Suche vegetarisches Trockenfutter

• Mag mir mal jemand erklaeren warum da immer Erbsen drin sind?
    Meines Wissens nach sind Erbsen doch nicht so der Brueller fuer Hunde. :???:

• so
    also, die Küche ist ein saustall, aber ich hab resultate
    versuch 1
    2 Möhren
    Haferflocken (nach gefühl)
    ein Schuss Öl

eine Möhre kochen (mit etwas Wasser) bis sie weich ist. Dann pürieren und den Schuss Öl rein (welches kannst du dir aussuchen^^° ich hab Sonnenblume genommen). Die 2. Möre raspeln und unter den lauwarmen Matsch mischen. mit den Haferflocken dann eine relativ feste konsitenz erzeugen.
    bis jetzt trocknen sie noch (leider hab ich fußbodenheizung, daher dauert das bei mir länger)

versuch 2
    2 Äpfel
    1 Möhre
    ein schuss Öl
    ca. 2 tel. Honig
    Cornflakes (also die normalen, ohne zucker ect.)

Möhre wieder kochen,Öl rein, Äpfel reiben (bei einem hab ich die Schale dran gelasen), wieder vermatschen. Mit dem Honig klebrig machen. Und dann wie oben mit den Flakes "fest" machen.

versuch 3
    wie versuch 1 & 2 nur mit mehl statt haferflocken oder Cornflakes

also das Monster ist begeistert, und wir hatten schon ernsthafte diskusionen :muede:
    Labbis sind anstrengend :headbash:

Liebe Grüße

• Trocknen geht auch im Ofen, bei Heißluft einfach zwischen 60 und 80 Grad, bei Ober-/Unterhitze 70-100 Grad und einen HOLZKochlöffel (oder vergleichbares) zwischen Ofentür und Gehäuse stecken, damit die feuchte Luft rauskann.

Bei uns sind einfache getrocknete Bananenchips (für Meerschweinchen) der Hit...Äpfel auch manchmal

• Unsere Ronja bekommt seit heute Hill's Ultra allergeen free Trockenfutter, da sie tierisches Eiweiß nicht verträgt. In etwa 4 Wochen wollen wir dann langsam auf Yarrah Bio Vegetarisches / Veganes Trockenfutter umstellen.

Mit Yarrah haben wir schon bei unserem Bully gute Erfahrungen gemacht. Als Leckerli bekam er Yarrah Bio Multi Dog Biskuits. Er vertrug auch nichts anderes.

Es ist natürlich wie immer, man muß es testen. Ein Hund verträgt es, ein anderer Hund wieder nicht.

Selbst Gebackenes ging weder bei unserem Bully noch jetzt bei Ronja.

• Hi,

mein Hund wird bald auf ami dog umgestellt. Erst war ich von der Zusammensetzung nicht so begeistert (an 2. Stelle Maiskleber :???: ), aber jetzt nach einer Testwoche bin ich echt begeistert... der Kleine frisst es gerne, ist fit und seine Kotmenge hat sich halbiert. Und ich hab ihm ohne Probleme von heut auf morgen das Futter gegeben.

LG Gina

P.S. Kann man auf http://www.vegan-wonderland.de oder http://www.petastore.de bestellen.

• Grenouille hast du was gefunden? Somit müsste ich mich nicht durch die ganzen Links arbeiten. :roll:
    Ich suche ja auch noch vertretbare, bezahlbare Leckerlies für Schara.

• Zitat

Mag mir mal jemand erklaeren warum da immer Erbsen drin sind?

Weil Erbsen als Futtermittel gezielt angebaut werden, und die Futtererbsen eben günstiger zu erwerben sind als sagen wir Spinat oder Karotten.
    Außerdem haben Erbsen ganz coole, lebensmitteltechnologische Eigenschaften. Besonders das Erbsenprotein. Das bindet ab, kann im Rezept einen Teil des Fettes ersetzen, liefert genau die wichtigen Aminosäuren von denen im Getreide (das ja auch immer im Veggiefutter viel enthalten ist) zu wenig drin sind, und es erhöht natürlich unterm Strich den Proteingehalt der Leckerlies (der für viele Hundehalter ja ein wichtiger Wert ist - und gerade bei dem hier vornehmlich gesuchten vegetarischen Futter gibt es nicht viele andere Möglichkeiten, den Proteinwert hochzusetzen als Hülsenfrüchte zu verwenden - und weil Soja viele Leute inzwischen Abschreckt, Lupinen noch nicht bekannt genug sind, und Erdnüsse oder Kichererbsen vermutlich auch zu exotisch sind, sind Erbsen eine super Lösung für die Hersteller).
    Ergo: Erbsen sind recht günstig im Einkauf UND erfüllen besonders in vegetarischen Futtern auch einen Sinn für das Rezept.

Wenn ich jetzt was zur Verträglichkeit bei Hunden erzählen würde (und darüber, ob Erbsen nun die beste Wahl im Hundefutter sind), würde ich über Sachen reden von denen ich nichts verstehe. Das schenke ich mir lieber und beantworte darum nur die erste Frage.

• Zitat

Grenouille hast du was gefunden? Somit müsste ich mich nicht durch die ganzen Links arbeiten. :roll:
    Ich suche ja auch noch vertretbare, bezahlbare Leckerlies für Schara.

Ich werde diese hier evtl bestellen:
    http://www.dogs4friends.de/pro…kerli-von-Kay-Kleins.html

oder andere von dieser Seite:
    http://www.dogs4friends.de/?cat=c50_Hundeleckerli.html

Danke an alle :gut:
    Momentan backe ich selbst Kekse, die ersten zwei Versuche waren mittelmäßig, überall klebte Teig, nur nicht auf dem Blech (obwohl ich mich strikt an Rezepte gehalten habe). Aber nun, das dritte Blech, ist toll geworden!

Ich habe die Kekse so gemacht:

100g feine Biohaferflocken
    200g Dinkelmehl
    30g Margarine
    3 EL Distelöl (man kann aber auch 60g Maragarine einfach nehmen, ohne das Öl)
    1 Ei
    1/2 reife Banane
    80g Babygläschen Möhre/Karotte
    eine Prise Kokosflocken

Das Ganze dann in Würsten gerollt, die auf dem Backbleck geplättet und mit nem Messer Sollbruchstellen reingeschnitten.
    Nach 15 Minuten auf 150° hab ich die dann noch bei offenem Ofen die Nacht austrocknen lassen und heute dann die Kekse zerbrochen...hab nun ca kidneybohnengroße Kekschen, perfekt für meinen Zwerg^^

Und das, wo ich nun wirklich kein Back-Genie bin oder das gar gern mache :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!