Haarausfall beim Welpen
-
-
Hey Leute!
Ich habe eine Frage und zwar unser Balu (jetzt 14 Wochen alt) haart seit 3 Wochen auffällig viel.
Ich merke das verstärkt beim bürsten. Ach ja zur Rasse: Balu ist ein Mischling (Cavalier King Charles
+ Pudel).
Anfangs dachte ich, okay vielleicht wirft er ja schon jetzt sein Welpenfell ab und auch der TA meinte,
dass das "ganz normal" sei. Es ist aber so, dass Balu komischerweise nur ab der Mitte vom Rücken
bis zu seinem Schwanz die Haare verliert. Auf der Seite, im Gesicht etc. ist er noch immer ganz flauschig
und hat sehr viele Haare. Also für mich wirkt das nicht normal, aber der TA meinte auch beim erneuten
Besuch diese Woche , dass das ganz normal ist.Habe aber mittlerweile von Balus Geschwistern gehört, dass die dieses Problem nicht haben und dass
das auch nicht normal ist in dem Alter!! :/ :/Es sieht total eigenartig aus, es wirkt praktisch als ob er oben drüber bald kahl wird... man sieht auch schon total seine Haut durch, weil die Haare nur mehr ganz dünn wachsen.
Achja, was mir anfangs aufgefallen ist: Wo wir ihn bekommen haben mit 8 Wochen hat er sich öfters (sicher so 2x pro Stunde kurz gekratzt) dieses Kratzen hat sich dann eingestellt und jetzt ist es noch so 2x am Tag. Ist das normal, dass er sich kratzt oder könnte er eventuell von Milben etc. befallen sein und dass das der Grund für den Fellausfall ist??!Er hat mit 9 Wochen so eine Tinktur vom TA bekommen gegen Flöhe. Also ich denke doch, dass das noch wirken müsste?! Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, dass er eine Unverträglichkeit hat - aber er bekommt von klein auf immer schon das gleiche Futter. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll .. Futter umstellen? Oder irgendwelche Zusatzmittel ins Futter geben? Etwas gegen Milben/Flöhe besorgen?
Oder hat jemand andere Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt sogenannte Demodex Milben, die scheinbar gerne bei Welpen auftreten.
Ich bin nicht wirklich aversiert in diesem Thema. Wir hatten damit Gott sein Dank keine Probleme, aber vielleicht hilfts euch ja weiter...Komisch ist aber, dass der TA sagt, es wär normal?! Da du aber schreibst, es sieht komisch aus... mmh, seltsam.
Hast du Bilder?Unser Hund hat sich auch übelst gehaart - macht er momentan auch wieder, aber das ist rassebedingt. Aber auch wir können natürlich nur das Haaren am Rücken richtig bemerken. Nur da fällt es auf...
Der Fellwechsel im Gesicht kriegt man nicht mit - falls das überhaupt passiert...Edit: google mal Canine Demodikose
-
Zitat
Ist das normal, dass er sich kratzt oder könnte er eventuell von Milben etc. befallen sein und dass das der Grund für den Fellausfall ist??!
Diese Möglichkeit besteht durchaus, wenn das Fell nur noch spärlich nachwächst, aber um Milben festzustellen muß der TA normalerweise ein Hautgeschabsel machen.
Ich würde den TA wechseln, wenn der jetzige auf das Problem nicht eingeht.ZitatEr hat mit 9 Wochen so eine Tinktur vom TA bekommen gegen Flöhe. Also ich denke doch, dass das noch wirken müsste?! Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, dass er eine Unverträglichkeit hat - aber er bekommt von klein auf immer schon das gleiche Futter. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll .. Futter umstellen? Oder irgendwelche Zusatzmittel ins Futter geben? Etwas gegen Milben/Flöhe besorgen?
Oder hat jemand andere Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar!!!Hatte er denn Flöhe
Diese Mittel sind auch nicht unproblematisch und können schon mal solche Probleme nach sich ziehen.
Und zu nun zum Futter, welches bekommt er denn
Eine Umstellung ist auf jeden Fall sinnvoll, sollte das vorhandene keine gute Qualtiät haben. -
Ich tippe auch auf diese Möglichkeiten.
Wenn der TA (oder Du?) Flöhe nachgewiesen hat sollte vielleicht ein anderes Mittel helfen?Oder es liegt wirklich am Futter - es ist durchaus möglich, das Futter lange vertragen wird und "auf einmal" tritt eine Unverträglichkeit/Allergie auf.
oder aber das Futter wurde von Anfang an nicht vertragen und es dauerte halt einfach eine zeitlang, bis der Körper reagiert... -
Danke für eure Hilfe!
