Fragen zur Stubenreinheit
-
-
Hallo liebes Forum,
ich habe ein kleines Problemchen was die Stubenreinheit unserer 3,5 Monate alten Hündin Fussel angeht.
Ich weiss das sie erst seit 1,5 Wochen da ist aber es zeigt sich so gar kein Erfolg.
Erstmal zu Fussel, wir haben Fussel vor ca 1,5 Wochen aus einem Haushalt mit 7 Kindern und inkl ihr 5 Hunden bekommen. In den ersten Tagen war sie sehr zurückhaltend, gar ängstlich, was sich bis jetzt auf ein paar ausnahmen aber schon deutlich gelegt hat. Wir spielen immer zwischendurch mit ihr in der Wohnung, draussen lässt sie sich eher weniger dazu motivieren, nach jedem Spaziergang hüpft sie wie wild hier um uns herum und will dann spielen, es sei denn sie plant mal wieder in die Wohnung zu machen.
Nun zu unserem Problem, Fussel geht spätestens alle 4 Stunden mit uns immer an die selbe Stelle vor die Tür, dor hat sie bis heute morgen auch immer fein ihr großes Geschäft erledigt, nur leider wartet sie mit ihrem kleinen Geschäft immer bis wir wieder in der Wohnung sind, wo sie Grundsätzlich immer an die selbe Stelle macht welche wir danach mit Sagrotan reiniger Reinigen. Wenn sie in die Wohnung gemacht hat nehme ich sie wenn ich sie dabei erwische was zu 99% ist direkt hoch und sage eindringlich "Pfui" und gehe mit ihr runter wo ich sie immer an der selben Stelle absetze, sie macht dort aber natürlich nicht, weil sie ihr Geschäft bis zur Haustüre in der Wohnung fertig gemacht hat, hier macht es keinen Unterschied ob ich bevor sie anfängt zu Pinkeln sie hochnehme oder während dessen.
Sie hat auch keine festen Zeiten wann sie macht sondern Uhrzeitlich variabel.
Ich gehe morgens direkt nachdem ich wach werde mit ihr raus, dann wird sie auch erst wach da sie bei uns am Fussende in ihrem Körbchen im Schlafzimmer auf dem Boden schläft, dass sie nicht mehr ins Bett geht haben wir bisher schon geschafft, wenn ich dann aber nun mit ihr gehe macht sie draussen nicht, wie heute morgen, ein Spaziergang auf ihrer Wiese hinter dem Mehrfamilienhaus dauert zw. 20 und 25 Minuten und dort hat sie bis heute Morgen auch immer ihr großes Geschäft erledigt bzw 2 mal in den 1,5 Wochen auch Pipi. Sie schnüffelt immer wie Wild aber meistens nur mit dem Ziel irgendwelche Kothaufen anderer Hunde oder katzen aufzusuchen um diese dann zu verdrücken was ich ihr mit einem eindringlichen "Aus" dann auch verbiete mit Erfolg.
Ab dem Aufstehen gehe ich dann nach max. 4 Stunden meist bereits nach 3-3,5 Std auf immer die selbe Wiese wo sie auch schon groß gemacht hat des öfteren, 90% der Spaziergänge sind 0 Nummern und ohne das was passiert ist gehe ich mit ihr dann wieder in unsere Wohnung wo sie dann abschätzbar 2-3Min nach dem Gassi ihr Pipi in die Ecke macht, ich nehme sie dann wie schon beschrieben hoch und gehe mit ihr runter wo ich sie an der gewohnten Stelle, welche sich aber nicht auf ihrer Wiese befindet, absetze.Wenn sie dann in die Wohnung gemacht hat braucht sie oft auch erstmal mehrere Stunden nicht vor die Tür, bzw, sind diese Gänge dann wie schon gesagt umsonst.
Was ich bisher rausfiltern konnte ist, das sie immer Mittags ihr kleines Geschäft erledigt nachdem sie ein paar Stunden geschlafen hat bzw ihr großes Geschäft zwischen 11 und 14 Uhr, außer heute morgen, da ging es in den Eingang zum Wohnzimmer gegen 9Uhr.An Einflüssen hat sie hier eine Mittelstark befahrene Strasse, eine Strassenbahn, direkt an ihrer Wiese ist eine Sackgasse mit Parkplätzen welche aber recht ruhig ist, an Autos Strassenbahn stört sie sich eigentlich nicht mehr, Menschen lenken sie nur ab genauso wie andere Hunde wenn sie zu nah <5-10 Meter sind, was hier aber der seltenste Fall ist.
Fussel macht auch nicht direkt nach dem Spielen Fressen oder schlafen in die Wohnung, was man daher auch nicht abschätzen kann, es scheint sehr willkürlich, wenn sie schnüffelt und ihren Platz hier in der Wohnung sucht und man sie kurz bevor sie loslegt hochnimmt und runter geht, wartet sie trotzdem bis nach dem Gassi.
