Futterfrage - umstellen, oder nicht?
-
-
Hallo Foris,
ich habe mich die letzten Tage immer mal durch diesen Teil des Forums gewühlt, aber so wirklich habe ich noch keine Antwort auf meine Frage.
Arnold bekam als Welpe das Welpenfutter von Josera. Danach habe ich auf Platinum Lamm/Reis umgestellt. Das hat er anfangs sehr gut vertragen und mir gefiel es sehr gut, weil es nicht so so "staub trockene" Brocken waren. Irgendwann war der Output aber sehr hart und ich habe auf Happy Dog Natur Crog Lamm und Reis umgestellt. Die Verträglichkeit war gut, aber er nahm mir im Sommer (Wirbelwind) ein bischen zu viel ab (nein, er war/ist nicht krank) und da hatte ich dann nach einem Beratungsgespräch im Futterhaus auf Meradog Agility umgestellt. Das Futter war aber irgendwie widerlich - total fettig und der Output war auch entsprechend. Das möchte ich nicht füttern, zumal sein Output doppelt so viel war.
Aktuell bin ich wieder bei Happy Dog möchte davon aber gerne weg, weil ich mir einbilde, dass der Output immer noch zu viel ist. Also es ist ein riesiger Haufen, allerdings nur ein Mal am Tag. Mach ich mir da umsonst Gedanken?
Sein Fell glänzt, schuppt aber zwischenzeitlich. Futterunverträglichkeiten hat er nicht - auf die Idee kam ich schon. Also würdet ihr umstellen, oder ist das kein Grund dafür?
Nun aber dennoch meine Frage an euch, ob es ähnliches Futter wie Platinum gibt - also nicht nur stumpfe trockene Brocken?
Ich habe bisher Sonntags einen "Dosentag" eingelegt. Da bekommt er Rinti - mal diese und mal jene Sorte. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Rinti hier nicht unbedingt erwähnt wird. Täuscht das, oder ist daran tatsächlich was auszusetzen?
Ach ja und Barfen möchte ich eigentlich nicht. Gelegentlich und wenn es sich anbietet bekommt er Apfel, Reis, Kartoffel und Hühnchenfleisch und so was mit in den Napf - was vom kochen halt für ihn geeignet ist.
Und für die die uns nicht kennen: Arnold ist ein Galgo-Mix (laut Ausweis und eigentlich eher Staff-Mix wenn man mich fragt), sehr sportlich und aktiv, ca. 57cm Schulterhöhe und für mich liegt sein Idealgewicht bei 26+/- kg die er momentan auch wieder hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Als Alternative würde mir MACs Soft einfallen. Gibt's z. b. bei Futterfreund.LG
-
Hier mal der Link
http://www.futterfreund.de/fut…dueiuc6t9uoqhpt9i20n26jcfUnd noch kurz zu deinen Fragen:
Ja ich würde von Happy Dog weg und eine andere Sorte füttern.
Und ich würde auch etwas anderes als Rinti füttern, zB Real Nature, gibt es im Fressnapf und ist nicht so teuer.LG
-
Zitat
Ach ja und Barfen möchte ich eigentlich nicht. Gelegentlich und wenn es sich anbietet bekommt er Apfel, Paprika und Hühnchenfleisch und so was mit in den Napf - was vom kochen halt für ihn geeignet ist
Zwischen Barf und reiner Trockenfutter Fütterung gibt es noch andere Möglichkeiten einen Hund gut zu ernähren.
Das du deinem Hund gekochte Nahrung fütterst, kannst du ja beibehalten.Wenn das Futter unbedingt halbfeucht sein soll, dann versuch es mal mit Mac`s.
Ansonsten gibt es noch andere, und bessere Trockenfutter als Happy Dog und Mera Dog.
Und wie man wieder mal liest, sollte man Futterberatungen im Futterhaus und Fressnapf meiden, weil selten kompetent.Ich stell dir mal ein paar Links zum Informieren ein, vielleicht sind sie dir ja noch nicht bekannt.
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
https://www.dogforum.de/topic155583.html
https://www.dogforum.de/topic134921.html -
Warum glaubt eigentlich mittlerweile jeder Hundebesitzer, dass er das Futter seines Hundes aus einer Tüte oder Dose geben muss????
Früher gab es Hunde nur auf Bauernhöfen, und die bekamen Reste zu fressen...und wurden damit uralt!
