Wie lernt mein Hund einzuhalten, wenn er allein ist?

• Hallo,

ich habe eine 6 Monate alte französische Bulldogge namens Amy. Sie lebt seit mittlerweile 8 Wochen bei mir.
    Als ich sie bekam, war sie aufs Katzenklo trainiert :/
    Seit 5 Wochen meldet sie sich aber immer super, wenn sie muss und läuft zur Tür.

Bin ich allerdings nicht im Raum oder gar nicht zu Hause, hält sie nicht ein, sondern macht ihr Geschäft vor die Tür...

Dummerweise habe ich mich vor einem Monat von meinem Freund getrennt, der sich tagsüber, während ich arbeiten bin, um Amy kümmert.
    Die erste Woche nach der Trennung hat Amy das große Geschäft super eingehalten und es ging nur Pipi in die Wohnung. Aber seit der zweiten Woche macht sie wieder beides in die Wohnung :(
    Zur Info: Ich habe am Wochenende getestet, ob sie sich immer noch meldet. Und ja, das macht sie prima. Sie hält ca. 6 Stunden ein, dann muss sie wieder (außer nachts).
    Unter der Woche ist sie aber 6 Stunden allein, und da klappt das mit dem Einhalten jetzt plötzlich nicht mehr.

Kenne das Problem von meiner anderen Hündin nicht, denn sie hat sobald sie stubenrein war, immer eingehalten!

Meint ihr, dass Amy das noch lernt und es nur daran liegt, dass die Zeitspanne, die sie einhalten muss, zu lang ist?
    Oder kann es sein, dass sie das nie lernt?

Vielen Dank für eure Antworten =)

• Ich halte das auch für lang. Natürlich kann man das "trainieren" aber das geht halt nicht von heute auf morgen.

Schöner wäre natürlich, wenn jemand den Hund zwischenzeitlich raus lassen könnte, oder er vllt. sogar einige Stunden betreut werden würde.

• Ich glaube auch, das das einfach noch zu lang ist.
    Sie ist ja durch deinen Ex-Freund kürzere Intervallen gewohnt und das allein sein ist auch vielleichtnoch ein bissel ungewohnt für die Maus.
    Super wär's also, wenn du jemanden haben würdest, der sie raus lässt oder ganz betreut. Bei http://www.betreut.de , http://www.tierhelden.de oder http://www.gassi-gassi.de findet man einige, die das machen (auch für wenig Geld). Oder mal ältere Nachbarskinder fragen :)

• Ich hab leider niemanden, der mit ihr gehen kann. Ein Gassiservice ist auch nicht drin, da meine andere Hündin niemanden in die Wohnung lässt.

Mein Exfreund war auch nicht öfter mit ihr draußen, auch erst nach 6 Stunden. Die hält sie ein.
    Ich bin jeden morgen 2 Stunden mit den Hunden draußen. Da Amy zu Anfang des Spaziergangs ihr Geschäft erledigt, ist die Zeitspanne bis es das nächste Mal draußen möglich ist, zu groß :(
    Das Alleinbleiben macht ihr nichts aus. Sie jault nicht, läuft nicht zur Tür, zerstört nix. Und ganz allein ist sie ja nicht, da Luna ja auch noch da ist ;)
    Ich habe ja kein Problem damit, dass sie das noch nicht alles so schafft.
    Die Frage ist halt, ob ich damit rechnen kann, dass sie es irgendwann lernt....

Die Situation ist halt für Amy nicht gerade ideal zur Zeit. Habe über Weihnachten eine Woche Urlaub, da trainier ich nochmal das Alleinbleiben und Einhalten. Länger Urlaub nehmen ist nur leider erst wieder im Februar möglich :(

• Zitat

Ich hab leider niemanden, der mit ihr gehen kann. Ein Gassiservice ist auch nicht drin, da meine andere Hündin niemanden in die Wohnung lässt.

Mit etwas Übung/ Training wäre das auch machbar. Sei die ersten male einfach dabei, wenn der/ die Gassigeher/in kommt und geht zusammen spazieren. Dann kennt sie ihn/ sie und wird (schätze ich) keine Anstalten machen.

Zitat

Ich habe ja kein Problem damit, dass sie das noch nicht alles so schafft.
    Die Frage ist halt, ob ich damit rechnen kann, dass sie es irgendwann lernt....

