Vorraussetzung Hundeführer für die Rettungshundearbeit

  • Nein ich möchte nicht selber in den Sektor einsteigen, aber nach einem etwas seltsamen Erlebnis, stelle ich mir gerade die Frage, was muss ich als Hundeführer eigentlich mitbringen, wenn ich Rettungshundearbeit machen möchte?

  • Das wird wohl darauf ankommen, ob es rein sportlich oder mit echten Einsätzen sein soll!
    Bei zweitem werden die Ansprüche an den Hundeführer wohl etwas höher sein.

  • Auf jeden Fall viel freie Zeit, die du sinnvoll füllen möchtest...


    LG
    das Krümelmonster

  • Mal kurz die Story dahinter... es ging schon um bei Eignung später auch Einsatz.
    Eine Bekannte wurde in ihrem Verein angesprochen ob sie nicht mal mit zur Rezzungshundeausbildung mit ihrem Hund kommen wolle, der würd sich nach allem was er zeigt dafür eignen - die Person die sie fragte ist Rettungshundeführerin - auf Nachfragen hieß es, alles was sie als Zweibeiner brauche - neben der Zeit und dem Willen natürlich - sei ein großer EHK.


    Sie meinte gern, will sie sich mal anschauen und wenn ihr Hund sich als tauglich erweist, würd sie natürlich auch den Kurs sofort machen.
    Ne Woche später kam sie dann beim Training an, wollt sich erkundigen und bekam in Kurzform gesagt, wenn sie nicht minimum den Rettungsassistent gemacht hat, braucht sie gar nicht erst beim Training aufschlagen. :???:


    Ist das normal?

  • Da macht sich die Staffel ja schon fast lächerlich...oder sie kann es sich leisten, aber normal ist das nicht. Die meisten haben "normale" berufe die nichts mit dem sanitätsdienst zu tun haben. Ein besonderer Erste-Hilfe-Kurs ist häufig, aber DAS :lachtot:
    Weißt du von welcher Organisation die Staffel ist?
    Man muss sich durchaus einschränken da auch nachts Einsätze sind, aber ansonsten kann das echt fast jeder machen auch im Einsatz...die meistenEigenschaften eignet man sich im Training an

  • Ja, das ist wirklich merkwürdig,


    normal gehört das bei den großen Hilfsorganisationen doch zur Ausbildung dazu, dass du den Erste Hilfe Grundkurs, Aufbaukurs und Sanitätshelfer oder Sanitäter machen kannst und machst, bevor Du in den Einsatz gehst.


    Grüße


    Geronimo

  • Das sind die Vorraussetzungen bei uns


  • Minumum an Ausbildung ist der San B in meinen Augen.
    Was spricht denn gegen eine qualifizierte Ausbildung der Teams? Ob nun ein Rettungsassistent wirklich sein muß, sei dahingestellt, aber einem sollte durchaus klar sein, dass man auch außerhalb des Realeinsatzes als Uniformierter unter ganz anderem Erwartungsdruck steht.
    Ich hab es mehrfach erlebt, dass bei Veranstaltungen (Vorführungen/ Sammeln/ Festen) es zu medizinischen Notfällen kam und für das Umfeld war völlig klar: Die können helfen!

  • Hier geht es ja drum, dass gesagt wurde sie sollte die Ausbildung vorher machen. Dass man das im Laufe lernt ist was anderes, aber eine Staffel kann das nicht als Voraussetzung setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!