trockene Heizungsluft - übelkeit,schmatzen,lecken,schlucken

• Hallo Leute,
    mein Hund fängt abends immer nach dem Fressen (ich weiss aber nicht ob es damit zu tun hat) und auch Nachts generell, immer an zu schmatzen, sich über die schnauze zu lecken und zu schlucken.
    Ich weiss nicht woran es liegt, es ging ihr vor ein paar Wochen, ziemlich schlecht, worauf ich beim TA war, es wurde erstmal auf Gastritis behandelt, Schmerzspritze, Clavaseptin sowie Antipiotika hat sie bekommen, die Mattheit war ziemlich schnell wieder verschwunden, sie ist jetzt auch nach der Behandlung super drauf, wenns raus geht merkt man nichts mehr, wiegesagt nur dieses Schmatzen usw. das bleibt, gerade Abends wird es schlimm.

Nun hab ich gelesen das das auch mit der trockenen Heizungsluft zusammenhängen kann, kann das sein??

Ich habs seit 2 Tagen mal versucht da ich denke das es Überschüssige Magensäure ist mit Heilerde im Futter zu behaldeln, leider hilft auch das gegen das Schmatzen bis jetzt eher garnicht, Schleimhäute sind meiner Meinung auch relativ blass, kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde, was meint Ihr was das sein kann???

Momentan habe ich noch Clavaseptin, wenn es garnicht mehr geht bekommt sie davon eine,
    dann geht es in ein paar Minuten wieder, will ihr aber nicht immer Medis geben.

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch hilfreiche Tipps geben.

Danke schonmal im voraus

• Zitat

mein Hund fängt abends immer nach dem Fressen (ich weiss aber nicht ob es damit zu tun hat) und auch Nachts generell, immer an zu schmatzen, sich über die schnauze zu lecken und zu schlucken.

Ich denke das es deinem Hund schlecht ist, und er auch Schmerzen haben könnte.

Was fütterst du denn, wann, und wie oft am Tag. :???:

Zitat

Nun hab ich gelesen das das auch mit der trockenen Heizungsluft zusammenhängen kann, kann das sein??

Wieso sollte das damit zusammenhängen.
    Hat dein Hund im Sommer diese Probleme nicht. :???:

• Wchtig wäre zu wissen, was du fütterst und ob du vielleicht das Futter umgestellt hast?

Mein Hund bekommt seine Magenprobleme auch immer erst abends, obwohl es den ganzen Tag das Gleiche zu futtern gab. Das liegt wohl daran, das über Nacht die Verdauung auf Hochtouren läuft.

• Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten,
    also meine Mia hatte solange Gastritis vermutet wurde Schonkost bekommen,
    nun bekommt sie wieder wie auch vorher Trockenfutter mit ein bisschen Pedigree Nassfutter aus den Dosen.
    Verschiedene Sorten.
    Momentan bekommt sie abends nochmal ein klein wenig Joghurt mit einem halben teelöfel Heilerde.

Nunn ja hab die Heizung seit gestern ausgelassen, ist auch so angenehm warm und ich packe sie kuschlig ein,
    und das Schmatzen hat sehr nachgelassen, ob das an der Heizungluft oder an der Heilerde liegt kann ich so pauschal jetzt leider nicht sagen, aber ich musste heute morgen auch nicht husten, mein Hals war morges auch öfter mal zu.

LG
    Jonny

• Meine Mia ist im übrigen eine Französische Schmolldogge xD, sie bekommt sowieso wenig luft, die Heizungsluft könnte damit was zu tun haben weil dann ja die Luft extrem Trocken wird,
    naja ich werde mal weiterberichten vielleicht ging es ihr auch heute einfach nur mal gut, mal sehen :S

• Könnte es sein das dein Hund Grundsätzlich ein Sauerstoffproblem hat?

Zum Schmatzen. Hunde machen das seeehr oft wenns ihnen Übel ist... Meine muss dann meist direkt brechen. Hab jetzt nicht alles ganz verstanden, aber die Gastritis war wann .... ?

LG Nina

• Ich würde Trofu und Nafu nicht mischen! Beide haben unterschiedliche Verdauungszeiten und es gibt viele Hunde, die das nicht vertragen!
    Lieber z.B abends nass und morgens trocken, oder umgekehrt ;)

Generell rate ich Dir jedoch die Wahl des Futters zu überdenken - es gibt kaum eine minderwertigere Sorte als Pedigree.... :/ wird einzig von Frolic übertroffen...

Hier findest Du hochwertige Futtersorten, nass und trocken:

https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

• Wenn die Luft einfach zu trocken ist, kannst du Schalen mit Wasser auf die Heizkörper stellen. Alternativ gibt es auch spezielle Luftbefeuchter.

Grüßle Inka & das Dackeltier

• es wurde vermutet das es gastritits ist, das sie ein sauerstoff problemm hat kann eigentlich, denke ich mal nicht sein,
    sie ist freiatmtmig, schnurfelt nur wenn sie aufgeregt ist.

Das mit der Übelkeit wird wohl auch so sein, da ihr damals immer wieder galle mit hoch gekommen ist.
    Allerdings können diese symptome auch halsentzündungen hervorrufen, ist also nicht gesagt das es eine Gastritis gewesen sein muss, die Antipiotika helfen ja auch gegen eine Halsentzündung.

• vielleicht kannst Du ihr vor dem schlafengehen noch ein Zwieback oder Reiswaffel geben? Das bindet die Magensäure, und wenn Du meinst es liegt an der Luft wurd ja geschrieben Wasserschalen hinstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!