3 Schichtarbeiter wünscht sich Rat beim Hundekauf!

• Meine frage an euch ist jetzt...

1. Sollte ich mir den Hund nehmen?
    Sehe da kein Hinderniss, Ich habe die Fast die Gleichen Schichten wie du nur um ca 15 min Versetzt.
    Wenn du und deine Freundin euch Sicherseit da ihr einen Hund wollt dan macht es aber vergesst nicht es gibt Gute und Schlechte zeiten.

Ich habe mir damals auch mit meiner Freundin den hunde Geholt kurz danach haben wir uns Getrennt nun Kümmer ich mich allein um Ihn und es geht ihm wirklich gut es kostet viel zeit und Logistik, auch bin ich dankbar das mein Nachbar ihn holt wenn Ich arbeiten bin und mit ihm Raus geht. Das geht nicht immer dann ist er auch mal 8 Std allein und das hält ein Hund durch wenn er langsam daran gewöhnt wurde.

Auch meine Freundin hatte am Anfang angst vor meinem Hund hat aber sehr schnell die angst verloren, bei einem Welpen/junghund glaube ich geht das super schnell sind ja alle sehr Knuffig

Jeder Muss arbeiten und den Hund zu versorgen teilweise liegt mein dicker noch an der gleichen stelle wenn ich vom Arbeiten wieder komme.
    Vorteil ist bei dir wenn du schicht Arbeitest das du zu Zeiten rauskannst mit deinem Hund wo andere nicht gehen können ist im Sommer ein super Vorteil

2. Wenn nicht, warum?
    Wenn ihr euch nicht einig seit das ein hund kommen soll oder nicht.

3. Was denkt ihr wie schnell sich der Hund ans alleine sein gewöhnt?
    Ist bei jedem Hund anderst, Manche machen es in wenigen Tage Relativ gut andere Brauchen wochen.
    So hart es sich anhört nehmt am besten versetzt so viel Urlaub wie Möglich um ihn an so was zu gewöhnen.
    Oder alternativ einen "älteren" hund der das schon kann gibt Viele Tolle hunde die keiner Nimmt weil Sie nicht mehr süß Sind wie ein Welpe.

Gruß LordCbr

• Zitat

Möglicherweise kann es ja doch eine andere Rasse sein, die ähnlich aber insgesamt etwas "einfacher" ist?

Alles Gute!

Der Eurasier vielleicht? :)
    Werf ich jetzt mal dazwischen!

Ändert aber nichts an den anderen Problemen :( Wäre nur vom Charakter her ein einfacherer Hund.

• Ich verstehe es nicht so richtig. Es gibt doch auch andere Rassen, die das haben, was du möchtest, aber ein bisschen anfängertauglicher sind.

Ich kann nur sagen, ich habe vor Aimee auch immer gesagt 'ach reichlich Hundeerfahrung' ( hatte ich wirklich, allerdings ausschließlich leichtführige Hunde), 'das schafft man schon' und so weiter und so weiter. Mit Aimee bin ich (und meine Eltern, die ebenfalls viel Hundeerfahrung hatten und mich aufgrund von Schule unterstützt haben/ unterstützen) an unsere Grenzen gestoßen. Sie dachte sie müsste abhauen, Zähne fletschen, Schnappen, Jagdtrieb hat sie auch usw... Und sie sie eigenständig. D.h. so sehr sie mich auch früher schon vergöttert hat, sie hat mich nicht zwingend gebraucht. Da kann die Bindung noch so gut sein. Aimee ist ein toller Hund geworden, der auch frei läuft, gut hört, verträglich ist usw... Traumhund, außer gelegentliche Frustanfälle.

ICH wollte mir das nicht mehr antun. Natürlich liest du das jetzt und denkst 'ach ja, bei der...'. Bitte nimm es ernst, es ist kein Spaß und Aimee ist kein Akita, sondern ein Neufundländer...

Geh mit deiner Freundin ins Tierheim, sucht euch gemeinsam einen Hund aus, der älter ist, den auch sie führen kann und möchte. Ich rate es die wirklich, ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst, ich denke aber so funktioniert es nicht.

• also ich hab jetzt mit jemandem der verantwortlichen de Akita e.V. gesprochen. Die meinte das dass einzige problem wäre das er bei der Frühschicht anfangs so lange alleine ist.
    Wenn ich das aber überbrücken kann sodass jemand mit ihm um 10-12 raus geht dürfte es doch keinerler probleme mehr geben(unabhängig von der Hunderasse)

Klar kann ich mir auch einen anderen Hund aussuchen. Aber überlegt euch mal ALLE ob ihr den Hund habt den ihr wollt oder den Hund habt den die allgemeinheit für euch am besten hielt.

Ich werde hier so dargestellt als ob ich ein unmensch wäre ( von manchen ) Eineige von euch halten bestimmt den Hund sogar iun Zwingern, was ich z.b. niemals mit meinem gewissen vereinbaren könnte.... Oder wenn ich ein paar posts oben drüber lese.... Der jenige hat den Hund geschlagen und irgendwann abgegeben..... Ganz ehrlich mit solchen Leuten hab ich nitmals was zu tun. Den hätte ich erschlagen wenn er den Hund anfassen würde.... Und ich soll mir gedanken machen ob ich den Hund richtig aufziehen könnte??????

da merkt man mal wieder das einige wenige noch weniger Ahnung haben.

Edit: Und ein Eurasier ist auch keine schlechte idee.... müsste mich erstmal damit befassen! Danke

Und es kann mir keiner erzählen das sich jeder so viele gedanken vorher gemacht hat wie ich !!!!!

