Hab ich alles falsch gemacht?!

• Also ich muß das jetzt einfach mal loswerden!
    Im Moment überkommt mich das Gefühl, dass ich obwohl ich wirklich unheimlich viel gelesen und mir vorher auch viele Gedanken gemacht habe trotzdem alles falsch gemacht habe.
    Maya ist jetzt ein halbes Jahr alt, mit 11 Wochen hab ich sie abgeholt.
    Ich habe echt versucht sie an die Umwelt(geräusche) zu gewöhen, bin mit ihr in die Stadt gefahren, in den Park, mit dem Aufzug, in die Hundeschule usw.
    Stand der Dinge: sie ist stubenrein, Sitz klappt super, Platz meistens, Fuss ganz gut aber nur kurze Strecken. Sie zieht oft an der Leine wie eine Irre, springt immer noch an allen hoch und so langsam fängt sie auch an drüber nachzudenken ob sie denn wirklich kommen muß wenn ich rufe. Mir ist klar dass jetzt die Zeit kommt in der sie alles austestet usw aber ich weiß einfach nicht ob ich schon bei den grundsätzlichen Dingen Fehler gemacht habe.
    Gestern waren wir in der Stadt zum Einkaufen und das war Stress pur!
    Jeder Mensch musste begrüßt werden, hinter jeder Taube wurde hergesprungen und von locker an der Leine laufen kann keine Rede sein!
    Ist das normal für einen aufgeweckten Hund in dem Alter oder habe ich was die Erziehung angeht versagt?? Ich will ja auch nicht zu viel von ihr verlangen, aber ich kann einfach nicht einschätzen was ich von ihr erwarten kann bzw muß.
    Danke fürs Lesen und eventuelle Tips oder Meinungen!
    Liebe Grüße!

• Nein mach dir nicht so viele sorgen das ist normal diese gedanken habe ich auch gehabt, das sind aber die nerven, weil vieles nicht so rsch klappt wie man es gelesen hat. das ist aber normal beruhige dich, das wird sich immer mehr und mehr bessern du wirst sehen.
    Wichtig ist das du konsequent bist IMMER und du bestimmst wie was wo.
    Kleiner tip : geh nicht zu lange aufs mal in stressige situationen, sondern nur kurz und verlängere diese wenn du eine besserung bemerkst. Sehr empfehlen würde ich dir ein seminar über die Hundesprache zu besuchen, oder das Buch von turi rugas zu lesen. Sehr interessant und du wirst ruhiger werden, weil du deinen Hund besser einschätzen kannst

• Hmmm.... nun weiß ich nicht, ob Dich meine Antwort beruhigt, oder ob ich auch Fehler gemacht habe *grins*..

Unsere Sally ist nunmehr 7 1/2 Monate jung....

Auch mit ihr sind Ausflüge in eine Stadt eher ein Horrortrip.
    Denn auch sie will jeden zwingend begrüssen und man hat nach einer halben Stunde das Gefühl, Blasen in den Händen zu bekommen *ggg*.

Wir bleiben aber hartnäckig und werden öfter denn je in die Stadt fahren.

Insgesamt denke ich schon, dass es ein wenig die pubertäre Phase ist; zumindest hoff ich das, denn sonst hab ich da auch deftig gemurckst *lach*...

An Deiner Stelle würde ich mich also etwas weniger Sorgen.... so sind sie, die jungen Wilden ;o))

Es gilt wohl da "am Ball bleiben" und in ein paar Monaten haben wir dann hoffentlich die Sache überstanden.

