Fährten suchen im Schnee

  • Hallo zusammen!

    Unsere Laika liebt es ja zu jagen... Deshalb arbeite ich mit ihr daran. Impulskontrolle, Schleppleine etc.
    Zuzeit liegt bei uns Schnee ca. 30cm. Im Wald wo es viele Wildtiere hat ist sie kaum noch zu bremsen. Sie läuft zwar schön mit, aber geht mit der Nase jeder Spur nach, die von der Strasse wegführt. Sie läuft dann ein paar Schritte abseits des Weges und wenn ich rufe, läuft sie weiter. Natürlich immer an der Leine bzw. Schleppleine.
    Meine Frage nun: Sie soll ja nicht jagen. Soll ich ihr verbieten, beim Spazieren jeder Spur nach zu gehen? Oder macht es nichts, da sie ja nur ein paar Meter folgen kann und somit niemals das Tier zur Spur finden wird? Sie ist danach natürlich auch schön müde.
    Wenn es keinen Schnee hat ist das alles nicht so extrem. Klar schnuppert sie auch mal einer Spur nach, aber im Schnee scheint das alles noch viel extremer zu sein.

  • Warum immer alles verbieten? Nutz es doch mal und binde sie an einem Baum, wo du eine deutliche Spur siehst. Geh dieser Spur nach und Leg dann eine Belohnung in Form von Futterdummy hin. Dann machst Party an der Stelle wo sie ihren Job dann zuende erledigt hat und den Futterdummy gefunden hat.

    Aber ich bin nur eine Person, die der Meinung ist Jagen verbieten bringt nichts, sondern gemeinsam Jagen bringt mehr. Auch wenn das für mich zumindest bedeutet, das am ende kein gerissenes Tier dabei rauskommt. Sondern lediglich eine zusammenarbeit und gehorsam während der gemeinsamen Jagd (Spuren nachgehen).

  • wir jagen auch gemeinsam futterdummy und co.
    unser wald ist sehr wildreich, sie kommt also oft gar nicht aus dem schnüffeln raus. da gehen manchmal alle 5 meter neue spuren von der strasse weg. häufig rehe, aber zum teil auch einfach von hunden, die vor uns da waren etc. sie geht allen nach. es ist schon sehr mühsam manchmal.
    ich finde die idee gut mal als spiel so einer spur nachzugehen, wo sie dann beute findet.
    ich sag auch nicht, das ich es unbedingt verbieten will. ich frage mich nur, ob es mich im anti-jagd-training nicht wieder zurückwerfen könnten, wenn sie spuren "jagt".

  • Ein Hund der spaß am Jagen hat, Jagd eh. Schlimmer machen kann mans nicht, nur besser Kontrollierbarer.

    Was mein Hund auch sehr gerne hat, wenn ich mit ihm das Zeigen und Bennen Spiel mache. Er entdeckt eine Geruchsspur (oder sieht Konturen eines Wildtieres), ich sage dann was es ist (Mein Hund wird langsam Blind) und er schaut mich sofort freudig an, weil er weiß er hat was tolles entdeckt und bekommt jetzt sein lecker von mir. Genauso, wenn er nicht sicher ist was er entdeckt hat und nur ne ahnung das da was ist hat, so sag ich ihm was er entdeckt hat. Er bekommt von mir seine Belohnung.

  • Gute Frage :???: Ich habe mit meinem gerade das gleiche Problem. Hier sind überall Rehspuren im Schnee und Lucky nimmt sofort die Fährte auf. Leckerlis als "Jagderfolg" interessieren ihn gar nicht ...er will/muss der Spur bis zum Ende folgen, also bis zum Reh, dessen Spur es ja schließlich ist :/ Der ist dann auch kaum mehr ansprechbar und keine Ahnung, wie weit der der Fährte folgen würde, wenn er nicht an der Leine wäre :???: , aber ich denke sehr sehr weit :pfeif: Da ich gerade auch keinen Plan habe, wie ich das umlenken und positiv nutzen könnte, verbiete ich es ihm, bzw. lenke ihn davon ab und belohne ihn dafür, wenn er davon abläßt und sich wieder auf mich konzentriert.
    Ob das jetzt gut/schlecht ist oder nicht ...keine Ahnung :???:

  • Denke aufjedenfall gut. Hab ja hier son eingezäuntes Gebiet mit bestimmt über 1000 Hasen wo ich AntiJagdtraining hab machen können. Also das Abrufen lassen während der Spurverfolgung eines Wildtieres, genauso wie Bleib/Warte, oder Zurückrufen lassen waren alles sehr wichtige Lernerfolge, die stück für stück erarbeitet werden mussten.

    Also das wichtigste ist, das man trotz des sehr hohen Reizes dem Hund ein Kommando geben kann und er führt es aus.

    Das ganze funktionierirt anfang aber nur für kurze Zeit, erst mit genügend Training klappt es dann während eines ganzen Spaziergangs, das der Hund sich von einer Spur abrufen lässt und auf Kommandos hört.

    Mit Schleppleine ist man auf der sicheren Seite und kann in seinem eigenen Tempo und in dem vom Hund gemütlich Trainieren. Der Nächste Winter kommt eh, also muss nicht alles diesen Winter schon 100% sitzen ;) .

  • was ich häufig machen, wenn sie mal wieder die nase im schnee hat, ein kommando geben wie "wenden" oder auch "sitz" oder "platz". "sitz" klappt sehr gut, das klappt auch schon einigermassen wenn wir wirklich ein reh etc. sehen. also sie ist auf jeden fall noch ansprechbar beim fährten suchen.

  • Dann bleib dabei und bau es weiter aus. Rückfälle gibt es immer mal.

    Kurze Story: Mein Rüde wird ja solangsam Blind. Vor wenigen Tagen ist ein Reh zu meiner rechten Seite über die Wiese geflüchtet, mein Hund hatte links vom Reh eine Fährte und drehte sich gottseidank auf zuruf links herum, so hüpfte das Reh rechts an ihm vorbei ohne das er es bemerkte :D .
    Er ging aber auch auf richt8ung Reh zu, ich konnte ihn abrufen und er folgte dann eben einer anderen Spur. Wie weit das mit der Blindheit zu tun hatte weiß ich nicht, aber es gab ein super Leckerlie.

  • was natürlich auch dazu kommt ist die nicht mehr vorhandene leinenführigkeit. sie zieht an der leine wie ein ochse um alle spuren zu untersuchen. insofern muss ich sie sowieso etwas bremsen, denn ich will mit dem ganzen leinenhandling nicht wieder von vorne anfangen...
    es hat sich aber ein bisschen gelegt, den bei uns ist leider der ganze schnee weg und ein riesen dreck im wald :/
    aber der nächste schnee kommt bestimmt!

  • Fini darf an der Leine Fährten nachgehen.
    Wenn ich merke, dass sie eine in der Nase hat, lasse ich sie absitzen, verlange ein "Schau" und schicke sie dann mit Kommando los.
    Wenn sie die Fährte verliert bzw. am Ende ist, bekommt sie ne Belohnung, aber eigentlich ist das Suchen für sie Belohnung genug. Sie liebt es. Am tollsten findet sie Katzenfährten :roll:

    Wenn sie ohne Leine läuft, rufe ich sie von jeder Fährte ab. Alleine darf sie das nicht :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!