Schonkost - welche Mengen und was?

• Kiara hat im Moment Magen-Darm, waren auch am Montag beim Tierarzt (gab Spritzen gegen Übelkeit und Erbrechen, da sie fast nur erbrochen hat). Nun sollen wir seit Dienstag Schonkost geben, erst mal Reis mit Hühnchen und halt langsam die Mengen steigern, soweit so gut, Dienstag wollte sie eh noch nicht wirklich fressen, mal so ein Happen, das reichte ihr dann auch (war auch in Ordnung laut TA), heute hat sie aber wieder Hunger, geben ihr jetzt halt öfter mal kleine Mahlzeiten, aber wie viel darf sie pro Tag haben?
    Mir ist klar, dass ihr jetzt nicht sagen könnt, wie viel sie jetzt schon verträgt, aber so Näherungswerte, wie viel zb ein gesunder Hund davon zu fressen bräuchte um satt zu sein.

Kiara wiegt ca. 20kg, Labrador-Border-Mix.

Laut Tierarzt sollen wir diese Woche Schonkost füttern und dann langsam wieder aufs normale Futter umsteigen, allerdings soll man doch meines Wissens nach nicht "Frisch" und Trockenfutter mischen, oder? Und würdet ihr die komplette Woche nur Reis mit Hühnchen füttern oder gibt es auch noch anderes leichtbekömmliches?

Danke schon einmal ;)

• Als Lina böse Durchfall hatte, hat sie auch Schonkost Hühnchen und Reis bekomme über eine Woche. Menge hab ich immer so Pi mal Daumen geschätzt. Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen.

Als ich wieder auf ihr normales TroFu umgestiegen bin, hab ich erst morgens eine kleine Mahlzeit TroFu gegeben und sonst weiter Schonkost und dann nach und nach die Menge morgens gesteigert, dann mittags wieder gegeben und als sie das auch vertragen hat, hat sie abends auch wieder TroFu bekommen.

Damit kam Lina ganz gut zurecht...

• Satt werden meine nie! :???:
    Ich fütter lieber Rind (Gehacktes, gekocht) und Kartoffelbrei, viele Hunde mit Magenprobleme vertragen Hühnchen gar nicht so gut wie alle denken, Reis auch nicht. Vielleicht machen die Kartoffeln sie ja satter. Weich gekocht und gestampft, versteht sich.
    Ich würde ihr etwa 600g über den Tag verteilt geben. Vielleicht kannst du später ein paar Möhren mitkochen, wenn die gut gekocht sind, sind sie eigentlich auch gut verdaulich.

• Probier's mal mit ca. 100 - 150 g Reis (roh ausgewogen) und den bitte richtig matschig kochen lassen. Ich nehme immer die ca. 5-fache Menge an Wasser und lasse das ganze so ca. 1 Stunde köcheln. Reis entwässert leider. Du kannst daher auch gerne Hirse oder Buchweizengrütze nehmen (gleiche Menge, gleiche Kochweise). Oder Du versuchst mal Kartoffeln. Da müsstest Du allerdings mehr "Menge" geben, so ca. 500 - 700 g. Auch schön matschig kochen lassen und hinter gut stampfen. Vielleicht noch mit etwas Wasser matschen.

Hühnchen würde ich so um und bei 250 g pro Tag geben. Ach, die o. g. Mengen sind natürlich auch pro Tag nicht pro Mahlzeit ;)

Zusätzlich kannst Du noch Möhren gut durchgekocht dazu geben. Streckt die Menge etwas und gehört auch zu Schonkost.

Gute Besserung!

EDIT: Kerstin war schneller... :smile:

• super, danke für die Mengenangaben.

Klar, satt wird sie normalerweise auch nie, aber zur Zeit schleicht sie schon öfter um den Futternapf herum, das macht sie sonst nicht ;)

Möhren haben wir auch schon mit in den Topf geschmissen und weil Reis entwässert, gibt es immer noch nen guten Schluck Wasser mit in den Napf, das ist dann eine schöne matschige Pampe :D

Morgen werd ich dann mal Kartoffeln kochen, dann mal sehen ob sie dann satter wirkt

• Reis entwässert, aber mit ihm wird ja auch viel Flüssigkeit zugeführt.
    Hat sie Durchfall? Dann würde ich etwas Salz dazu tun.

Als Leckerli kannst du Zwieback geben. Gute Besserung. :)

• Die entwässernde Wirkung von zerkochtem Reis ist wirklich nicht gross genug, dass man sich da einen Kopf machen muss - da ist diejenige der gerne als Ersatz empfohlenen Kartoffeln grösser. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!