Welpe: Erziehung und Verhalten - Fragen über Fragen!

  • Mein kleiner Knirps ist seit Sonntag bei mir.
    Ich habe mich vorab ausgiebig informiert, belesen und recherchiert.
    Also in der Theorie ist mir einiges schon klar, nur in der Umsetzung hapert es teilweise. Ebenso ist es bei einigen Verhaltensweisen vom Welpi, die ich nicht ganz deuten kann.

    Ich frag einfach mal drauf los :)

    1. Stubenreinheit:
    soweit klappt es einigermaßen. Nachts hält er schon ganz gut seine 5-7Std. aus. Tagsüber passiert ab und an ein kleines Malleur weil ich ihn entweder nicht verstanden hab oder zu langsam war :ops:
    Das bekommen wir sicher noch in den Grif.
    Jetzt das große ABER: vorhin war ich mit ihm draußen. Er hat zweimal Pipi gemacht und wir sind nach einer kleinen Runde wieder rein. Er hat dann geschlafen. Als er aufgestanden ist war ich einen Tick zu langsam, weil er nicht wie sonst "gesucht" hat, sondern sich direkt hingestellt hat und "laufen lassen" hat. Bin dann fix raus. Da hat er sich dann noch "zuende" erleichtert. Keine 5 minuten wieder drin, pischt er wieder los. Weg geputzt und ein paar Minuten später nochmal und dann noch ein drittes Mal. Das finde ich etwas seltsam. Er trinkt zwar viel, aber die letzten Tage kam das noch nicht vor. Kann das mal vorkommen oder muss ich mir Gedanken bzgl. Blasenentzündung o.ä. machen?

    2. Verhaltensweisen:
    Grundsätzlich macht er einen relativ ausgeglichenen und entspannten Eindruck. Mehrmals täglich dreht er aber total ab und schaukelt sich so hoch. Beginnt oft draußen beim Gassi. Er ist dann kaum zu beruhigen und springt wie verrückt herum. Da spielt sicherlich mit rein, dass hier so viele Geräusche und Eindrücke sind. Das ist ja auch ok. Darf er auch gerne. Nur ich bekomm ihn dann später wieder in der Wohnung nicht wirklich "ruhig". Also er schaueklt sich dann noch mehr hoch. Ignorieren hilft nicht wirklich. hmm...
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das clever angehe. Ich möchte ihn halt auch dazu brigen, dass er sich mal ruhig in sein Körbchen legt und entspannt auch wenn er eigentlich gerade spielen o.ä. will.

    3. Box:
    Er hat eine Box die er zum Autofahren nutzt. Steht auch in der Wohnung und ist tagsüber frei zugänglich. Am Tage liegt er aber lieber in seinem Körbchen oder bei mir auf dem Sofa.
    Nachts soll er in der Box schlafen - aber das Problem: Ich will die Box nachts zu machen, damit er sich melden muss wenn er Pischen muss.
    Wenn ich ihn Abends da hinein setzte und erst noch ein bisschen bei ihm bleibe und dann zu mache dreht er total am Rad und versucht sich da raus "zu buddeln".
    Mit seinem Spieli kann mann ihn ganz gut ablenken, aber nur kurzzeitig. Dann fängt er auch gerne an leise zu jaulen/weinen. Ich bin die ganze Zeit neben seiner Box (im Bett) und kann meine Hand auch in die Box halten. Wenn ich meine Hand rein halte dreht er wieder so auf springt rum und will spielen (lecken, knabsen etc) Ruhe und schlafen klappt dann nicht wirklich.
    Vorab versuche ich ihn natürlich müde zu bekommen (größere Gassirunde etc), aaaber wenn er sich da wieder so hoch puscht geht das ehr nach hinten los.


    Das waren jetzt mal die drei "großen" Fragen. Hoffentlich ist es nicht zu wirr geschrieben. Wenn noch Fragen offen sind, einfach her damit :)

  • Aaalso ;)


    erstmal: was heißt große Gassirunde und "müde zu bekommen"?

    Wie alt ist der Zwerg? Ein Welpe/Junghund sollte rund 20 Stunden am Tag ruhen/schlafen!
    Ein Spaziergang sollte rund 5 Minuten pro Lebensmonat dauern. Also bei einem 10wöchigen Welpen rund 20-30 Minuten.
    Die Kleinen muß man nicht müde machen, das werden die von ganz alleine durch die vielen neuen Eindrucke, durch Sozialisation, durch erste kleine wichtige Kommandos und halt "Welt kennenlernen"

    Vielleicht ist Dein Kleiner einfach überdreht weil Du vielleicht zuviel Programm machst? Und "nach müde kommt blöd" ;) ähnlich wie bei kleinen Kindern die irgendwann einfach überfordert sind!


    Wegen Bächlein - würde ich mal beobachten, wenn er deutlich öfter macht als normal über längere Zeit könnte es schon eine Blasenentündung sein - Du kannst Dir auch Urin-Teststreifen aus der Apotheke besorgen und mal drunterhalten wenn er macht - dann kann man an den Werten auch schon abschätzen ob vielleicht eine Entzündung vorliegt.