Beim Gassi lasse ich sie weitestgehend über all Schnüffeln, beim Gassi bewegt sie sich immer im Bereich der 5m Leine und zieht nirgends anders hin als in diesem Bereich, wenn sie mal nach dem Schnüffeln wild herumrennt passiert es nur mal das sie zum Ende der Leine dann eben fix zum stehen kommt.
Jetzt ist die Frage, was kann ich tun, dass sie mit ihrem Geschäft nicht immer wartet bis wir in der Wohnung sind?
Ich habe oft gelesen Hunde hören auf sobald man sie Hoch nimmt mit ihrem Geschäft, wieso unserer nicht, die Macht immer weiter bis alle ist?Solltet ihr noch Infos benötigen immer Fragen, ich werde versuchen es bestmöglich zu beantworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen zur Stubenreinheit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mich haben damals die Worte unserer Hundetrainerin sehr beruhigt: "Jeder Hund wird irgendwann stubenrein". RÜBE wollte zunächst auch draussen so gut wie nie ihre Geschäfte machen. Auch die Begleitung eines anderen Hundes (meine Hoffnung war, dass sie es sich abgucken würde) hat nicht wirklich gefruchtet. Nach 3,5 Wochen ist der Knoten dann von heute auf morgen geplatzt.
Zudem finde ich es immer wichtig zu wissen, wie der Hund vorher gelebt hat, d.h. welches Muster z.B. der Züchter in Sachen Stubenreinheit hatte, um dies dann ggf. zu durchbrechen. In Eurem Fall hat die Lütte wohl nie gelernt, das sie in der Wohnung nicht "machen" darf.
In Eurem Fall würde ich zudem empfehlen häufiger raus zu gehen. Vier Sunden sind einfach noch zu lang. Ansosnten hilft halt nur Geduld haben und "dran bleiben". -
Hey,
erstmal danke für deine Antwort, wir gehen ab jetzt alle 3 Stunden mit ihr Raus und bleiben weiterhin dabei sie immer an der selben Stelle abzusetzen, eben hat sie schon wieder direkt nach 25min Gassi in die Wohnung gemacht.
LG
Chris -
Was macht sie denn, wenn ihr die Stelle in der Wohnung unzugänglich für sie macht? Weicht sie auf eine andere Stelle aus?
-
Ich habe an die Stelle schonmal meinen Nachttisch ausem Schlafzimmer gerückt, dann hat sie sich eben ein Stück weiter eine Ecke gesucht. oder 30cm daneben.. das Problem ist, es ist im Flur, da kann man es recht schwierig unzugänglich machen.
-
-
Huhu,
habt ihr vllt einen Fleck wo viele andere Hunde Pippi machen? Neo hat sich dort oft leichter getan.
Macht ihr die Spaziergänge evtl. zu spannend? Sonst einfach mal an einer Stelle wo oft Hunde Pippi machen hinstellen und warten? Gar nicht groß spazieren gehen?
LG
-
Also spannend ist relativ, ich halte das ganze auf keinen 200m laufweg recht klein denke ich, hier gibt es generell recht viele Hunde demnach ist alles hier voll mit Gerüchen etc. wenn ich an einer Stelle stehen bleibe dann setzt sie sich hin irgendwann und wartet das ich weiter gehe, der einzige Grund der Sie dazu bewegt sich weiter zu bewegen von alleine ist die Lust auf Katzenköttel *würg*.
Wir gehen auch immer die selbe "Runde", auch an den beiden Stellen wo sie schon Pipi gemacht hat passiert nichts, sie wartet einfach bis wir wieder drin sind, vorhin dachte ich, trixt du sie aus, gehen in die WOhnung warte 1min und dann nochmal runter, aber hat mir einen gepfiffen, hat erst gar nicht gemacht, nicht in der Wohnung und auch nicht unten. -
Hey,
beiläufige Frage: Wenn sie in die Wohnung gemacht hat wie lange soll ich dann mit ihr unten bleiben? Sie macht ja dann nicht, könnte also ewig gehen das Spiel.
-
Kannst du sonst Fussel ggf. in einen grösseren Laufstall oder auf 1 Raum beschränkten, z.b. mit einem Kindergitter? So hast du sie besser im Blick und kannst schnell noch mit ihr rauslaufen wenn du siehst das sie unruhig wird, viel schnüffel oder sich dreht?
Evtl. auch wenn du wieder hoch kommt und sie hat nicht gemacht, dann direkt Jacke anlassen und nicht eine Minute warten sondern direkt wieder runter? Also kurz absetzen, wieder hochnehmen und wieder runter?
-
Wenn die Wiese hinter dem Haus ruhig ist und die Kleine nicht gleich auf eine Straße laufen kann, würde ich sie von der Leine abmachen und schnüffeln und spielen lassen.
Dann entspannt sie sich und das Pippi kommt mit Sicherheit.Zu den Katzenköteln: Fütterst Du 3 mal täglich? In dem Alter haben die Welpen noch sehr oft Hunger. Ich würde auch öfter grünen Pansen füttern. Kann sein, dass sich das legt, mit dem Kot fressen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!