Welpe und Hundeschule ?

• Guten Morgen =)

Ich habe eine Frage, ich bekomme in zwei Wochen meinen Welpen Snicky (Labrador-Schäferhund Mix )
    und Frage mich ab wann man mit der Hunde/Welpen Schule beginnen kann.
    Ich habe gehört das man mit den Welpen noch nicht so lange unterwegs sein darf wenn sie noch so klein sind (ob wahr oder nicht weiß ich nicht).
    Ich würde mich über schnelle Antworten freuen =)

Dankeschön im voraus Jacky und Snicky.

• Guten Morgen!
    Wie alt ist der Welpe denn, wenn du ihn bekommst? Wenn du dir eine gute Hundeschule ausgesucht hast, wird auf die altersgerechte Belastung deines Hundes schon Rücksicht genommen ;) Und sicher wirst du ja nicht zur Hundeschule laufen (zumindest keinen Kilometermarsch zurücklegen).
    Viele Hundeschulen bieten die Welpenspielstunden schon für Hunde ab 8 Wochen an, aber frag doch einfach nach (dein Hund wird ja zum Abholtermin ALLERMINDESTENS 8 Wochen alt sein).

• Nicht zu danken - ich persönlich finde ja 8 Wochen echt früh...
    Schön, dass du ehrenamtlich in einem Tierheim gearbeitet hast, ich habe auch jahrelang meine Sommer-und Herbstferien für den Gnadenhof bei uns in der Nähe "geopfert". Ein Hund von dort durfte dann auch zu uns ziehen.
    Wieso wird es denn bei dir kein Hundi aus dem Tierheim? :smile:

• Hast du zu der Hundeschule schon kontakt aufgenommen? Sie kann dir bestimmt auch beantworten ab wann du mit deinen Welpen dort hinkommen kannst. Ich würde allerdings 1-2 Wochen warten bis er sich an dich gewöhnt hat.

• Ich persönlich würde dem Welpen, vor allem wenn er so jung ist, erstmal 2-3 Wochen Eingewöhnungszeit lassen, auch damit er Vertrauen zu dir fassen kann und sich bei dir schonmal wohl fühlt.

Ich hab leider schlechte Erfahrungen mit Welpenstunden in der Hundeschule und würde dir raten: Geh vorher (also ohne Hund!) mal in die fragliche Schule und schau dir die Trainer und den Ablauf der Stunde an, ob dir das gefällt. Wenn nicht, ersparst du deinem Welpen eventuell eine unangenehme Erfahrung. Wenns gefällt, weist du, wie es abläuft und bist entspannter... :)

Nur meine Meinung.

• Hallo,
    ich persönlich würde auch 2-3 Wochen warten um die Hundeschule zu besuchen.
    Bei uns habe ich zumindest 2 Wochen gewartet, zur 1. Welpenstunde war meiner also 11 Wochen alt und es war absolut die richtige Entscheidung!

Du solltest wirklich darauf achten eine gute Hundeschule zu wählen, die Welpen sollten nicht unkontrolliert spielen/toben. Ein wachsames Auge um eventuell bei Ärgereien einzugreifen ist wichtig.
    Außerdem sollte auf jeden Welpen, je nach alter und Rasse, eingegangen werden.

• Ich kenne die Hundeschule (wie bereits erwähnt habe ich in dem Tierheim eine Zeit lang ehrenamtlich gearbeitet) mir wurde gesagt das ab der 10ten Woche gerne schon angefangen werden kann.
    Der Hund kommt auch aus dem Tierheim (habe die Hündin die als Notfall Tier eingeliefert wurden war auch eine Zeit lang betreut und ein paar Wochen später hat sie wundervolle 6 Welpen geworfen =)

• Gratulation zum baldigen Familienzuwachs :)

Also ich würde dem Kleinen aufjedenfall ca. 2-3 Wochen Eingewöhnungszeit geben, am Anfang ist ja alles noch neu und er muss sich erstmal einleben.
    Schau dir die Hundeschule, falls du sie noch nicht kennst, ruhig vorher mal an, gerade die Welpenstunden, da gibt es oft ziemliche Unterschiede. Es sollte nicht zu viele Hundekinder aufeinmal in einer Welpenstunde sein & mindestens 1-2 Trainer die das ganze im Blick haben und auch mal eingreifen wenns zu dolle wird. Schön fand ich bei unserer Welpengruppe auch dass auch 2-3 "Junghunde" und 2 souveräne erwachsene Hunde dabei waren, da können sich die Kleinen am meisten abschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!