• Hallo!
    Wir haben einen 16 Wochen alten Golden Retriever, er ist superlieb auch zu den Kids.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Am Anfang wenn sie sich gefreut hat hat sie ein paar Tropfchen Pipi gemacht, fand ich auf überhaupt nicht schlimm, leider setzt sie ich mittlerweile richtig zum Pinkeln hin wenn sie sich freut. Oder sie legt sich hin und hebt das Bein und pinkelt einfach. Ich schimpfe nicht mit ihr nehme sie dann nur setzte sie raus und wische die Pfütze weg.
    Habs auch schon ausprobiert wenn ich nach Hause komme sie erstmal nicht zu beachten leider nützt das gar nichts :sad2:
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Oder wann hört das vielleicht von selbst auf?
    Kenne das von meiner vorhergehenden Hündin gar nicht.

    Lg Bianca

  • Bei vielen Hündinnen verliert sich dieses devote Pinkeln, wenn sie erwachsen und selbstsicherer werden. Keinenfalls schimpfen, das würde es nur verschlimmern. Am besten die Begrüssung nach draussen verlegen, wenn dies möglich ist. Ich hatte das selber auch noch nie, ausser bei jungen Welpen, kenne aber verschiedene Leute mit "Aufregungspinklern". Es hat sich bei allen fast vollständig verloren, hat aber manchmal über ein Jahr gedauert.

  • Also meine Elfe (die ist bei meiner Mutter) macht das heute noch wenn ich zu ihr komme und die wird bald 5 xD sie freut sich halt tierisch wenn sie mich sieht und macht es wirklich nur bei mir... ;)

  • Wenn ein Hund bei Begrüßungssituationen pinkelt, dann fühlt er sich sehr unwohl. Er muss stark absichern, dass der andere ihm nicht ans Leder will und in der Hundewelt ist das unter sich pieseln ein starkes "Tu mir nichts, ich bin ganz lieb und klein"-Signal. Oft fassen die Menschen den Hund dann noch viel an, was das Problem verschlimmert. Durch die große Aufmerksamkeit durch den Mensch kommt dann oft noch die Bestätigung, dass dieser das offensichtlich so verlangt, damit der Hund unversehrt bleibt.

    Ich würde gar nicht begrüßen, um den Hund aus dieser "Schleife" zu holen.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Vielen Dank für die Antworten!
    @ flying-paws: das mit dem Begrüßen werde ich berücksichtigen danke!
    Gestern hatten wir Paten-Essen, allen Gäste die gekommen sind (waren nicht viele) habe ich gesagt das sie sie nicht weiter beachten sollen und auch nicht streicheln, leider hat sie trotzdem gepinkel, naja ist jetzt nicht so schlimm. Aber ich war dann zwischendurch auch mit ihr draußen und als wir wieder rein gekommen sind (Gäste waren ja alle am Tisch gesessen) lief sie trotzdem zu den Stühlen und hat wieder etwas Pipi verloren obwohl sie keiner beachtet hat, haben sich ja unterhalten. Wie soll ich da reagieren? Oder muss sie das jetzt erst lernen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!