Der "Zirkus-Hunde" -Laberthread

• Hallo zusammen,

wow ist das hier ein super Thread! Und wenn ich hier so viele Tricks sehe und lese,
    werd ich ganz neidisch :D
    meine kleine hat bisher nur ein paar Standards gelernt: Sitz, Slalom, Platz, Pfote rechts und links, gib 5, kreis, maennchen, hopp, nase (an sachen anstupsen), toter Hund und kuesschen.
    Zur Zeit versuchen wir uns an dem Elefanten-Trick und an gib 10 (klatsch ein).

Habt ihr das alles selbst erlernt oder habt ihr auch mal an einem Kurs dafür teilgenommen?
    Mir gehen irgendwie immer die Ideen aus weil sie auch nicht sonderlich gut shaped - versteht sie nicht dass ich auf irgendwas von ihr warte.. :(

• Ihr habt euren Hund dann ja wohl noch nicht so lange, dafür ist das doch total super! :gut:

Shapen muss man erst trainieren, von alleine machen das (die meisten) Hunde nicht.

Wir haben alles selbst gelernt.

• Aber wie bringt man dem Hund das shapen bei? Ich dachte immer ich müsste abwarten bis der Hund was von alleine anbietet wenn z. B. eine große Kiste vor ihr liegt? :ops:

stimmt, habe meine kleine erst seit Januar - da war se aber schon 11 Monate..

bisher lernen wir auch alles selbst, allerdings wäre ich an so einem Kurs auch nicht abgeneigt - wenn ich was gutes finden würde.

• Wenn Hunde noch nicht kennen, oder verstanden haben, daß sie erst mit einer selbstständigen Aktion den Click auslösen können, gibt es so Möglichkeiten, dem Hund zu "helfen".

Bleiben wir bei Deiner Kiste.
    Du kannst Dich ganz nah bei der Kiste hinsetzen.
    Schau die Kiste an, nicht den Hund! Viele Hunde fühlen sich verwirrt, wenn sie angestart werden.
    Dann bestätige jedes Zucken vom Hund, selbst wenn es nur eine Zufallsbewegung, oder Gewichtsverlagerung war.

Mit der Zeit kommt dann die Idee, daß der Hund selbst was "ausprobieren" kann.
    Wenn es dann beim Hund selbst "Klick" gemacht hat, sind sie meist nicht mehr aufzuhalten.
    Aber bis dahin brauchen sie diese Hilfestellung von Dir und winzigschrittige Bestätigung, auch wenn es nur "Unsinn" ist.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich hab mir alles selbst beigebracht :)

Beim Shaping ist es wichtig, dass du am Anfang JEDEN Schritt bestätigst!

Beispiel Kiste
    Blick in Richtung Kiste -> Click
    Kiste länger anschauen -> Click
    Hund dreht sich in Richtung Kiste -> Click
    Hund geht zur Kiste -> Click
    Hund schnuppert Kiste an -> Click
    Hund bewegt eine Pfote -> Click

usw... Bis dann das "Ziel" erreicht ist, also z.B. in die Kiste steigen, sie wegschieben etc.

• Danke für die Tipps - habe ich direkt ausprobiert... Habe eindeutig keine Geduld! :D

Ich werde üben und mich vom Hund unterrichten lassen :p

Wie kommt ihr denn immer auf die ganzen Tricks? Ich mache alles nur nach, weil ich nicht sonderlich kreativ bin.
    ich versuche natürlich meine kleine auf vielen Wegen zu beschäftigen, auch wenns nur eine Schnupper-Runde ist im Wald, doch auch dort faellt mir nichts zum clickern ein.

• Zitat

Wie kommt ihr denn immer auf die ganzen Tricks? Ich mache alles nur nach, weil ich nicht sonderlich kreativ bin.

Entweder haben Amy oder ich selbst eine Idee, oder ich sehe dein Trick bei jemand anderem. Ich schaue viele YouTube Videos sehr gerne um neue Ideen zu bekommen :)

• Ich bekomme die meisten ideen auch aus Videos. Manche tricks sind mir auch selber durch herumprobieren eingefallen.

Nach 2 jahren sind mir aber auch so ziemlich die ideen ausgegangen, nachdem ich beiden hunden schon so einiges beigebracht habe. Somit haben wir jetz mal mit dem tricksen aufgehört. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!