Ich werde jetzt erstmal mit weiteren Züchtern reden, mir wieder über die Rasse gedanken machen ob es die richtige ist und meine Freundin an einen Hund gewöhnen.

• Nein, ich habe aus Aimee gelernt. Und kam zum Zweithund eher unerwartet, der aber unerwarteter Weise alle Eigentschaften enthält, auf die ich Wert lege.

Ich finde es auch toll, dass du dir Gedanken machst, aber Akita ist halt echt eine Nummer. Und ich fände es schön, wenn mein Partner mit dem Hund klar kommt, eben z.B. für Notfälle.

Was spricht denn genau gegen einen Tierheimhund? Fahrt doch mal schauen, vielleicht gefällt euch ja beiden einer. Vielleicht evt. Auch ein Huskmix aus dem Tierheim (ich glaube die sind eine Nummer einfacher?!).

Und nein, im Zwinger hält hier glaube ich keiner seinen Hund ;)

• Ja ich werde einfach mal mit ihr ins Tierheim hier in der Nähe fahren und mal mit ihr und einem Hund ein wenig Spazieren gehen.
    Und gegen ein Tieheim hund spricht, das ich die Vorgeschichte nicht kenne. Und wenn meine Freundin sowieso schon ansgt hat, ist das denke ich nicht die beste alternative....

• Naja, ich denke fast eine bessere Alternative als ein Aktia, aber ihr könnt ja einfach mal hinfahren. Bei mir ist zum Beispiel der Hund vom Züchter völlig aus der Art geschlagen und der Tierheimhund, ohne große Erziehung unkompliziert und brav :D

Gibt es denn andere Rassen, für die du dich evt. begeistern könntest?

• Hey Sascha,

nu muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben ...
    Dass man dir von deiner Wunschrasse abrät, hat nichts damit zu tun dass man dir Schlechtes will. Aber ehrlich gesagt: wenn jemand dann so auf defensiv schaltet und im Grunde ja gar nicht hören will, dass die Wunschrasse evtl. ungeeignet ist - dann frage ich mich, warum manche sich die Mühe machen dir Ratschläge zu geben und dir auch begründen(!!), warum ein Akita vielleicht nicht die beste Wahl ist. Und: mit einem anderen Hund in die Hundehaltung einzusteigen, heißt ja nicht, dass du niemals einen Akita haben wirst.

Ich z.B. liebe Weiße Schäferhunde, mein Freund findet Rottweiler wundervoll.
    Dennoch haben wir einen kleineren Hund, der aufgrund diverser Faktoren besser in unser Leben passt.
    Hier im Forum gibt es viele, deren Traumrasse eine andere ist, als sie halten - weil sie ihre Traumrasse eben (im Moment!) nicht halten können oder wollen.
    Und ich finde es immer etwas bedenklich, sich "auf Krampf" JETZT an seiner Wunschrasse festzuklammern, wenn man - wenn man ehrlich ist - doch einige Punkte aufzählen kann, die gegen diese Rasse sprechen. Und dann noch anzufangen mit Zwingerhaltung etc. ... finde ich etwas unfair gegenüber all denen, die hier seitenweise lange Beiträge schreiben, weil sie dir helfen wollen und dich dabei unterstützen wollen, den richtigen Hund zu finden und die richtige Entscheidung für deine bzw. eure (momentane!) Lebenssituation zu finden.

Das dazu.

Wenn du eigentlich nur hören willst: "Ja, kauf dir einen Akita!", dann bist du hier falsch =)
    Ich persönlich kenne mich damit nicht aus, würde mir nach Lesen der Seiten hier aber auch gut überlegen, ob diese Rasse den JETZT unbedingt sein muss. Man sollte auch an den Hund, und in deinem Fall auch an deine Freundin denken :)

Und: Tierheimhunde gleich abzuschreiben ist doch Blödsinn.
    Viele sind einfach arme Scheidungsopfer o.ä. - ich bin's so leid, immer zu lesen/hören dass Tierheimhunde ja nicht infrage kommen, weil xyz ... mannomann. Wunschrasse um jeden Preis kann's doch auch nicht sein.

• Zitat

Klar kann ich mir auch einen anderen Hund aussuchen. Aber überlegt euch mal ALLE ob ihr den Hund habt den ihr wollt oder den Hund habt den die allgemeinheit für euch am besten hielt.

Jein. Ich weiß aber was ich mir zumute ;D

Zitat

Ich werde hier so dargestellt als ob ich ein unmensch wäre ( von manchen ) Eineige von euch halten bestimmt den Hund sogar iun Zwingern, was ich z.b. niemals mit meinem gewissen vereinbaren könnte.... Oder wenn ich ein paar posts oben drüber lese.... Der jenige hat den Hund geschlagen und irgendwann abgegeben..... Ganz ehrlich mit solchen Leuten hab ich nitmals was zu tun. Den hätte ich erschlagen wenn er den Hund anfassen würde.... Und ich soll mir gedanken machen ob ich den Hund richtig aufziehen könnte??????

Nein, hier hält keiner den Hund im Zwinger. Wir wollen nur verhindern, dass es bei deinem Hund soweit kommt.
    Und ich bitte dich, keiner hier war unfreundlich. Also bleib du doch auch sachlich ;)

da merkt man mal wieder das einige wenige noch weniger Ahnung haben. [/quote]

Ja, aber die geben dir hier keine Ratschläge.

Zitat

Und es kann mir keiner erzählen das sich jeder so viele gedanken vorher gemacht hat wie ich !!!!!

Sicher? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!