Ich werde morgen mal Fotos von seinem Rücken machen, damit ihr ein Bild davon bekommt,
wie das ganze aussieht.Wegen dieser Flohtinktur - nein, er hatte keine Flöhe! Das is nur so ein Präperat gewesen, dass Flöhe von ihm fernhalten soll. Also es gab keinen Flohbefall.
Der TA meinte halt, dass der Welpe wirklich schon im Wechsel sein könnte, da die Haare, die er am Rücken jetzt hat nicht flauschig sind, sondern keine ahnung wie ichs beschreiben soll... rau?! jedenfalls nicht mehr weich wie sonst überall!Futter bekommt er von klein auf das Bosch Welpenfutter für Kleine Hunderassen + das Royal Canin für Welpen gemischt! Er hat das auch immer gut vertragen und es gab keine Probleme.
Sollte ich vielleicht doch nochmal mit dem TA reden?
Eigentlich ist der TA nämlich total super und hat einen sehr guten Ruf - für ihn sieht es halt bis jetzt nicht
"unnormal" aus ( für mich allerdings schon, vor allem jetzt wo ich weiß, dass Balus Geschwister dieses Problem nicht haben)
Kann der TA eigentlich wenn er eine Probe entnimmt, die Futtermittelunverträglichkeit feststellen?
Oder sollte einfach ich mal das Futter umstellen und sehen ob sich was tut? -
-
Weder das eine noch das andere sind hochwertige Futterarten!
Ich würde sie auf jeden Fall wechseln.
Jedoch abklären, ob es vielleicht doch eine Unverträglichkeit oder halt Ungezieferbefall vorliegt!
Vorab schonmal einige Infos bezüglich Hundefutter:
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
http://www.futtermittellexikon.de/
-
okay, habe in 2 Wochen wieder einen TA Termin, werde dann nochmal mit ihm reden.
Ich habe Balu aber auch schon selber "untersucht" beim Bürsten, mit einer Taschenlampe usw.
aber ich kann definitiv nichts sehen (kann aber natürlich auch daran liegen, dass 1-2mm Tiere
nicht leicht erkennbar sind)
und das Futter werde ich am besten gleich umstellen. Dachte eigentlich, dass zumindest das Royal
gut sein sollte (ja ich weiß, teuer ist nicht gleich gut!) - aber immerhin bieten es bei uns hier in Österreich
so ziemlich alle TA an in jeder Form... vermutlich aber auch nur, weil die Marke anscheinend viel Geld
in Werbung steckt. Naja, aber was weiß ich.Danke auf jedenfall für die vielen Links - ich lese sie mir gerade durch!
Bei den Trockenfutter Marken sind aber doch recht viele aufgezählt - welche
würdet ihr denn da empfehlen? -
Zitat
Futter bekommt er von klein auf das Bosch Welpenfutter für Kleine Hunderassen + das Royal Canin für Welpen gemischt! Er hat das auch immer gut vertragen und es gab keine Probleme.
Keines der beiden Futtersorten ist wirklich empfehlenswert, RC ist nur teuer, und die Zusammensetzung von Bosch hat mich noch bei keiner Sorte überzeugt.
Zitataber immerhin bieten es bei uns hier in Österreich
so ziemlich alle TA an in jeder Form...Nicht nur in Österreich, es ist gehört zu den TA Futtersorten, wie z.b auch Hills, Eukanuba, Purina, Vet-Konzept.
Die eingestellten Links geben dir einen Einblick worauf es beim Fertigfutter angekommt, es wäre gut wenn du dir die Mühe machen würdest sie zu lesen.
-
Okay, also ich habe ja schon einiges bezüglich der Ernährung vorher gelesen, aber was mich
an einem der Links hier verwirrt: Da steht, dass in einem guten Futter kein Ei oder zuviel Distelöl,
Sonnenblumenöl enthalten sein sollte - warum wird einem dann eigentlich in den Foren immer
geraten manchmal ein Ei unters Futter zu mischen bzw. einen Löffel Öl darüber geben?!Sind diese Tipps dann alle falsch?
Oder ist Ei + Öl nur im Futter "schlecht" - und frisch ist es gut? -
Zitat
Oder ist Ei + Öl nur im Futter "schlecht" - und frisch ist es gut?
RÜBE bekommt jeden Tag bissl Öl über's NaFu und 1x die Woche ein Eigelb. Ach ja und täglich eine Bierhefetablette (die günstigen vom Drogerie-Discounter). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!