Ein Welpe zieht am Sonntag bei uns ein

• Ein einfacher Umzugskarton nehme ich dann mal an oder ? Also darf er dort nicht raus Nachts und wenn dann nur
    wenn er Pinkeln usw. muss ?

Klingt für mich irgendwie seltsam :D

• Also, alle 30min Pipi machen war für unseren auch kein Problem. Mir haben so dermaßen die Fußsohlen weh getan nach ein paar Tagen...
    Allerdings hat er ( war wohl so etwa 12 bis 14 Wochen alt) nachts durchgeschlafen.
    Ich finde es ja toll, dass euer Kleiner schon zeigt, dass er muss, das ist ja eigentlich der wichtigste Schritt zur Sauberkeit. Unser Hund macht heute noch keinen Pieps, der wendet nur den "hypnotischen Blick" an.
    Das wird jetzt anstrengend, aber je geduldiger und entschlossener ihr euch jetzt zeigt, desto schneller ist er stubenrein. Bei uns hat es eigentlich nur 2/3 Wochen gedauert.

• Zitat

Ein einfacher Umzugskarton nehme ich dann mal an oder ? Also darf er dort nicht raus Nachts und wenn dann nur

Die Idee dahinter ist, dass Hunde normalerweise ihre Schlafstätte nicht beschmutzen (wer pinkelt schon gerne in das Bett, in dem er dann noch schlafen muss). Wenn er nicht "räumlich eingeschränkt" ist, wird er also aufstehen, sich ein ruhiges Eckchen suchen, dort hinmachen, zurück zum Körbchen, weiterpennen (mal überspitzt dargestellt).

Wenn er aber einen Karton / Box hat, aus der er erstmal nicht rauskommt, wird er vermutlich eher "anzeigen", dass er mal muss. Dann kannst Du ihn Dir schnappen und raus bringen.

Auch ist das Beengte, Höhlengleiche für viele Tiere eher beruhigend als beängstigend.

• Alle 30 Minuten ist normal. Zumindest für mich.

Arnold war die ersten 2 Tage auch nicht anders. Ab dem Dritten ging es dann besser. Zwischendurch ging es auch schon länger, aber da ich unter allen Umständen schnell die Stubenreinheit wollte, bin ich auf Verdacht schon einfach runter gegangen. Sobald er die Augen auf hatte: schwupps und runter. So gings dann auch ganz fix. :smile:

Ich möchte auch mehr Bilder sehen. Wo ist dein Bilderthread? xD

Auf den Karton würde ich persönlich verzichten, außer ihr habt wertvolle Teppiche oder sonst was was er anstellen könnte, wenn ihr schlaft und er durchs Haus tappst. Ist aber Ansichtssache möchte ich behaupten. Treppen oder so würde ich absichern, falls vorhanden. Du wirst aber diese Nacht eh kaum Schlafen, insofern brauchst Du dir sooo viele Gedanken gar nicht zu machen. xD

• Genau,
    ein einfacher Umzugskarton reicht.

Und du wirst uns noch dankbar sein für diesen Tip ,warte mal ab :lachtot:

Nun wünsche ich euch eine erste schöne gemeinsame Nacht,ich muss nun auch an der Matratze horchen,hier klingelt gegen 6 der Wecker.

LG und wenigstens ein bisschen Schlaf wünsche ich dir :lol:

• Zitat

Ein einfacher Umzugskarton nehme ich dann mal an oder ? Also darf er dort nicht raus Nachts und wenn dann nur

Genau, abends bevor ihr schlafen geht nochmal den Hund wecken und raus zum Pipi machen dann ab in die Kiste, Box was auch immer und die neben das Bett stellen.
    Dann meldet sich der Hund wenn er Pipi muss und du kannst ihn die untern Arm Klemmen und schnell mit ihm raus.
    Er weiß ja noch nicht dass er nicht ins Haus machen darf und so lernt er es (zumindest für die Nacht) sehr schnell.
    Habe ich auch so gemacht

• Zitat

Die Idee dahinter ist, dass Hunde normalerweise ihre Schlafstätte nicht beschmutzen (wer pinkelt schon gerne in das Bett, in dem er dann noch schlafen muss). Wenn er nicht "räumlich eingeschränkt" ist, wird er also aufstehen, sich ein ruhiges Eckchen suchen, dort hinmachen, zurück zum Körbchen, weiterpennen (mal überspitzt dargestellt).

Wenn er aber einen Karton / Box hat, aus der er erstmal nicht rauskommt, wird er vermutlich eher "anzeigen", dass er mal muss. Dann kannst Du ihn Dir schnappen und raus bringen.

Auch ist das Beengte, Höhlengleiche für viele Tiere eher beruhigend als beängstigend.

Mal schauen wie es heute Nacht läuft aber
    ich glaube das wir es Morgen mit dem Karton ausprobieren werden bzw. es versuchen, ich möchte ja nicht sagen das heute Nacht irgendwo was landen wird aber ich gehe davon einfach mal stark aus das er keine lust darauf hat sich bemerkbar zumachen und lieber schnell in den Flur rennt.

Er macht gerade übrigens das was er sonst bei mir die meiste Zeit gemacht hat :D

Er ist wohl ein mal Beagle, mal Terrier Welpe.

• Ich finde ihn äusserst sympathisch, so gelassen wie er ist.
    Momentan schläft er wohl noch viel,
    weil er viele Eindrücke verarbeitet.

Das viele Pinkeln kann auch ein klein wenig Stress sein.

Das mit dem Karton habe ich mit meinem letzten Welpen
    vor 17 Jahren auch gemacht.
    Da kann man dann schön die Hand reinbaumeln lassen,
    wenn Welpi Nähe braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!