1. Läufigkeit / arbeit auf dem Hundeplatz

• Hallo zusammen,
    unsere kleine Maus ist seit Freitag das erste mal läufig. Ich gehe normalerweise Mittwochs und Samstags mit Ihr auf den Hundeplatz. Wie lange kann ich jetzt mit Ihr gehen, b.z.w. ab wann sollte ich eine Pause machen und wenn ja, wie lange. Ihr/uns macht die Arbeit auf dem Hundeplatz total viel Spaß und Sie/wir gehen dort gerne hin. Darum möchte ich die Pause so kurz wie möglich halten. Auf der andere Seite will ich ja auch nicht alle Rüden von Verein ablenken. Ihr Ausfluß ist im Augenblick noch blutig. In der Wohnung schläfft sie recht viel und ist etwas apetitlos.Wenn ich mit draußen bin,ist sie so lebendig wie immer, hockt sich aber recht heufig zum pinkeln hin.
    LG
    roem

• Huhu,

frag doch einfach deinen Trainer, wie die das dort handhaben.
    Nicht jeder will läufige Hündinnen auf dem Platz und bei anderen kannst du bis auf Freilauf etc. sogar in der Standhitze dort hin.

• Das wird in jedem Verein anders gehandhabt. Ich würde da auch den Trainer fragen.
    Sollte es von Seiten des Vereins okay sein, daß Du am Training teilnimmst, mach Dich aber auf Gemecker der Rüdenbesitzer gefasst, die dann ihre liebe Müh mit ihrem liebestollen Vierbeiner haben.

Bei uns ist es so geregelt, daß läufige Hündinnen am Ende des Trainingstages auf den Platz dürfen.
    Ab und an können sie auch an der Gruppenarbeit - ohne Freilauf - teilnehmen. Das machen wir aber davon abhängig, wie die Gruppe zusammengesetzt ist.
    Sind da Hunde mit dabei, die man ohne großartige Ablenkung schon kaum geregelt bekommt, macht so ein "Ausnahmezustand" keinen Sinn. Ansonsten kann es eine schöne Alltagsübung sein. Denn beim Spaziergang begegnen einem auch läufige Hündinnen.

• Auf unserem HuPla war es OK mit läufigen Hündinnen, wir sind jedoch in der Woche der Stehtage nicht zum Training gegangen, weil wir nichts riskieren wollten, wenn wir mal 5 Min nicht da sind (WC, Kaffee holen, irgendwelchen Zettelkram ausfüllen..)

• Wir dürfen auch mit Hündinnen in den Stehtagen zum Hundeplatz.
    Musst du wirklich mit dem Trainer absprechen ;)

• Hallo,
    schönen Dank für die Antworten. Ich habe mich zwischenzeitlich auch mit einem anderen Boxer-Weibchen-Frauchen aus unserem Verein unterhalten.Dort wir es auch so gehandhabt, das die läufige Maus zuletzt auf dem Platz geht. Na dann kann sich Feneo am Mittwoch ja doch austoben auf dem Platz :D
    LG
    roem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!