Bürohund - wie geht man es an?
-
Sassii -
19. Dezember 2012 um 11:50
-
-
Hallo,
ich werde meinen kleinen morgen das erste Mal als "Probetag" mit zur Arbeit nehmen.
Ich werde nicht direkt voll arbeiten müssen, deswegen Probetag.
Jetzt wollte ich einmal fragen, ob es vielleicht Erfahrungen gibt wie man das am besten angeht. Ich habe schon mehrere Meinungen gehört, ob eine Box oder angeleint besser ist, damit er lernen kann, dass er auf seiner Decke bleiben soll. Bei mir wäre beides möglich. Es ist kein offenes Büro, d.h. nicht für Kunden zugänglich.
Freu mich auf Tips und Erfahrungsberichte
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bürohund - wie geht man es an?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
ich habe meine im Büro an meinem Platz angeleint.
Zu ihrer eigenen Sicherheit, damit sie nicht aus Versehen vom Kollegen gegenüber unterm Bürotisch getreten wird.
Und weil ich nicht wollte, dass sie sich eine Pinkelecke sucht.
Sie hatte dort ihren Kennel und durfte sich im Radius der Leine bewegen.Ich habe die ersten Wochen nur halbtags gearbeitet, damit sie sich eingewöhnt.
Alle zwei Stunden kurz raus auf die Wiese (sie war von anfang an im büro stubenrein).Wenn sie gerade im Kennel lag gab es ein Leckerlie. So hat sie schnell gelernt, dass es lohnt im Kennel zu liegen und die meiste Arbeitszeit hat sie einfach verschlafen.
Zur Beschäftigung hatte sie immer einen Kauknochen - den es nur im Büro gab und an dem sie hingebungsvoll herum nagte.Bevor es ins Büro ging natürlich immer etwas Bespaßung.
Da das Büro nicht weit weg ist haben wir Hin- und Rückweg gleich als Spaziergang genutzt.Wenn ich morgens den Kennel in der Hand hielt hat sie schon bald einen kleinen Freudentanz aufgeführt - obwohl die Bürozeit ja sicher eher langweilig für sie war.

-
habe nun bürohund nr. 2, und muss zu meiner schande gestehen, dass wir nie irgendetwas geübt haben etc. die hunde wurden sozusagen in s kalte wasser geworfen. ok, wir sind selbstständig und es sind nur 8 people im büro. hund hat seine decke unter seinem eigenen tisch, eine echt höhle. angeleint habe ich einen hund noch nie. das ist aber sicherlich von räumlichkeiten und kollegen abhängig. der tagesrythmus (wo ist das nun das "h" ??) muss sich natürlich einspielen. ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lange das gedauert hat, aber nicht lange.
-
Willkommen im Club der Bürohunde :)
Wie alt ist denn dein Kleiner?
Unsere Emma kam mit 4 Monaten aus Spanien zu uns & ist direkt 2Wochen nach der Eingewöhnung mit ins Büro. Vorteil bei uns, wir sind selbständig & haben nur unregelmäßig Kundenkontakt.
Wir haben Emma eine "Faltbox" ins Büro gestellt damit sie einen Rückzugsort hat, diese ist aber nie geschlossen sondern wir haben ihr beigebracht bei "auf deinen Platz" dorthin zu gehen.
Je nach dem wie alt dein Kleiner ist schlafen die Wauzis ja eh sehr viel, d.h. es ist leicht ihn zum schlafen in die Box zu schicken oder einzusetzen. Am Anfang haben wir dazu immer ein Leckerli mit reingeben damit die Box etwas positives ist.
Bei uns darf sie sich sonst frei in unsem Büro bewegen, d.h. sie kann sich auch wo anders hinlegen, aber das hängt natürlich von dir ab ob das bei dir im Büro auch möglich ist & ob du das möchtest.
