wie würdet ihr das Handhaben - neuer Hund + alter Hund

• "Unser" Verein achtet aber sehr darauf, daß eine rundherum-Betreuung gewährleistet ist, wenn der Hund Probleme auf der Pflegestelle haben oder bekommen sollte. Ansonsten bekäme man gar dort keinen Hund, auch nicht "nur" als PS. Bei uns war es so, daß ich nach einem schweren Unfall zuhause war, mein Mann hat voll gearbeitet.

Ein Hund, der nicht allein sein kann, kann auch nicht 3x die Woche 5 Stunden allein sein.Dem Hund tust Du keinen Gefallen, wenn Du ihm das zumutest.
    Die Frage die sich mir so zwangsläufig stellt: Bietet man eine PS, um einem Hund zu helfen oder tut man das zur Befriedigung der eigenen Eitelkeit?
    LG von Julie

• Muss man nicht als PS auf alles gefasst sein?

Denn wohin mit dem Hund, wenn es nicht klappt?
    Eine PS für die Ps, das kann es doch nicht sein.

Mir wäre klar, dass ich für alles gewappnet sein muss.

Deshalb kann ich keine PS sein.
    Die Verantwortung ist zu groß für mich und meine Familie.
    Ich könnte nicht mit allen Eventualitäten umgehen.

Schlimm?
    Nein, nur ehrlich und fair mir und den Hunden gegenüber.

• Also Tierliebe in allen Ehren und auch schön, dass ihr sie aufnehmen und euch drum kümmern wollt! ABER: Man weiß nie, was diese Hunde für Krankheiten mit sich bringen und generelle Kosten die noch entstehen für Verpflegung und Co. Mir persönlich wäre unwohl bei der Sache, meinen Hund einfach so mit dem "Neuen" alleine zu lassen...Bei mir stellt sich allerdings auch nicht die Frage, ob ich kurzfristig für solche guten Taten freinehmen kann, das ist schlicht und ergreifend nicht drin! Einer muss das Geld für TA, Futter und sonstige Bedürfnisse nach hause bringen und das nicht nur für die Vierbeiner... Es soll niemandem an etwas mangeln! Nicht falsch verstehen: Guter Gedanke mit dem nach den Hunden schauen und eine Pflegefamilie bieten, aber bitte genau überlegen, was das alles mit sich bringt...ich für meinen Teil bin da sehr pflichtbewusst! Und mein Job ist eben meine Job und meine Hunde mein Hobby, da trenne ich eben strik.

• Zitat

Ein Hund, der nicht allein sein kann, kann auch nicht 3x die Woche 5 Stunden allein sein.Dem Hund tust Du keinen Gefallen, wenn Du ihm das zumutest.
    Die Frage die sich mir so zwangsläufig stellt: Bietet man eine PS, um einem Hund zu helfen oder tut man das zur Befriedigung der eigenen Eitelkeit?
    LG von Julie

:gut:

Wenn ich ne PS anbiete muss ich damit leben, dass ich eingeschränkt(er) bin. Das hat nix mit Arbeitslosigkeit zu tun. Hätt ich keine Arbeit würd ich mir 3 Hunde garnet leisten können. Aber der Kleine (rassebedingt ja eher ungern sehr lange allein) kam nur, weil hier dauerhaft jemand zuhause ist bzw der Hund nie länger als maximal 2 Stunden allein sein muss. Alles andre wäre schlicht und ergreifend egoistisch und dem Hund gegenüber unfair.
    Nur um den Sticker "ich bin jez Pflegestelle für ein armes, vor'm Tode gerettetes Hundeseelchen aus dem Ausland" zu tragen hol ich mir kein solchen Hund. Zumindest erst Recht dann net, wenn ich ihn net so betüdeln kann wie er es brauch.
    Heisst: kann der Hund net allein sein brauch ich ihn net 5 Stunden am Tag in meiner Bude lassen damit er sich dort einpisst und einkackt. Nur damit er aus'm Ausland hier her gekarrt wurde und ich einen Hund rette.

Es gibt auch hierzulande genügend Hunde auf PS die, warum auch immer, dort wieder wegmüssen, die man vorher kennenlernen kann und von denen Eigenarten schon bekannt sind. Einige von denen dürften auch schon allein bleiben können und stubenrein sein. Dann sollte man sich eher über die Anschaffung eines solchen Pfleglings Gedanken machen.

• Zitat

dafür müsste ja aber das Frauchen arbeitslos sein und dann würde eh das nötige Kleingeld fehlen um einen Pflegehund aufzunehmen. Teufelskreis! ;)

Nein, gar kein Teufelskreis. Wenn, dann kannst Du eben nur Pflegehunde aufnehmen, bei denen sicher ist, dass sie allein bleiben könnten. Also irgendso einen schnöden deutschen Tierschutzfall, wo der Hund aus ganz unspektakulären Bedingungen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!