    Ansonsten: Viel Spaß mit Deinem Zwerg! :gut:

  • Also er ist jetzt 8, 5 Wochen alt.
    Die Regelung kenn ich. Die große Runde ist so 10-15 Minuten. Je nachdem was es alles zu beschnuppern gibt.
    Die kurzen pipi "runden" sind so Ca 150 Meter vor dem Haus hin und her.
    Denke nicht das das zu viel ist. Dort ist aber auch recht viel los. Da gehen Leute lang, Fahrräder und alles ist spannend.

    Jetzt ist sein "Pipiverhalten" wieder normal. Werde das mal beobachten!

  • Zitat

    Eine Blasenentzündung kann mal vorkommen, aber Welpen pieschen seeehr viel.


    Wie soll er sich entspannen, wenn er gerade voller Spielfreude ist? Welpen sind sehr lebhaft. Du solltest Dich möglichst oft mit anderen Welpenbesitzern treffen, damit er viel spielen kann

    Der Kleine hat gerade seine Mutter und seine Geschwister verloren.
    Er braucht Körperkontakt!!!!!!!!! Lasse ihn bei Dir schlafen oder lege Deine Matratze zu ihm auf den Boden. Das stärkt die Bindung zu Dir. Eine gute Bindung ist die Grundlage einer guten Beziehung.

  • Zitat

    Aaalso ;)

    Ein Spaziergang sollte rund 5 Minuten pro Lebensmonat dauern. Also bei einem 10wöchigen Welpen rund 20-30 Minuten.

    Das gilt für Spaziergänge!!!!!!!!!!!!!!
    Bewegung braucht ein Welpe mit 10 Wochen deutlich mehr :lol:
    Zum Beispiel auf einer Wiese toben, mit anderen Hunden oder mit seinem Besitzer spielen.

  • Hallo,

    Die 5-Minuten Regel gilt für eintönige Bewegungen, zB Leinenspaziergänge. Toben, Spielen etc.wobei mehrere Muskelgruppen unterschiedlich bewegt werden müssen nicht "berechnet" werden.

    Zu der Box kann ich nur soviel sagen: die erste Nacht habe ich es auch mit einer Box probiert, meine kannte diese sogar von der Züchterin, aber Aika hat - verständlicher Weise- Radau gemacht. Klar, so ein Welpe ist frisch von seinen Geschwistern und von seiner Mama getrennt, kommt in eine völlig neue Umgebung und muss dann auch noch ganz alleine ohne die gewohnte Wärme schlafen. Die nächsten Nächte hat sie dann bei mir im Bett geschlafen und ich habe trotzdem gemerkt wann sie raus musste ;)

    LG

  • Zitat

    Hallo,

    Die 5-Minuten Regel gilt für eintönige Bewegungen, zB Leinenspaziergänge. Toben, Spielen etc.wobei mehrere Muskelgruppen unterschiedlich bewegt werden müssen nicht "berechnet" werden.

    Zu der Box kann ich nur soviel sagen: die erste Nacht habe ich es auch mit einer Box probiert, meine kannte diese sogar von der Züchterin, aber Aika hat - verständlicher Weise- Radau gemacht. Klar, so ein Welpe ist frisch von seinen Geschwistern und von seiner Mama getrennt, kommt in eine völlig neue Umgebung und muss dann auch noch ganz alleine ohne die gewohnte Wärme schlafen. Die nächsten Nächte hat sie dann bei mir im Bett geschlafen und ich habe trotzdem gemerkt wann sie raus musste ;)

    LG

    Ein Mensch mit Herz, wie schön :smile:

  • Das Abends so hoch puschen nachm Gassi hatte ich gestern soweit ganz gut im Griff.
    Die Box steht direkt neben meinem Bett. Meine Hand hänge ich immer in die Box.
    Dauert immer ein bisschen bis er sich dran gewohnt hat. Grundsätzlich hatte ich nichts dagegen, wenn er im Bett schläft, ich hab nur etwas Angst, dass er nachts runter möchte und mangels fehlendem Können was das Springen angeht dann runter fällt...
    Tagsüber darf er auch ins Bett, dann hab ich da ja aber einen Blick drauf...

    Beim Autofahren ist die Box übrigens überhaupt kein Problem. Da ist er immer ganz friedlich und liegt entspannt drin.


    Zum "ruhig sein" nochmal:
    Es ist nun wirklich nicht so, dass er sich den ganzen Tag alleine beschäftigen muss oä.
    Nur habe ich in zig Büchern gelesen und auch von einigen Hundebesitzern und meiner TA gehört, dass die kleinen eben auch das nichts tun lernen müssen. Und das nicht wenn er gerade eh schläft, sondern auch in Situationen wo er gerade irgendwas machen möchte. Für mich klang das bisher sehr logisch, dass der welpe das Lernen muss um später eben nicht rund um die Uhr bespaßt werden zu müssen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!