vertragen (gab Pedigree und was vom Discounter und Trockenfutter). Das Trockenfutter hab ich recht zügig "abgesetzt". Das Nassfutter die ersten Tage weiter gegeben und dann ganz langsam auf Terra Canis umgestellt, weil er bei dem Futter vom Züchter immer mal wieder Durchfall hatte...
    Seit heute hat er nun wieder Durchfall :???:
    Auf TC ist er nun schon seit ein paar Tagen umgestellt und nun gibts Probleme.

Normal würde ich das jetzt ein paar Tage beobachten und so oder so beim TA-Termin Anfang Januar (Impftermin) ansprechen. Wenn das nun aber anhält, dann doch lieber am 2.1. zum TA?

Hallo,

zu Punkt 1 (Urin schlabbern) kann ich dir nichts sagen, das kenne ich von meinen Welpen nicht.

Heißt es, dass der Welpe schon durch das Futter beim Züchter, Durchfall hatte, als du ihn übernommen hast?
    Seit wann tritt nun immer wieder Durchfall auf?
    Wann wurde er das letzte Mal entwurmt?
    Ich würde bei einem Welpen nicht bis zum 02.01. warten, sondern noch morgen zum Tierarzt fahren und am besten gleich Kotproben mitnehmen und untersuchen lassen.
    Was sagt der Züchter dazu?
    Hast du ihn diesbezüglich angerufen und nachgefragt?

Viele Grüße!

• Klingt nicht nach ner guten Kinderstube, ich würde auch deshalb eher zum TA gehen und vielleicht jetzt schon mal Kotproben sammeln (einfach in ein Marmeladenglas tun, die mischen im Labor sowieso alles durch). Morgen ist kein offizieller Feiertag, da haben mit Sicherheit noch ein paar Tierärzte vormittags auf.
    Gute Besserung für den Wutz.

• War vllt etwas unverständlich geschrieben.

Beim Züchter gab es anderes Futter. Bei mir hatte er einen Tag etwas weichen Stuhlgang. Hab das auf den Stress durch den Umzug geschoben.
    Als sich der Stuhlgang normalisiert hatte hab ich langsam angefangen das Futter umzustellen. Das ist nun schon ein paar Tage "durch" und dann hatte er geytern eben wieder so weichen Stuhlgang.
    Heute ist aber alles wieder normal :???:

Entwurmt ist er. Hab ihn die Woche vor Weihnachten dem TA vorgestellt. Da war alles gut und der Welpe hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Hmmm, auf die Züchterin würde ich das nicht schieben wollen!
    Machte alles einen sehr guten Eindruck. Sie war sehr bemüht. Die Zuchtstätte war saubrr und ordentlich. Alle anderen Hunde dort haben einen sehr guten Eindruck gemacht und der Wurf war sehr klein (nur ein Rüde und eine Hündin).

Hab gelesen, dass Welpen das machen können wenn die ihr Missgeschick "verstecken" wollen. Das soll wohl vorkommen wenn man die schimpft wenn was in die Whg geht. Das hab ich aber aus diesem Grund vermieden.
    Dann hab ich beim googlen gelesen, dass ea auf Natriummangel hinweisen kann.

Hab die TA heute angerufen. Das drr Durchfall jetzt wieder weg ist soll ichir diesbezüglich keine Sorgen machen. Kann gut von Stress kommen (knallen wg Silvester jetzt). Reicht wenn ich im neuen Jahr vorbei komme. Denke ich werde dann auch mal ein Blutbild machen lassen.

• Meine hat ihren Urin auch weggeschlappert, aber erst nachdem ich den urin mal angeschimpft hatte, da hat sie mich komisch angekuggt und von da an wollte sie ihre Missgeschicke immer wegschlabbern :D

• Durchfall ist nach wie vor weg. Das Urin auflecken kam nicht wieder vor, er hat aber auch nicht wieder in die Wohnung gemacht :)

Hab nochmal beim TA vorbei geschaut und ihn dort Leckerchen geben lassen, damit er es dort toll findet. Die TA meinte ich soll mir keine Sorgen machen. Nächste Woche beim Termin konnen wir mal ein bisschen Blut abzapfen und ein Blutbild machen.

• Zitat

lol, irreführender Titel, na Gott sei Dank. let me fix that for you:

Ich dachte mir schon meine Güte was geht mit dem Hund ab ;)

Gimme 5 !!

Ich habe auch jedes Mal, wenn der Thread auf der Übersichtsseite stand, gedacht "WTF - der Welpe trinkt seinen Durchfall????"

Geht's denn jetzt wieder besser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!