Kommandos auch auf Distanz ausüben

• Hallo,

ich muss mal eine vermutlich dumme Frage stellen.
    Ich habe kein Problem damit Madame abzulegen und mich von ihr zu entfernen. Sie bleibt zuverlässig liegen.
    Auch kann ich sie abrufen und z.B. auf der Hälfte der Strecke zurück ins Platz bringen.

Aber: Auf Kommando aus der Entfernung führt sie mal so prinzipiell nix aus. Wenn ich ihr sagen würde, im Steh, sie solle z.B. "Dreh dich" machen, einen Trick, den sie zu 200% beherrscht, kommt sie mit Anlauf zu mir und dreht sich direkt, wenn sie vor mir steht. :???:

Ich bin etwas ratlos, wie ich es bewirken kann, dass Hund auch auf Distanz das Kommando ausführt, ohne erst zu mir zu kommen.

• aja, wenn wir nun was simples wie Sitz nehmen

du fängst leicht an neben dem Hund, dann mal 50cm weit weg, dann den Abstand immer größer werden lassen und schauen, wie du auf Distanz (z.B. mit Spielzeug) schnell belohnen kannst

• Die Distanz Schritt für Schritt aufbauen oder den Hund hindern die Distanz zu unterschreiten (z.B. durch eine Leine, was bei sitz, platz, steh gut geht. Beim Dogdance o.ä. durch kleine Hürden) und das dann abbauen.

• Zitat

Hallo,

ich muss mal eine vermutlich dumme Frage stellen.
    Ich habe kein Problem damit Madame abzulegen und mich von ihr zu entfernen. Sie bleibt zuverlässig liegen.
    Auch kann ich sie abrufen und z.B. auf der Hälfte der Strecke zurück ins Platz bringen.

Aber: Auf Kommando aus der Entfernung führt sie mal so prinzipiell nix aus. Wenn ich ihr sagen würde, im Steh, sie solle z.B. "Dreh dich" machen, einen Trick, den sie zu 200% beherrscht, kommt sie mit Anlauf zu mir und dreht sich direkt, wenn sie vor mir steht. :???:

Ich bin etwas ratlos, wie ich es bewirken kann, dass Hund auch auf Distanz das Kommando ausführt, ohne erst zu mir zu kommen.

habe ich auch bemerkt bei meiner .. sie dreht sich normalerweise vor mir ... hab ich mal von der küche aus gemacht (da darf sie nicht rein) und da hat sie es nach anfänglichem in die küche latschen und wieder rausschick getan

also würde ich es schrittweise aufbauen ..also z.B. steh oder sitz und dann drehen und hund ggf. zurückschicken

VG

• Zitat

sie hat bisher nur gelernt sich vor dir zu drehen ;)

• Das kannst du mit einem Bodentarget aufbauen.
    Eine Teppichfliese, ein altes Tischset, ein Stückchen Müllsack...

das legst du auf den Boden und lässt den Hund da den Trick machen.
    Wenn es klappt, kannst du dich allmählich immer weiter entfernen und den Hund den Trick dort machen lassen.
    Dann nimmst du den Hund einen Schritt mit weg und schickst ihn erst hin und lässt dann den Trick machen.
    So arbeitest du dich weiter weg.
    Du kannst dabei dann auch das Target wechseln, je mehr du es wechselst, desto unwichtiger wird es.
    Und ganz am Ende schickst du den Hund ohne Target von dir weg und fordest ihn auf, den Trick zu machen.

Ein kleiner Umweg, der im Dogdance zu tollen Erfolgen führt.

• Danke für die Antworten.
    Langsam aufgebaut haben wir das natürlich...
    Aber irgendwann ist sie eine Art "Hemmschwelle"; wo sie dann den Schritt auf mich zu macht.

Das mit dem Bodentarget ist natürlich eine super Idee. Danke.

• Sag ihm, wenn er sich in deine Richtung bewegt, mit Abbruch-/Stopsignal, dass das grad falsch ist und wiederhol das Kommando, allerdings hier auch nicht zuviel Abstand am Anfang nehmen; das Abbruchsignal kannst du mit einem Schritt auf ihn zu noch verstärken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!