• Mir fällt dazu eins ein, was ich mal im Fernsehn gesehen hab vor fast einem Jahrzehnt und mit meiner Unsicheren Hündin auch gemacht hab^^. Hab sie auf ne Decke absitzen lassen und diese Decke dann ein Stück gezogen mit ihr drauf. Hat sicher was geholfen, das dass Sitz sitzt auch wenn sie verunsichert ist und das Kommando in jeder Situation ausführt. Ob das jetzt eine Kontaktübung war, bin ich mir nicht sicher.

• Also in der Rettungshundestaffel machen wir mit den neuen Welpen auch sogenannte Kontaktübungen. Das bedeutet bei uns, dass der Welpe von seinem Besitzer weg zu allen möglichen anderen Staffelmitgliedern hin laufen soll und dort belohnt wird. Dabei dürfen die Helfer nicht locken oder so sondern nur regungslos warte bis der Welpe Kontakt zu ihnen aufnimmt (hinlaufen, evtl. anstupsen). So soll der Welpe lernen, dass es sich im Training lohnt zu fremden Menschen zu laufen. Diese Übung ist sozusagen die Vorstufe zum späteren Suchen. In einer Hundeschule hat das für mich aber so irgendwie keinen Sinn... :???: die meinen bestimmt was anderes.

• Zitat

Also in der Rettungshundestaffel machen wir mit den neuen Welpen auch sogenannte Kontaktübungen. Das bedeutet bei uns, dass der Welpe von seinem Besitzer weg zu allen möglichen anderen Staffelmitgliedern hin laufen soll und dort belohnt wird. Dabei dürfen die Helfer nicht locken oder so sondern nur regungslos warte bis der Welpe Kontakt zu ihnen aufnimmt (hinlaufen, evtl. anstupsen). So soll der Welpe lernen, dass es sich im Training lohnt zu fremden Menschen zu laufen. Diese Übung ist sozusagen die Vorstufe zum späteren Suchen. In einer Hundeschule hat das für mich aber so irgendwie keinen Sinn... :???: die meinen bestimmt was anderes.

So kenne ich das auch :smile:

• Zitat

Also in der Rettungshundestaffel machen wir mit den neuen Welpen auch sogenannte Kontaktübungen. Das bedeutet bei uns, dass der Welpe von seinem Besitzer weg zu allen möglichen anderen Staffelmitgliedern hin laufen soll und dort belohnt wird. Dabei dürfen die Helfer nicht locken oder so sondern nur regungslos warte bis der Welpe Kontakt zu ihnen aufnimmt (hinlaufen, evtl. anstupsen). So soll der Welpe lernen, dass es sich im Training lohnt zu fremden Menschen zu laufen. Diese Übung ist sozusagen die Vorstufe zum späteren Suchen. In einer Hundeschule hat das für mich aber so irgendwie keinen Sinn... :???: die meinen bestimmt was anderes.

Naja, wenn Leute in der HuSchu später Trailing oder so machen möchten, würde es schon als Vorstufe Sinn machen.
    Aber dann finde ich es etwas seltsam, dass das als einzelner Kurs angeboten wird und nicht Bestandteil der Training-Kurse ist. Ich habe so etwas im Angebot der hier umliegenden Hundeschulen auch irgendwie noch nie gesehen....

Der Vorschlag kam ja schon: Einfach mal direkt bei der Schule nachfragen.

• Ich wuerde auch mal dort nachfragen, wo es angeboten wird.

Mit Geordy mache ich ansonsten auch was in die Richtung. Geordy ist ein Hund, der den Rahmen seiner Individualdistanz sehr grossraeumig steckt. Da hab ich eigentlich kein Problem mit, aber es macht z.B. die perfekte Grundstellung und Fussgehen etwas unschoen.

Ich habe deshalb schon ganz normalen Koerperkontakt (neben mir liegen) geclickert. Oder Geordy sitzt und ich stelle mich in der perfekten Grundstellung dazu und clickere, dass er das 2sec, 3sec, 4sec.... aushaelt. Oder auch Slalomlaufen durch die Beine und solch Krempel. Bei Geordy wird das besser, aber nur milimeterweise... ist halt nicht so seins ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!