Bellt euer Hund, wenn er jagd?

• Mein Bedlington Terrier ist völlig still, wenn er Fährten erschnüffelt oder Nachbars Katzen durch ´seinen´ Garten scheucht. Er hat ein enormes Tempo drauf und ist unheimlich wendig. Off- Road hab ich ihn an der Schleppleine.

• Danke für eure Antworten, dann werde ich fleißig weiter antijagdtrainieren und bald mal mit meiner Trainerin zusammen gehen, damit die uns noch optimieren kann. :)

Naja, das wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein :D

• Zitat

Also ich weiß, dass sein Jagdverhalten niemals von einem Tier, immer nur von Spuren ausgelöst wurde. Zumindest habe ich niemals ein Tier gesehen. Es kann natürlich sein, dass er das Tier dann im Wald gesehen hat. Beim Bellen hab ich ihn nie gesehen, da war der Wald ja noch grün.
    Er ist aber, wenn er ein Tier sieht immer kontrollierbar gewesen, die Spuren, die ich ja nicht gleich sehe, und darauf reagieren kann, sind glaub ich eher unser Problem.

Kannst du dir erklären, warum das Verhalten plötzlich wieder so gehäuft auftritt? Oder ist das normal, so ein "Rückfall"?

Hm, also er ist so ein richtiger Läufer, ich kann mir vorstellen, dass er manchmal einfach fetzen will. Er liebt es auch wie wild durch unseren großen Garten zu Rasen und alles als Hindernis zu benutzen was er findet.
    Und mit meiner Hündin, die etwas behäbig ist sind wir dann doch nicht so schnell. Er ist bisher auch nie weggelaufen, wenn ich alleine mit ihm in seinem Tempo Fahrrad gefahren bin.

Meiner bellt nicht, er rennt einfach nur, ist ein Sichtjaeger.
    Zu dieser Jahreszeit ist es auch wesentlich schlimmer als z.B. im Sommer.
    Sobald Schnee liegt kann ich ihn nur noch ableinen wenn ich kilometer weit sehen kann.

• Meiner gibt beim Jagen keinen Mucks von sich. Hat er vielleicht zu seienr "Wilder Hund Zeit" gelernt, wo er, wie ich befürchte, die Jagd teils erfolgreich zum Nahrungserwerb einsetzen konnte.
    Obwohl er eher ein Erregungskläffer ist, hört man beim hetzen keinen Ton.
    Zur Beruhigung: Seit dem letzten unerwarteten Erlebnis im Frühjahr ist er wieder dauerhaft an der Schlepp.

Viele Grüße

Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!