Spezielle Ernährung bei Arthrose ???
-
-
Hallo, gibt es eine spezielle Ernährung bei Arthrose?
Ich koche in der Regel selbst, gebe Frischfleisch, mal roh, mal gekocht, dazu Gemüse, Kartoffeln, Haferflocken, Reis, Nudeln. Habe jetzt gehört, daß Kartoffeln gar nicht gut sein sollen bei Arthrose, ebenso wie alle Getreideprodukte.
Wer kann dazu was sagen?
Vielen Dank und Gruß von Waldwuffel
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spezielle Ernährung bei Arthrose ???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
guck mal hier
-
Es ist richtig, dass man bei Arthrose Getreide meiden bzw. minimieren sollte.
Ich kann dir von DHN die Gelenk-Flex Tabletten empfehlen, als Kur gegeben und würde meinen Hund einem Tierphysiotherapeuten vorstellen, die können da schon sehr viel machen um Schmerzen zu lindern oder ihn sogar schmerzfrei zu bekommen. -
Neben getreidefreier Ernährung würde ich Dir raten Dich über gewisse Zusätze zu informieren. Ich denke da an Grünlippmuschelpulver, Kollagen (http://www.barfshop.de) oder Teufelskralle.
LG
-
Ich glaube nicht, dass Getreide an sich schädlich sei. Für mich ist es eher ein Nebeneffekt: Ginger muss schlank bleiben und kommt mit sehr wenig Futter aus. Die wenigen Kalorien, die sie erhalten darf, investiere ich lieber in hochwertige Proteine und Fette, als dass ich sie für reine Energiespender (Nudel, Reis usw.) verplempere. Wenn ich einen Hund hätte, der viel Futter braucht, sähe ich kein Problem damit, auch Getreide mitzufüttern -- wobei ich denke, das mit der beschränkten Kalorienzufuhr dürfte auf die meisten Arthrosehunde zutreffen.
Frisch füttern finde ich wichtig, ansonsten sehe ich Folgendes als Grundausstattung:
-- Omega 3-Versorgung: entweder relativ viel Lachs/Forelle füttern und/oder das Futter mit Fischöl supplementieren, am Besten zusammen mit Vitamin E als Schutz der hochreaktiven Fettsäuren.
Ansonsten kann man bei Möglichkeit darauf achten, Weidetiere zu verfüttern (Bio, Wild, aber auch artgerecht gehaltene Rinder z.B.) statt Fleisch aus konventioneller Mast: Letzteres weist ein schlechteres Omega 3: Omega 6-Verhältnis auf, was wiederum schlecht für die Gelenke ist.-- Supplementierung mit Glucosamin, Chondroitin und MSM: Da gibts z.B. Gelenkflex, Superflex 3 (Humanqualität), Coseflex DS (praktisch, da Kautablette).
Es gibt viele weitere Zusätze, die man dazunehmen kann... man sollte auf Unverträglichkeitssymptome achten (vermehrtes Schmatzen, Grasfressattacken z.B.) und bei Verträglichkeit am Besten jedes zusätzliche Pülverchen einzeln mind. 6 Wochen austesten, sonst weiß man nicht, was evtl. wirkt und was nur das Output grün färbt

Liebe Grüße
Kay -
-
Da die Begriffe ähnlich klingen und beide Krankheiten die Gelenke betreffen, werden Arthrose und
rheumatoide Arthritis sehr oft miteinander verwechselt. Arthrose ist schlichtundergreifend ein Gelenkverschleiß, der sich fortlaufend im Laufe der Jahre entwickelt und Getreide ist daran tausendprozentig nicht schuld.
Zu viele Kohlenhydrate und zu viel Fett erhöhen das Übergewicht und drücken letztendlich auf die Gelenke.
Insofern macht es Sinn stärkehaltige Kohlenhydrate und Fett zu reduzieren und den Hund schlank zu halten. -
Hallo, vielen Dank Euch allen für Eure Tipps - vor allem auch Dir, Conny. Habe mir da einiges durchgelesen.
Unsere Mausi hat eindeutig Arthrose - ist auch vom TA diagnostiziert. Sie ist jedoch schon in diesem Zustand vor einem Jahr über einen Tierschutzverein aus Italien zu uns gekommen. Ihr rechtes Becken ist ziemlich uneben und verknöchert durch die Arthrose. Ich muß auch ganz vorsichtig sein beim Bürsten, und bei Hundebegegnungen ist die Mausi sehr darauf bedacht, daß sie nicht seitlich besprungen wird, da ihr das dann sehr wehtut. Sie faucht dann auch. Ansonsten ist sie normalgewichtig.
Ich werden einiges von den empfohlenen Mitteln besorgen und ausprobieren, was ihr guttut.
Nochmals danke und viele Grüße von Waldwuffel und ihren Vierbeinern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!