Schlafplatz des Welpen

• Zitat

Gewöhne ihn an sein Körbchen (es gibt Hunde die nehmen ein Körbchen sofort an und andere müssen es erst lernen), dass es der tollste Ort der Welt wird. Erstmal das ganze schönfüttern und dann beibringen, dass er dort bleiben soll. Ich würde ihn nicht immer unter dem Tisch liegen lassen, weil - wie hier schon angemerkt - es dazu führen kann, dass er anfängt dich zu beschützen (allerdings schränke ich ein .. es kann passieren, es muss nicht), es kann sein, dass er anderen in die Füße zwickt, wenn sie sich bewegen und und und ... es kann dies es kann jenes ... auf jeden Fall kann man es ja von Anfang an vermeiden, dass es dazu kommt

Fantasmita
    der Hund ist gerade mal 9 Wochen alt.

HenryMorgan und @ Gaby :gut:

Kay, ich finde, Du machst das sehr gut mit Deinem Welpen.
    Vertraue auf Dein Gefühl!!! Der Kleine braucht Deine Nähe noch, er hat gerade seine Geschwister und seine Mutter verloren.
    Dein Gefühl ist wichtiger, als die Meinung Deiner Mitbewohnerin und anderer Leute.

Die beste Erziehung von Anfang an:
    Erfülle die Bedürfnisse Deines Hundes und vertraue darauf, dass er von Natur aus alles mitbekommen hat, was er braucht, um ein wunderbarer Hund zu werden.

Gerade eine gute Bindung zu dem Welpen schafft Vertrauen. Das ist die Grundlage einer guten Erziehung. Alles andere ergibt sich - fast - von alleine.

• Zitat

Fantasmita
    der Hund ist gerade mal 9 Wochen alt.

So ist es, deswegen schrieb ich es ja ;) . Frühe Gewöhnung an "seinen Platz" vermeidet spätere Probleme die auftreten können aber nicht müssen und außerdem kann es sehr angenehm sein, wenn es z.B. an der Tür klingelt und man in der Lage ist den Hund auf seinen Platz zu schicken, dass er dem Besuch nicht gleich ins Gesicht springt, so wie es meistens abläuft (natürlich nicht bei den DFlern aber es gibt halt auch Menschen die beschäftigen sich nicht so sehr mit Hundeerziehung und das ist eher der Normalfall als die Ausnahme. Nirgendwo steht, dass er es innerhalb von 2 Woche perfekt können muss.

• Prima, Eure Antworten lassen mich vermuten, dass ich es so ganz falsch mit dem Kleinen doch nicht mache. Ich übe jeden Tag mit ihm, so lange seine Aufmerksamkeit es zulässt. Mal eben etwas mehr und mal etwas weniger.
    Und ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie schnell der kleine Kerl Dinge lernt. Das Komm klappt draußen schon, auch wenn er den Kopf im Schneehaufen hat (spielen Eure auch so gerne im Schnee) und beim Sitz bleibt er in 1/4 der Fälle so lange sitzen bis ich weiter sage. Dass er dann nicht mehr unter meinem Schreibtisch schläft ist dann bestimmt nur eine Frage der Zeit und Übung. Ich bleibe also einfach am Ball und nähere mich dann schrittweise dem Ziel.
    Zu Anfang mochte er den Korb gar nicht, jetzt trägt er beim Spiel seine Beute schon von allein dort hin und setzt sich rein. Ich denke, wir machen da Fortschritte.

Bubuka: Dem Gefühl vertrauen ... das hast Du wirklich schön gesagt. :smile:

• Mal ein kurzer Zwischenbericht: Eure Tipps haben super funktioniert. Ich habe mir einfach mal das von Euch rausgenommen, was meiner Meinung nach am Besten zu mir und dem Hund passt. Spiele werden immer nur im Korb bzw. in seiner Kuschelecke im Schlafzimmer angefangen und richtig toll gekrault wird man da auch. Selbstverständlich gibt es die richtig tollen Leckerchen und Kauknochen auch nur im Korb oder der Kuschelecke. Und siehe da, er geht nun gerne freiwillig da rein. Er kommt zwar immer wieder mal raus und schläft dann doch zu meinen Füßen, aber das ist schon deutlich seltener geworden.
    Das hat auch beim zweiten Problem geholfen, dem Bad. Ich kann nun alleine ins Bad gehen. Er schaut zwar noch hoch, bleibt aber dann doch liegen und schläft weiter. Wenn er nachkommt, dann nur noch bis zur Schlafzimmertür.
    Ich bin mit diesen Fortschritten sehr zufrieden, das macht es zwischen uns beiden viel entspannter. Danke nochmal. :-)

• Zitat

Mal ein kurzer Zwischenbericht: Eure Tipps haben super funktioniert. Ich habe mir einfach mal das von Euch rausgenommen, was meiner Meinung nach am Besten zu mir und dem Hund passt. Spiele werden immer nur im Korb bzw. in seiner Kuschelecke im Schlafzimmer angefangen und richtig toll gekrault wird man da auch. Selbstverständlich gibt es die richtig tollen Leckerchen und Kauknochen auch nur im Korb oder der Kuschelecke. Und siehe da, er geht nun gerne freiwillig da rein. Er kommt zwar immer wieder mal raus und schläft dann doch zu meinen Füßen, aber das ist schon deutlich seltener geworden.
    Das hat auch beim zweiten Problem geholfen, dem Bad. Ich kann nun alleine ins Bad gehen. Er schaut zwar noch hoch, bleibt aber dann doch liegen und schläft weiter. Wenn er nachkommt, dann nur noch bis zur Schlafzimmertür.
    Ich bin mit diesen Fortschritten sehr zufrieden, das macht es zwischen uns beiden viel entspannter. Danke nochmal. :-)

:gut: :gut: :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!