Viel Glück mit Eurer Maya

Angela und Sally

• hey Mayami :winken:

ich schließ mich gern meinen 2 Vorrednern an und denke daß ein Stadtbesuch erstmal etwas ganz Neues und Aufregendes für Deinen Wuff ist. Ist zwar schwierig aber vielleicht kannste Dich mal auf die Ebene Deines Hundes begeben was da so alles abgeht bei einem Stadtbesuch: andere Gerüche, wenig Grünes, viele Menschen und Autos, andere Geräusche und Klänge, hohe Laustärke - kurzum - so ziemlich alles ist anders als sonst. Eigentlich dann nicht verwunderlich warum Wuff so reagiert. Gibt auch Hundis die reagieren auf Neues unheimlich ängstlich und können kaum laufen weil ihr Schwanz so sehr zwischen den Beinen klemmt :shock: .
    Also ich hab noch keinen Junghund gesehen der bei seinem ersten Stadtbesuch super cool und relaxed war.

Meine Hündin war auch ganz überwältigt bei unserem ersten Besuch im Trubel; jeder musste beschnuppert werden - bei 100en von Leuten war das vielleicht ne Aufgabe :)

Kannst ja mal bewusst in die Stadt mit Deinem Hund für ne "Trainingseinheit" und Blue Spirit hats schon gut gesagt: die Dauer immer ein wenig verlängern. Versuch einfach zwischendurch die Aufmerksamkeit Deines Wuffs zu bekommen und auch normale Kommandos mit ihm zu machen. Bei Ausführung gaaanz dolle loben und dann Hund wieder "berauscht" sein lassen von den Eindrücken. Nimm außerordentlich tolle Leckerlies mit - das könnte Einiges vereinfachen.
    Dat wird alles :)

Ich find das hört sich alles ganz prima an was Du mit Deinem Hund bisher gemacht hast; sei net so streng mit Dir und denk Du hättest einen Fehler gemacht. Ich mein daß das allet im Rahmen und total normal ist.

• Danke für die schnellen Antworten erstmal!
    Irgendwie hat mich das heute besonders beschäftigt. Ständig wird man gefragt "Du gehst doch in die Hundeschule, oder?". Klar gehen wir in die Hundeschule aber vor allem deshalb weil sie Kontakt mit anderen gleichaltrigen Hunden haben soll. Dort wird in dem Alter halt noch viel gespielt und man bekommt eher gezeigt wie man es zu Hause machen soll. Wir üben auch jeden Tag den "Grundwortschatz".
    Tja da habt ihr mich schon ein bißchen beruhigt! Ich will ja einen ausgelassenen Hund, der Spaß am Leben hat. Aber so ein Minimum an Gehorsam muß sein. Wir werden also weiter fleißig üben und einfach dran bleiben! Im nächsten Jahr kann ich mir ja dann immer noch ernsthafte Gedanken machen. (Wenn sie aus der Pubertät raus ist und trotzdem nicht hört)
    Viele Grüße Michelle und Maya

• Hallo Michelle,

nimm Dir vor, nächstes Jahr um dieselbe Zeit hier nochmal zu posten. Ich wette!!! mit Dir, daß Du da völlig anderer Meinung sein wirst. Dein Hund ist in einer "schrecklichen" Phase. Vielleicht wird sie noch schrecklicher. Das was Du tun musst, ist gelassen bleiben und üben, üben, üben. Verliere nicht die Nerven, bleibe einfach souverän. hähä, leichter gesagt, als getan.
    Ich war in dieser Phase so oft kurz davor, entweder meinen Hund oder mich zu erschiessen. Inzwischen ist unsere 4 Jahre alt (Du merkst, ich habe sie leben lassen) und viele Sachen haben sich quasi von selbst erledigt, z.B. jeden anspringen müssen. o.k. neue Probleme sind auch dazu gekommen, aber die sind irgendwie durchschaubar.

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Spaß mit Deiner Kleinen, ganz gute Nerven (die Du bitte nie verlieren mögest)

Grüße Christine

• also meiner ist jetzt ein jahr alt und ist in großen menschenmassen auch noch super aufgedreht. und auch so hampelt er viel an der leine rum. aber ich habe die hoffnung, dass sich das mit dem alter noch legt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!