Denkt mal drüber nach, wie abhängig Ihr alle von der Tierindustrie seid! Bissel Kartoffel, Haferflocken oder Reis, dazu rohes, gekochtes oder gebratenes Hackfleisch (Beispiel) und obendrauf frische gehackte Kräuter. So einfach ist das Rezept für eine gesunde Hundeernährung!!! Variationen nach Geschmack und Geldbeutel...mal ein Ei, etwas geriebenen Ingwer, mal ein Stück Thunfisch (Jod) usw. Das alles ist viel gesünder für den Hund...und vor allem billiger für den Besitzer!
Gebe gerne mehr Info
-
-
Ja, schade nur, daß der Hund mit so einem Rezept z.B. GAR kein Calcium zu sich nimmt. Von daher sollte man sich mit solchen Fütterungsempfehlungen "aus dem Handgelenk" etwas vorsichtiger sein.
Und stell Dir vor, es gibt einfach Leute, die aus irgendeinem Grund einfach nicht frisch füttern möchten!
Warum immer wieder Frischfutterempfehlungen auf die explizite Frage nach Trockenfutter kommen, ist mir wirklich ein Rätsel.Zur Frage: Mir fiel da auch sofort MACs Soft oder auch Bubbles von BF ein.
LG von Julie -
Zitat
Gebe gerne mehr Info
Dann mach doch einen eigenen Fred auf in dem du uns deine Erfahrung zukommen laesst, wir haben ja auch eine Rohfutterabteilung.
Oder meinst du entgeldlich?Halbfeuchtes Futter hat immer den Nachteil dass es Weichmacher enthaelt, also noch mehr Chemie als normales TF.
Hier gab es von Platinum klebriges, riechendes und ausfallendes Fell. -
Hatte den Thread schon vergraben.
Das Fell war Top. Das kann ich also nicht bestätigen. Einzig der Output eben - vielleicht hätte hier auch eine Zugabe diverser anderer Dinge (Öle
) geholfen.
Wir sind aktuell noch immer bei Happy Dog. Er mag es und frisst es und soweit verträgt er es ja auch. Momentan lese ich mich durch die "Pottkieker"-Abteilung - bis ich alles durch und verstanden habe, wird sich am Futter also wenig tun.
Das "frisch kochen" sagt mir schon eher zu und bisher gab es ja immer wieder mal Tage, an denen ich es so mit der Fütterung gemacht habe.
Mich würde aber eben auch interessieren, ob wie gesagt eine Zugabe zum Platinum abhilfe schaffen kann was den harten Output angeht?
Das würde ich in jedem Fall mal versuchen. Zusätzlich bekommt er ja ohnehin Obst, Gemüse und frisches Fleisch - je nachdem was gekocht wird. Ich bilde mir ein, dass es so schlecht ja nicht sein kann?
Achja und ich bin im Übrigen immer noch auf der Suche nach einer Futterprobe von MACs. Da ich bei diversen onlineshops nicht bestelle, scheint man da kaum heran zu kommen?
-
Zitat
Hatte den Thread schon vergraben.
Das Fell war Top. Das kann ich also nicht bestätigen. Einzig der Output eben - vielleicht hätte hier auch eine Zugabe diverser anderer Dinge (Öle
) geholfen.
Wir sind aktuell noch immer bei Happy Dog. Er mag es und frisst es und soweit verträgt er es ja auch. Momentan lese ich mich durch die "Pottkieker"-Abteilung - bis ich alles durch und verstanden habe, wird sich am Futter also wenig tun.
Das "frisch kochen" sagt mir schon eher zu und bisher gab es ja immer wieder mal Tage, an denen ich es so mit der Fütterung gemacht habe.
Mich würde aber eben auch interessieren, ob wie gesagt eine Zugabe zum Platinum abhilfe schaffen kann was den harten Output angeht?
Das würde ich in jedem Fall mal versuchen. Zusätzlich bekommt er ja ohnehin Obst, Gemüse und frisches Fleisch - je nachdem was gekocht wird. Ich bilde mir ein, dass es so schlecht ja nicht sein kann?
Achja und ich bin im Übrigen immer noch auf der Suche nach einer Futterprobe von MACs. Da ich bei diversen onlineshops nicht bestelle, scheint man da kaum heran zu kommen?
Ja, Oele koennen helfen, zur Not auch Milch oder Milchzucker. -
Ein wenig Joghurt hilft da fuer gewoehnlich auch...
Und wenn du es evtl. einfach mal mit dem Platinum Chicken probierst? Vllt. ist es da ja besser?Eine Probe vom Macs gibts z.B. hier: http://www.futterfreund.de/fut…3qmc3887i8ccjthllirsk8tko
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!