Ich denke schon, dass das geht. Sie muss sich vermutlich nur daran gewöhnen. Aber je weniger sie warten muss, desto besser wäre es trotzdem.

• Sie hat doch jetzt gelernt, dass man ohne Konsequenzen in die Wohnung machen kann, wenn Mensch nicht da ist. So schnell abgewöhnen dürfte schwierig werden, weil wie willst du denn eingreifen, wenn sie muss und einfach macht? :ka:

Btw. 6 Monate und 6 Stunden alleine bleiben, bzw einhalten können. Davon konnte ich mit meiner Bulli-Mixdame nur träumen. Hast es also schon weit gebracht.

• Zitat

Sie hat doch jetzt gelernt, dass man ohne Konsequenzen in die Wohnung machen kann, wenn Mensch nicht da ist. So schnell abgewöhnen dürfte schwierig werden, weil wie willst du denn eingreifen, wenn sie muss und einfach macht?

Aber der Hund lernt ja nie eine Konsequenz beim Geschäft in die Wohnung machen während des Alleinseins kennen.
    Selbst wenn der Hund das Alleinsein lernen muss und man es stündlich aufbaut, kann es sein, dass er in die Wohnung macht...Aber auch dann gibts keine Konsequenz für ihn, denn schimpfen bringt dann ja nix mehr.

Meine andere Hündin hat das damals direkt verstanden- Geschäft wird draußen gemacht auch wenn Frauchen nicht da ist.
    Da ging dann das erste Jahr nur seeehr selten was in die Wohnung....

• Ja, das ist klar. Aber in der Regel lernt der Hund ja, dass Einhalten was gutes ist und nicht einhalten ist mit Hektik verbunden (weil man schnell losdüst). Aber sie hat ja nun bemerkt, dass aufs Laufen lassen gar keine Konsequenz folgt. Weder negativ, noch positiv. Also das es egal ist. Verstehst du was ich meine? Ich kann mich schwer ausdrücken heute. :) In der Richtung, dass sie das Einhalten zu Hause eher damit verknüpft hat, dass es besser ist draußen zu machen wenn der Mensch da ist. Wenn der Mensch nicht da ist, ist es egal.

Ach Mensch. Deutsche Sprache schwere Sprache. ;D

• Zitat

Seit 5 Wochen meldet sie sich aber immer super, wenn sie muss und läuft zur Tür.

Bin ich allerdings nicht im Raum oder gar nicht zu Hause, hält sie nicht ein, sondern macht ihr Geschäft vor die Tür...

Dummerweise habe ich mich vor einem Monat von meinem Freund getrennt, der sich tagsüber, während ich arbeiten bin, um Amy kümmert.

Ich habe am Wochenende getestet, ob sie sich immer noch meldet. Und ja, das macht sie prima. Sie hält ca. 6 Stunden ein, dann muss sie wieder (außer nachts).
    Unter der Woche ist sie aber 6 Stunden allein, und da klappt das mit dem Einhalten jetzt plötzlich nicht mehr.

Ich glaube, es liegt nicht daran, dass sie nicht einhalten kann, sondern sie hat Stress mit dem Alleinebleiben über sechs Stunden.
    Wenn sie es in deiner Anwesenheit sechs Stunden schafft und nur dann ins Haus macht, wenn du nicht da bist, sehe ich da Zusammenhänge mit dem Alleinebleiben, was ihr zu schaffen macht.
    Vorher hat dein Freund sie während deiner Arbeitszeit betreut, nun muss sie plötzlich sechs Stunden schaffen, was sie offensichtlich stresst.

Ich denke, du wirst da ansetzen müssen, nur habe ich leider kein Patentrezept, außer einer Person, die sich während deiner Arbeitszeit um sie kümmert, da du nun mal Geld für das Hundefutter verdienen musst.
    Zusätzlich muss trotzdem das Alleinsein intensiv geübt werden, wenn du zu Hause bist.

Manche Hunde schaffen es einfach nicht, innerhalb von acht Wochen sechs Stunden alleine zu bleiben.
    Stress regt den Darm- und Harntrakt an, selbst wenn ein Hund "eigentlich" sechs Stunden aushalten könnte.

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!