Mein kleiner rupft meinem grossen das Fell aus.

• Hallo,

mein kleiner Yorkshire rupft meinem Bordercollie-Mix immer beim Spielen das Fell aus, wenn ich dabei sind schaue ich auch immer das das nicht passiert, aber Sie spielen ja nicht immer bei mir.

Kann man das Fell mit irgendetwas einreiben damit mein kleiner durch den Geschmack davon ablässt?
    Mein grossen stört das zwar alles nicht aber so langsam kommen dadurch kahle Stellen zum Vorschein.

Hoffe auf eur Tipps

Gruss

• Passiert das denn einfach nur im Eifer des Gefechts, also wenn gespielt wird?

Mein Sheltie zum Beispiel verliert momentan beim Spielen mit einer seiner Hundefreundinnen auch viel Unterwolle - gerade jetzt im Fellwechsel - da sie nun einmal ab und an auch körperlich spielen und sich gegenseitig ins Fell greifen. Dabei hat die Hundefreundin meines Hundes schon häufig Unterwolle im Fell.

• Das habe ich schonmal gehört, dass der Junghund den Althund zerrupft hat. Die Hündin einer Bekannten war einfach so nett zu dem Kleinen, dass sie es ruhig über sich ergehen lassen hat. Bei ihrem Junghund half nur das Abgewöhnen diesrer Unart.

Die Hündin sah ja aus.... Man musste die Althündin richtig beschützen vor dem kleinen Teufel.

• Deswegen frage ich ja auch, ob das Rupfen einfach im spielerischem Eifer entsteht oder aber der Welpe einfach grenzenlos frech ist und ihm dieses Verhalten tunlichst abzugewöhnen ist. :)

• Das wird wohl kaum einer beantworten können, der die Hunde nicht live sieht. Wenn du dir nicht sicher bist, such dir einen guten Trainer, der Hundekommuniktion lesen kann.

• Der Kleine macht das beim spielen ,aus Spass an der Freude,und der Große lässt es sich schön gefallen und es stört Ihn auch nicht! Er setzt sich von hinten drauf ( wie beim juckeln) und fängt an zu rupfen!Und es gibt schon langsam leichte kahle Stellen!

• Hm. Ich kenn das auch. Eddie haengt dem Finlay oefter mal im Fell und hat auch oefter mal Fell in der Schnute. Aber kahle Stellen gibts deshalb nicht und das waere fuer mich auch ein Grund zum Eingreifen.
    Wenn Euer Border-Mix da selbst nichts zu tut, muesst Ihr wohl den Yorkie runterpfluecken und ihm klar machen, dass z.B. Aufreiten von Eurer Seite aus nicht erwuenscht ist. Abbruchkommando... kennt er sowas?

Den Border mit irgendwas im Fell herumlaufen lassen... das ist wohl ungesund und/oder unfair ihm gegenueber.

• Hätte ja sein können das es was gibt, wie bei meinem Kindern gegen das Nägelkauen, sprich wenn er ins Fell beisst das er einen unangenehmen Geschmack im Mund hat oder so....
    Abbruchkommando kennt er, aber das bringt ja nur was wenn wir ihn erwischen...

• Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nichts mit Spielen zu tun hat. Ich würde die Hunde trennen, wenn sie nicht unter Aufsicht sind und mir einen Trainer suchen, der sich das alles mal anschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!