Vorraussetzung Hundeführer für die Rettungshundearbeit

  • Sofern die Staffel es sich leisten kann und ausreichend leistungsstarke Teams hat, warum nicht?
    Die Auswahl geeingerter Anwärter ist in meinen Augen extrem wichtig, wobei natürlich jeder da andere Schwerpunkte setzt. Mir persönlich wär die abgeschloßene San-Ausbildung nicht so wichtig, die Bereitschaft jedoch sehr viel eigenes Engagement im voraus zu zeigen, sehr wohl. ;)

  • Zitat

    Sofern die Staffel es sich leisten kann und ausreichend leistungsstarke Teams hat, warum nicht?
    Die Auswahl geeingerter Anwärter ist in meinen Augen extrem wichtig, wobei natürlich jeder da andere Schwerpunkte setzt. Mir persönlich wär die abgeschloßene San-Ausbildung nicht so wichtig, die Bereitschaft jedoch sehr viel eigenes Engagement im voraus zu zeigen, sehr wohl. ;)


    Naja wobei sowas könnt ich dann doch bitte vorher sagen oder :???:


    Wie gesagt die Dame wurde explizit eingeladen mit ihrem Hund mal vorbei zu kommen, da sie sicher gut geeignet seien und wurden dann in meinen Augen recht unhöflich abgefertigt, zumal sie sich ja vor dem ersten besuch erkundigt hat, ob es überhaupt Sinn macht sich das anzusehen...

  • Hey, ich war nicht dabei.
    Ich kann also auch nur spekulieren. ;)
    Wir sichten auch sehr viele Teams die wir dann nach einem, manchmal aber auch erst nach einer ganzen Weile gehen lassen müßen, weil entweder der Hund oder der Mensch, oder beide nicht passen.
    Staffeln sind hochkomplexe Sozialgefüge, nicht zu vergleichen mit einem normalen Hundeverein, denn im Realeinsatz muß man unter ordentlich Stress zusammen arbeiten, da werden auch einfach Menschen abgelehnt weil sie mit der Gruppe nicht harmonieren. ;)

  • Dann sollte ich aber den Arsch in der Hose haben und den Leuten das sagen.


    Und nicht erst: Komm zu uns wenn es dir Spaß macht, brauchst nix außer deinen Hund und Engegament und dann die Leute wieder wegschicken mit fadenscheinigem BlaBla.


    Wenn es nicht passt, egal ob von Talent des Hundes oder vom Zwischenmenschlichen, dann sag ich das.

  • Wir brauchen keine Sanitäterausbildungen, aber in etwa das gleiche wie auch beim DRK.
    Wir sind bei der Feuerwehr und brauchen auch solche Sachen wie den Grundlehrgang, Suchgruppenhelfertest, Funken, Umgang Karte&Kompass etc. ;)

  • Im Grunde kann ja jede Staffel selbst definieren, was sie voraussetzt bzw. was man als Hundeführer selbst noch an Fortbildungen machen muss.


    Ich musste damals eine 200 stündige Feuerwehrsanitäter-Ausbildung machen. Das gibt es - soweit ich weiß - allerdings nur in Niedersachsen und ist eine "leicht" erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung. Hat Spaß gemacht, ich habe viel neues gelernt. Leider hatte ich im Anschluss keine Zeit für das eigentlich zusätzlich noch notwendige Rettungswagen-Praktikum... Andererseits wäre das wahrscheinlich auch hammerhart gewesen - die Staffel hat relativ viele Autobahnunfälle, weil direkt an der A2...


    LG
    Mareike

  • Zitat

    Die Anforderungen bei den Johannitern sind ähnlich wie beim DRK. Ich mußte den Sanitätshelfer-Kurs machen, den ich dann alle 3 Jahre wiederholen muß.


    Echt, wiederholen? Alle 3 Jahre? Hmmmmmm - hab ich noch net...... *malbesserdieprüfungsordnungmitausführungsbestimmungensuchengeht........

  • Das ist wohl eine JUH-interne Vorschrift. Wobei wir jetzt die Info bekommen haben, dass ein Auffrischungskurs über ein WE reichen würde und wir nicht den kompletten SanH-Kurs noch mal machen müssen (der über 4 WE ging).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!