Ich halte nichts vom anbinden, ich denke mit etwas Geduld kann man dem Hund das beibringen dass er auf seinen Platz gehen soll,
Ansonsten schau dass Wasser in der Nähe steht dass er sich dort frei bedienen kann.Je nach dem wie klein dein Hund noch ist musst du auch im Büro am Anfang alle 2 Stunden mit ihm raus.
Am Anfang fand Emma Büro ziemlich langweilig und hat versucht Kartons anzunagen und sonstigen "Blödsinn" zu veranstalten. Mit Konsequenz haben wir das aber inzwischen gut hinbekommen.
Wir können morgens ca. 40min -1h mit ihr ins Büro laufen(wir haben morgen immer eine regelmäßige Gassigruppe mit 4-6 Hunden mit denen ausgiebig gespielt werden kann, nach ist sie ausgepowert, glücklich und schläft gerne) , dann gibt es Futter & dann wird ca. 3-4 Stunden geschlafen, dann nutze ich meine einstündige Mittagspause zum gassi gehen mit Hundebegegnungen & ein bisschen spielen, danach wieder Futter & Schlafen und nach ca. 3-4 Stunden geht es dann nach Hause, auch hier laufen wir oftmals (gerade im Winter) ca. 40min nach Hause.Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe Emma findet die Bürozeit immernoch ziemlich doof und langweilig denke ich doch dass es den wenigstens Hunden so gut geht dass sie den ganzen Tag mit ihrem Rudel zusammensein können.
VIel Spaß & Erfolg mit dem neuen kleinen Bürohund
-
Ui, das ist ein interessanter Thread, da hänge ich mich gleich mal als stille Leserin und bald-Besitzerin eines Bürohunds einfach mal an :)
-
-
Da sind ja schon einmal gute Tipps dabei! Danke :)
SweetEmma: Carlos ist 9 Wochen alt und 1 Woche bei uns. Richtig arbeiten werde ich ab 02.01., da ist er dann also 11 Wochen alt.
Ich arbeite ohnehin "nur" 6 Stunden am Tag. Das wird dann wohl auch ok sein für ihn :) er pennt eh noch ziemlich viel
ab Sommer kann er dann auch auf dem 1.800 m² Firmengelände rumtoben :)Ich glaub ich werde ihn vorerst anleinen, wenn er so durchs Büro "streunert" kommt das glaube ich nicht so gut.. Aber wo ist denn der Unterschied zwischen Box und Kennel? Gibt es da überhaupt einen?
-
Unser "Kennel" ist eine stabile Transporttasche, die ich auch für Bus/Bahn nutzen kann.
Die ist an allen Seiten dicht und vorne geöffnet.
(Allerdings hab ich nen Zwerghund. Eurer wird vermutlich ne Ecke größer, oder?)
Funktioniert quasi wie ein tragbares Körbchen.Box ist, glaub ich, was anderes.
-
Ah, danke.. Dann weiß ich jetzt Bescheid
Ich hab so eine faltbare Box gekauft, die schon passend für seine Endgröße ist.
So einen Kennel in der Größe könnt ich nicht so gut transportieren
-
Bei uns hat alles gut geklappt! Hab mich jetzt für Decke und angeleint entschieden. Die Box war zu groß für "unter den Tisch"
Hab immer Leckerlies hingeworfen, wenn er auf der Decke saß und heute morgen hat er sich direkt draufgesetzt und mich erwartungsvoll angeguckt
also verstanden hat er 
Allerdings war er nachdem ich mit ihm nach Hause gefahren bin wie verrückt! Wollte selbst nach toben und draußen spazieren nicht einschlafen
aber ist ja wahrscheinlich normal.. :) -
Meine sind auch angeleint im Büro, aus Sicherheitsgründen. Fang aber besser nicht an
irgendwie Action zu veranstalten. Damit schaffst du dir später Probleme, bringe deinem
Hund besser von Anfang an bei: Büro heißt Ruhe. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!